H1 BJ 2003 - verschiedene Probleme - Tachobeleuchtung - Lüftung

  • Hi zusammen,


    bin neu hier und hätte gleich ein paar Fragen.. die ich im Forum, nach langer Suche, nicht beantwortet fand.

    Fahrzeug: H1 - Selbstausbau zum Camper // work in progress

    Bj. 2003

    140 PS

    KM 195000

    1. Zwei Birnen der Tacho- und Drehzahlmesserbeleuchtung sind defekt. Kann mir jemand sagen, wie ich da ran komme und/oder ob ich dazu das komplette Cockpit demontieren muss?

    2. Meine Lüftung wärmt nur bei Fahrt. Also im Leerlaufbetrieb/ Stand kommt nur kalte Luft heraus? Ist das normal oder ist da was defekt?


    3. Ist es möglich/ erlaubt, eine Winde und Bullenfänger an den Bus zu bauen? Habe gehört, dass nur ein vom Werk aus verbauter Bullenfänger korrekt ist.


    Ich danke Euch schonmal im voraus..


    viele Grüße
    Martin

  • Hallo Martin


    Zu 1. Instrumenteneinfassung ist mit zwei Schrauben fixiert, jeweils eine über den Rundinstrumenten.

    Instrumententräger ist mit 4 Schrauben befestibt.

    2. Da wird wohl der Kühlwasserthermostat defekt sein.

    3.Fertige Lösungen für Windenmontage wird es nicht geben.

    Universalmontagekonsolen anpassen und per Einzelabnahme eintragen lassen wäre möglich, kostet aber teuer.

    Vieleicht kennt der Schlicksurfer eine Lösung?

    Die original "Bullbars" sind nur zum Handtuch trocknen geeignet.

    Zur Bergung sind stabile Ösen oder Haken am Rahmenträger sinnvoll, sowohl für Eigenbergung durch Greifzug oder Bergegurt und hilfsbereite 4x4 Kollegen.

    Bei Strand und Wüste sind 4 x 1,5m Sandbleche die Lösung.


    Gruß Bernd

  • Hi Bernd,


    vielen vielen Dank für die schnellen und super Antworten.
    Werde mich am Wochenende dann daran machen.


    Mit dem Thema Winde und Ösen und Haken werd ich mich mal tiefer auseinandersetzen. Scheint da ja mehrere Möglichkeiten zu geben. Vielen dank für die guten Ideen.

    viele Grüße
    Martin

  • Hallo Martin,


    mit den jetzigen "Bullbars" hat Bernd Recht. Die sind nur optisch massiv. Die dürfen wegen "Fußgängerschutz" nicht mehr sehr fest am Fahrzeug verankert werden. Sie können immer noch eingetragen werden.


    Ich habe mal die vier "Halter" (Blechstreifen) die meinen halten eingekreist. Da darfst dich nicht fest dagegen lehnen. Schon ist er verschoben.


    Gruß Peter


  • Hi Peter,


    Danke Dir für Deine Nachricht und die Erklärungen.
    Bernd hatte es ja schon angedeutet. Tatsächlich möchte ich den Bullfänger nicht zum Spaß oder als Verzierung haben, sondern als tatsächliches Hilfsmittel, wie eben auch die Winde. Da ich kein 4x4 habe, dachte ich, das wäre eine gute Lösung bezüglich festfahren.

    Werde dann wahrscheinlich die Ösen und Haken Lösung benutzen und die Sandbleche klingen auch recht vielversprechend.

    viele Grüße
    Martin

  • Hallo,


    Hast du den Tacho rausbekommen?


    Ich habe das gleiche Problem, habe ihn gestern ausgebaut. Meiner ist Bj. 2006. Lampen sind BX8,4 1,2 Watt.


    Ist bei dir das Heizungsbedienteil beleuchtet?


    Gruß Markus

  • Hallo ihr Lieben,

    bin auch neu hier habe auch einen H1 2006 .

    Bin gerade am schauen wie ich die Instrumentenbeleuchtung instand setzen kann.

    Bei mir leuchtet das Heizungsbedienteil auch nicht.

    Ich habe auch Probleme mit der Innenbeleuchtung, Lampe ist okay, Sicherung auch, aber leuchtet nicht.

    Ich werde berichten wie ich es gemacht habe.

    Gruß Andre

  • Guecki

    HI..

    Ich bin noch dabei.
    Da zwischenzeitlich noch der Wärmetauscher kaputt gegangen ist, habe ich sowieso den ganzen Frontbereich im Cockpit offen. Bin aber noch nicht an die Beleuchtung herangekommen.
    In einem anderen post sieht man das. Dort wurde mir auch eine Anleitung zur Demontage gepostet. Vllt hilft es ja. Hier mal der LInk aus dem Forum: RE: Kühlwasserverlust im Innenraum ?!


    Viele Grüße
    Martin

  • Hallo,


    Habs wieder zusammen. Der Tacho ist jetzt mit blauen LED beleuchtet.

    Die Heizungsbedienungsbeleuchtung tauschen ist sehr fummelig, ich habs komplett ausgebaut, geht aber auch nicht in 5 Minuten.

    Wen ihr Bilder sehen wollt kann ich morgen welche machen.


    Gruß Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!