(Typ IA) Ventilspiel 1.0l

  • Hallo ihr lieben.


    Ich habe neulich in der Wartungscheckliste gelesen, dass man bei dem 1.0l i10 IA das Ventilspiel prüfen soll. Ist das eurer Meinung nach richtig?


    Mein kleiner hat jetzt 66000 km runter und es steht die 5-Jahre-Inspektion an. Da die Garantiezeit um ist, werde ich die Inspektion selbst durchführen.


    Nun zu meiner Frage: Wieviel Ventilspiel wäre richtig? Wo kann ich das nachlesen?

    Danke vorab für Eure Hilfsbereitschaft.


    LG

    Matthias

  • Meiner war mit 95000 km zum letzten Service in der Garantie. Aufgeführt war das zwar auf der Checkliste, aber nicht abgehakt, also nicht gemacht, im Idealfall weil nicht nötig. Laut Wikipedia hat der Motor einen hydraulischen Ventilspielausgleich. Ich verstehe das so, dass da nichts eingestellt werden muss.

  • Der 1.0 Liter Motor des IA hat KEINEN hydraulischen Ventilspielausgleich. Ventilspiel prüfen alle 95.000 km oder 4 Jahre, je nachdem, was zuerst zutrifft. Das Prüfen ist nicht im Standard Inspektionspreis enthalten, sondern wird gesondert berechnet.

  • Dann irrt Wikipedia, was nicht unmöglich ist.

    Da aber alles ruhig und gesittet läuft, bin ich gelassen.

    Warum hat sich die Werkstatt das allerdings entgehen lassen, nach 4 Jahren bzw. bei der letzten Inspektion vor Garantieablauf?

  • Warum? Weil es (viel) Aufwand bedeutet, der von den Standardarbeiten abweicht.

  • Die sollen das ja auch nicht für umsonst machen. Wenn ich dem Kunden eine vom Hersteller als notwendig angesehene Maßnahme verkaufen kann, dann würde ich das zumindest versuchen, wenn sich nachvollziehbare Hinweise auf die Notwendigkeit ergeben.

    Wahrscheinlich laufen die Motoren aber einfach auch ohne Maßnahmen problemlos weiter. Oder kennt ihr Probleme an der Stelle?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!