Batterie


  • Das hat der Produzent getan. Wenn jemand nur auf der Autobahn unterwegs ist, kann es sein, dass er einen leeren Akku hat (und dieser wird vom Hersteller nicht kostenlos zur Verfügung gestellt).

  • War es bisher nicht so, dass man gerade bei leerer Batterie eine längere Strecke Autobahn fahren soll, um die Batterie wieder zu laden?

    Und jetzt genau das Gegenteil?


    Kann ich fast nicht glauben, aber ich habe "nur" ein normales Batteriemanagement, kein Start- Stop, nix von dem unnötigen Unsinn. Und keine Batterieprobleme.

    Ein Hoch auf meinen i30, das 4l Auto, aber Öl auf 1000Km.

  • Warum sollte die LIMA auf einer längeren Autobahnfahrt die Batterie nicht laden? Ich habe noch nie gehört, daß sich eine Batterie durch lange, regelmäßige BAB-Fahrten leeren würde.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Schaut euch mal während der Fahrt die Spannung an die das Auto hat. Ich habe mir vor längerer Zeir einen USB Anschluß mit Spannungsanzeige geholt, das ist natürlich nichts hochpräzises, da sieht man schön wie die Spannung steigt und sinkt. Ohne Licht 12,4V mit Licht bis zu 14,5V. Das auch auf der Autobahn. Das reicht mir als Anzeige da muß ich nicht das Scopemeter anschließen.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Die Ladelogik lädt auch ohne Licht je nach Batteriezustand und was man sonst noch an Verbrauchern hat teilweise mit bis zu 14,8V lt. der Anzeige an meinem USB-Adapter für die 12V Dose.

  • Das ist korrekt - 14,7 Volt ist das höchste, was mein Voltmeter anzeigt. Irgendwann lädt er auch ohne Licht. Wenn man beim Hyundai ne volle Batterie will, muss man lange Strecken oder lange Zeit mit Licht fahren. Ansonsten pendelt der Ladezustand halt immer irgendwo zwischen 60 (meine ich gelesen zu haben) und 80 %.

  • 14,8V ist das höchste, was beim aktiven Laden in eine AGM Batterie rein darf. Bei Li-Ion (wie bei den BMW M Fahrzeugen) dürfen max. 14V. Daher mussten wir neue Ladegeräte kaufen.


    Bei MB sind es 14,4V, da sonst die Pufferbatterien (ja die arbeiten noch damit) abrauchen.

  • Hallo,

    ich klinke mich hier mal kurz mit einer Frage ein, da es doch etwas unübersichtlich für mich ist.


    Mein Fastback mit Start/Stop war in der Inspektion und da wurde auch ein Batterie-Test gemacht. Batterie IO, sollte nur nachgeladen werden. Möbelhäuser sind alle in der Nähe, Tante die weiter weg wohnt, habe ich nicht. ;)


    Ist es richtig was ich "erlesen" habe, dass ich ein AGM taugliches Ladegerät an das Massekabel ranklemmen kann (wie auf dem Bild in einem Post weiter oben) und über Nacht ca. 10 h dran lassen kann? Kann ich dann das Fzg. verschließen und die Haube offen lassen? Wie verhält es sich dann mit der Alarmanlage? Fände es nicht so lustig, wenn die nachts loslegt wegen der offenen Haube. Fzg. steht in einer Garage.

    Gruß Icke


    Sei ein Optimist - zumindest so lange, bis sie beginnen Tiere paarweise nach Cape Canaveral zu bringen.

  • Warum machst du die Haube nicht zu? Die Ladegeräte sind heute sehr klein und das Kabel wird von der Haube nicht abgeklemmt, da ist immer etwas Luft zwischen.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Mit etwas Geschick kann man das Kabel meist auch von unten zur Batterie führen, am leichtesten mit einer Bühne oder Grube.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Das geht nicht, keine Grube, keine Hebebühne. Möchte ansich nur wissen, ob ich das Auto verschließen und Haube offen lassen kann?

    Gruß Icke


    Sei ein Optimist - zumindest so lange, bis sie beginnen Tiere paarweise nach Cape Canaveral zu bringen.

  • Machen kann man alles, ist nur die Frage, ob da nicht mehr Strom verbraucht als geladen wird. Mit offener Haube müssen nicht alle Steuergeräte abschalten.


    Versuch macht aber klug.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Ich habe jetzt das Haubenschloß nicht vor Augen aber wenn es mit einem z.b. Schraubenzieher verriegelt, sollte doch alles abschalten:/.

    Gruß Icke


    Sei ein Optimist - zumindest so lange, bis sie beginnen Tiere paarweise nach Cape Canaveral zu bringen.

  • An meinem i30 ist das kein Problem, Haube geht zu mit Ladekabel. Außerdem kann man das Kabel auch durch die Kühleröffnung ziehen. Aber auf jeden Fall kommt mehr Saft in die Batterie rein, als durch evtl. nicht abgeschaltete Geräte verbraucht würde. Früher musste man solche Überlegungen nicht anstellen.

    Ein Hoch auf meinen i30, das 4l Auto, aber Öl auf 1000Km.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!