Intro 81kW/110PS Motorvariante fehlt im Konfigurator?

  • Hallo Leute,


    ich interessiere mich für das i30 Intro Modell und sehe in Autohäusern immer wieder "i30 Intro 1.5 mit 81kW/110PS mit 1.498 cm³" .


    Gehe ich aber nun auf den Konfigurator auf der Webseite


    Dort gibts entweder die 1Liter Maschine mit 3 Zylindern oder den mit 159 PS?!


    Ich interessiere mich zum ersten Mal für ein Sondermodell, was sind dort die Nachteile? Früher hieß es mal, dass die Ersatzteile auch seltener schwieriger zu beschaffen sind?


    DCT ist Automatik? Weiterhin lese ich meist Schaltgetriebe und nie iMT? Aber iMT ist doch nicht Schaltgetriebe?


    Ich danke schonmal und VG


    Lespaul

  • Lespaul Du hast schon Recht!

    Der Begriff "Intro" ist ein eigentlich ein fest stehender Begriff seitens Hyundais für ein Sondermodell (mit stets recht guter Ausstattung) und zwar immer zur Markteinführung eines (komplett) neuen Modells!

    Insofern gibt es nur 2 Möglichkeiten:

    1. Diese Hyundai-Händler verwenden absichtlich den falschen Begriff (und legen es dann als "Mißverständnis" aus...,sofern man nachhakt).

    2. Diese Hyundai-Händler verkaufen evtl. EU-Modelle...

    Letzteres kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen...

    Des Weiteren ist es anhand der Ausstattung des Objektfahrzeuges extrem leicht+schnell herausfindbar, um welche Ausstattung es sich hier konkret handelt. 8o

  • Das mit den EU-Modellen könnte schon möglich sein, denn deren Ausstattungsvarianten unterscheiden sich von unseren Modellen in D, auch wenn das Ausstattungspaket den gleichen Namen hat. Ersatzteile sind allerdings für beide Versionen gleich gut verfügbar.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Der Pure bekommt als einziger den Sauger. Allerdings kannst du keine weiteren Pakete/Austattung hinzukaufen. Der Pure ist dann auch weit entfernt von der Ausstattung der Intro-Editionen. Ist halt ein Sondermodell.


    Ersatzteilversorgung sollte kein Problem sein.

  • Wenn Du einen EU-Import bei HVT kaufst, dann kannst Du den 1,5 Liter Sauger auch mit der Trend Ausstattung kombinieren. Du solltest aber die Ausstattungsumfänge vergleichen: der tschechische Pure+ entspricht dem deutschen Pure und möglicherweise gibt es auch bei den anderen Ausstattungsvarianten Unterschiede.


    Insgesamt trotzdem lohnend.

  • Es ist auch tatsächlich eine Sauerei, dass man die Einsteiger-Maschinen nicht mehr mit höheren Ausstattungen kombinieren kann. Beim FDH bis 2012 ging es noch durchaus, einen Style mit 1.4 (109PS) oder dem CRDi (90 PS) zu konfigurieren - manchmal auch mithilfe der Sondermodelle (z.B. 2011 die 20-Jahre Edition mit Jubiläumspaket). Ich hatte vor zwei Jahren noch das Glück, den i20 GB-Facelift 1.2er mit Style + Navi und damit mit voller Ausstattung kombinieren zu dürfen. Mich ärgert das Verhalten der Autohersteller schon längere Zeit. Man müsste sich beschweren - auch aus rein ökologischen und Sicherheitsgründen....

  • Empfinde es in der Tat auch als eine Art Sauerei...

    Es gibt viele Menschen, denen ist die PS-Zahl ziemlich unwichtig...

    Zumal man ja eh immer weniger komplett freie (PS-)Bahnen auffindet und ergo eigentlich immer weniger PS nötig sein sollten...

    Aber auf Ausstattung/Komfort und eben auch Luxus können die wenigstens bei einem Neukauf verzichten und müssen dann stets in den sauren Apfel beißen...

