Batterie

  • Macht auch in Österreich der ÖAMTC (Partnerclub), wenn du Mitglied bist anrufen, er kommt und baut dir neue Batterie ein. Arbeiten sehr sorgfältig und es wird auch gleich Ladestrom überprüft. Akku-Preis ist halt ca. 10% höher, aber kannst sicher sein, es ist ordentlich gemacht.


    lG aus Wien, Fritz

  • Kurze Info:


    ADAC kam sehr zügig und halt anstandslos die Batterie gewechselt. Auch anlernen musste man nichts, das Auto hat in der Zeit nichts vergessen. Lief absolut reibungslos und war dank Mitgliedschaft auch kostenfrei.

  • Anlernen muss man glaube ich erst, wenn der Saft länger als 30 Minuten fehlt. Freut mich für dich, daß es so reibungslos geklappt hat! Gute Fahrt!:winke:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Bei Hyundai muß nichts angelernt werden. Batterie einbauen, Fzg. sollte danach kpl. verschlossen werden und ca. 2-3 Std. ruhen lassen.

    i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

  • Nein, alle Steuergeräte sollten einmal in den Ruhe/Schlafmodus versetzt werden, um die neue Batterie zu erkennen. Deshalb auch wichtig; das Auto verschließen!, somit kann man den Batterietausch selbst erledigen, ohne eine Werkstatt oder OBD Geräte brauchen zu müssen.

    i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

  • aha, man muß es auch nicht verstehen wollen, aber auch nicht aus allen eine Wissenschaft machen.

    i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

  • Also ich habe Montag meine Batterie ersetzt. War schon eine diffizile Prozedur:

    1.) Batterie Masse ab

    2.) Batterie Plus ab

    3.) Batteriesockel lösen

    4.) Batterie durch neue ersetzen

    5.) Batteriesockel befestigen

    6.) Batterie Plus dran

    7.) Batterie Masse dran

    8.) heimfahren


    Einzig die Uhr hat einen Moment gebraucht, bis Satellitenempfang da war.

    Noch einmal, da wird nix angelernt.


    Ich möchte aber auch noch eine Empfehlung zur Batterie loswerden. Von einer Hyundai-Batterie kann ich nur dringend abraten, die taugen wirklich nichts. Bisher habe ich Varta/Bosch, aber lieber Banner verbaut. Gerade Banner sind nicht so empfindlich bei Entladungen.

    Durch weiteres Informieren bin ich auf die österreichische Marke Langzeit gestoßen, die mit guten Tests kam. So habe ich eine solche Langzeit Batterie für meinen Oldie bestellt. Das ist für eine Starterbatterie der GAU, da das Fahrzeug nur sehr selten bewegt wird. Sie hält nun schon 2 Jahre ohne jegliche Probleme durch, wobei andere schon geschwächelt haben. So wurde es auch beim aktuellen Wechsel wieder eine Langzeit.

  • Beim FD habe ich einfach die Batterie herkömmlich gewechselt, musste nix anlernen. Mir wurde nur empfohlen, den ersten Schließvorgang (Tür auf/zu) nach dem Wechsel genau so zu machen, wie vor dem Wechsel, also mit Funk, wie ich es immer mache. So könnte man angeblich Probleme mit der Alarmanlage umgehen. Hat aber alles funktioniert.

    Ein Hoch auf meinen i30, das 4l Auto, aber Öl auf 1000Km.

  • Tatsächlich habe ich es dann nicht ganz richtig gemacht:


    Der ADAC hat mir geraten, dass Auto nach dem tausch eine weile laufen zu lassen, oder eine kleine Runde zu drehen. Genau das habe ich dann auch gemacht. Ich bin nach dem Tausch also zuerst eine kleine Runde gefahren. Erst danach stand der Wagen bis zum nächsten Morgen.


    Bislang habe ich jedoch keine Probleme, trotz des direkten Fahrens. Hätte ich mal früher an dem Tag wieder ins Forum geschaut... :D


    Beste Grüße an alle!

  • Nach meinen Erfahrungen ist es ein Unterschied, ob die Fahrzeugelektronik nur wenige Minuten oder mehrere Stunden ohne Stromversorgung ist.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!