    Ökologisch ist es auch nicht gerade vermute ich mal stark.

  • Naja - ökologische und Sicherheitsprobleme kann ich da jetzt keine erkennen.


    Der Basismotor verbraucht zumindest auf dem Papier mehr als der nächststärkere, der 3-Zylinder Turbo und weder 110 PS noch 120 PS stellen in einem i30 eine unbeherrschbare Leistung dar. ;)


    Ich habe mich für die Basis entschieden, weil sowohl Automatik wie auch ein Getriebe das selbstständig auskuppelt für mich ein NoGo sind.

    Außerdem hat der Basismotor noch eine Saugrohreinspritzung und braucht somit keinen Partikelfilter. Und ein Turboloch hat er natürlich auch nicht.

    Insofern war mir die Basis auf Anhieb sympathisch.


    Ausstattungstechnisch hat der Pure für meinen Geschmack noch immer zu viel unnützen Schnickschnack. Den ganzen Assistenz-Quatsch brauche ich nicht einschließlich ESP. Da könnte man sicher noch einen Tausender sparen.


    Andererseits möchte ich bei meinem Alltagsauto unbedingt einen Tempomat haben. Seitdem ich Autos mit Tempomat fahre, habe ich keine Punkte mehr.


    Also man sieht schon, es ist schwierig es allen Recht zu machen ... :flöt:

  • Thema 1.5 Sauger Intro:

    Mein Händler sagte mir, er hat den einfach ungefragt bekommen, den wollte er gar nicht; aktuell ist er froh die Kiste los zu sein.

    Also ich würde fast sagen, das waren vielleicht ne Art 0-Serien-Aufbauten die einfach verkauft werden sollten?

    MfG
    Chris-W201-Fan


    Disclaimer:
    Beiträge des Nutzers enthalten die persönliche Meinung und persönliche Ansichten. Nicht jeder ist verpflichtet diese zu teilen.

  • J-2 Coupe das stimmt absolut. Meine Stasibox und mein Limiter unterstützen mich dabei ungemein. Vor allem, da es mich Rabatt kostet, wenn ich mich nicht dran halte. Die liebe HUK sieht alles. :D Blöd nur wenn der vor mir in die Klötzer geht weil er mit 40 am Blitzer vorbei will obwohl das Ding nicht mal bei 60 nach Tacho auslöst. Werd ich nie verstehen, warum die alle so panisch den Anker werfen.

  • Ich habe bis jetzt noch keine sinnvolle Anwendung für den Limiter für mich gefunden. Wo soll das denn hilfreich sein?

    Es ist einfach so, daß quasi alle Hersteller ihr Programm zusammen streichen und immer weniger Varianten verkaufen wollen. Letztlich muß man ja gleichzeitig den Aufbau der Hybridfahrzeuge und der Elektromobile voran bringen.

    Das führt dann dazu, daß insbesondere Varianten, die weniger nachgefragt werden immer mehr in der Versenkung verschwinden. Die Zahl der Grundmotoren wird geringer, dann spart man sich auch extra Homologierungen. Das wird leider so weiter gehen.

    Cabrios, viele Diesel, und Schiebedächer, sind ebenso Auslaufartikel wie bunte Farben und andere Dinge mehr. Da muß man entweder noch schnell zuschlagen oder auch die Marke wechseln. In ein paar Jahren erinnern wir uns dann an die netten Verbrenner.....

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • Fartben haben aber da keine Homologationsgründe ;)

    Das liegt eher an der Nachfrage, weil heuet immer mehr leute Autos leasen, die dann nicht in besonderen Farben bestellt werden, vom Leasinganbieter, und die Kauf-Kundschaft ist eben seltenst gewillt, extrem auffällige Farben zu kaufen.

    MfG
    Chris-W201-Fan


    Disclaimer:
    Beiträge des Nutzers enthalten die persönliche Meinung und persönliche Ansichten. Nicht jeder ist verpflichtet diese zu teilen.

  • Reiner

    Das erklärt aber alles nicht, warum es den Basismotor in D nur in Verbindung mit der einfachsten Ausstattung gibt, in anderen Ländern aber sehr wohl auch mit den besseren Ausstattungen. Zumal Ausstattungsumfänge nicht homologiert werden müssen.


    Ich denke die Basis dient hier in D als Lockvogelangebot, damit man damit werben kann, daß es den neuen i30 schon ab XY € gibt, gleichwohl aber davon ausgeht, daß die luxusbedürftigen Deutschen dieses Angebot verschmähen werden.

  • Naja, der Intro ist ja relativ gut ausgestattet, nur eben der Motor,..


    Andererseits, ich habe bisher auch den 90PS CRDi im i30 und bisher war das auch völlig ok. Ich hab nur aus totalen Unvernunftsgründen jetzt mal zu was mit mehr Power gegriffen ;) :-D

    MfG
    Chris-W201-Fan


    Disclaimer:
    Beiträge des Nutzers enthalten die persönliche Meinung und persönliche Ansichten. Nicht jeder ist verpflichtet diese zu teilen.

  • Klar ist das mit dem niedrigen Einstiegspreis ein Grund. Und klar ist auch, daß man, wenn man angebissen hat, dann vielleicht doch zu mehr Ausstattung und Leistung greift.

    In anderen Ländern ist das Kaufverhalten (und die Steuer?) aber teilweise auch etwas anders. Wenn man die Leistung eh nicht benutzen kann, kauft man vielleicht auch lieber etwas günstiger und mit weniger PS? ...Ich kenne da keine Studien, aber es wäre für mich so erklärbar.

    Generell geht die Durchschnittsleistung ja auch seit Jahren nach oben. Früher war ein Golf mit 90 PS sehr gut motorisiert, heute wohl erst ab mindestens 150 PS. Ok....schwerer geworden ist er ja auch.....

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • Das ist sicherlich länderspezifisch. Amerikaner kaufen trotz mangelnder Straßen ohne Geschwindigkeitsbegrenzung Autos mit Leistungswerten jenseits dessen, was man wirklich ansatzweise braucht ;)


    In anderen europäischen Ländern hat das Auto aber auch einen anderen Stellenwert; da werden Autos teilweise zumindest eher als Gebrauchsgegenstand gesehen, Leistung ist da auch teilweise sicherlich nicht entscheidend, ab einem gewissen Mindestbereich. Auch Ausstattung nicht immer so. Wir deutschen Käufer zählen sicherlich eher zu den anspruchsvolleren Kunden beim Autokauf.

    Natürlich kommt in der EU eben das Thema Abgasregelung und auch CO2 Flottenziele zum tragen, die definitiv auch dafür sorgen werden, dass Autos mit geringen Emissionswerten in den Markt gedrückt werden, und Autos mit hohen Werten gebremst kommen.


    Ich kann mir gut vorstellen, dass Autos wie ein Santa Fe, ein i30 N und ggf auch kommenden andere N Modelle und CO2 Schleudern von Hyundai etwas gebremst werden, und die CO2 Sparer eher gut verfügbar sind. So kann man sich auch um die Strafzahlungen "mogeln" ;) :-D


    Der 1.5er Sauger wird sicherlich dahingehend noch den Vorteil bieten können, dass die Abgasreinigung ggf. etwas einfacher aufgebaut sein kann. Das dürfte vor allem in Ländern mit nicht so gutem Werkstattnetz und ggf. etwas einfacher ausgestatteten Werkstätten auch besser zu warten und zu reparieren sein.

    MfG
    Chris-W201-Fan


    Disclaimer:
    Beiträge des Nutzers enthalten die persönliche Meinung und persönliche Ansichten. Nicht jeder ist verpflichtet diese zu teilen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!