Blinker im Außenspiegel wechseln

  • Hallo zusammen,


    ich möchte den Blinker im rechten Außenspiegel wechseln. Habe aber Probleme das Teil zu demontieren.

    Den Spiegel bekomme ich herausgeklippst. Dann ist rechts eine Schraube die den Blinker befestigt, die habe ich auch herausgedreht.

    Aber der Blinker lässt sich nicht herausnehmen. Irgendwo muss dieser noch fest sein.

    Habe aber keine Ahnung wo.

  • Hallo Marc,


    ich hab zwar beim Spiegel jetzt in Ermangelung des i10 keine Detailinfos zu eben diesem Fahrzeug, aber, normal könnten die noch irgendwo verklipst, an weiterer Stelle verschraubt sein, oder gar irgendwo verklebt sein.


    Ein Foto würde helfen.

    MfG
    Chris-W201-Fan


    Disclaimer:
    Beiträge des Nutzers enthalten die persönliche Meinung und persönliche Ansichten. Nicht jeder ist verpflichtet diese zu teilen.

  • Beim i30 ging das durch Entnahme des Spiegelglases (dahintergreifen und entriegeln / rausziehen). Ist bestimmt so gemacht.

    Zudem die Frage: Hast Du LED Blinker in den Spiegeln (wie beim i30)?

  • Dagomys da marc den Blinker tauschen will/muss, gehe ich davon aus, dass er einen Spiegel mit Blinker hat, und auch schon die Spiegelkappe ab hat, sonst könnte er die Schraube für den Blinker nicht lösen.


    Ich hab mittlerweile beruflich mit Spiegeln zu tun, da könnte noch n kleiner Fallstrick sein. Ich schaue mal ob ich dazu was in der Datenbank finde, normalerweise habe ich nämlich nicht mit Hyundai zu tun, beruflich 😉

    MfG
    Chris-W201-Fan


    Disclaimer:
    Beiträge des Nutzers enthalten die persönliche Meinung und persönliche Ansichten. Nicht jeder ist verpflichtet diese zu teilen.

  • Uff, ok, auf diese Idee käme ich nicht. Das Teil müsste eigentlich immer LED sein, schon wegen dem Bauraum. (Kenne natürlich nicht alle Spiegel)

    Um den Blinker aus zu bauen muss man quasi den Spiegelkopf zum größten Teil zerlegen. Und dann ist der Blinker eigentlich ein einzelnes Element, da kann man, wie oben geschrieben, eigentlich keine Leuchtmittel wechseln.

    Wenn diese Einheit gewechselt werden soll, dann muss Glas, Glasantrieb, Bezel und Kappe ab.

    MfG
    Chris-W201-Fan


    Disclaimer:
    Beiträge des Nutzers enthalten die persönliche Meinung und persönliche Ansichten. Nicht jeder ist verpflichtet diese zu teilen.

  • Es ist ein LED Blinker. Wie gesagt, nach Entfernen der 1 Schraube ist der Blinker immer noch bombenfest. Wenn ich den Spiegel komplett zerlegen muss, hat einer eine Anleitung hierzu?


    So sieht der Blinker von hinten aus. Rechts das Gewinde für die Schraube und links kommt das Kabel rein


  • Also, anhand der Bilder sehe ich die Zahl der Schrauben nicht, aber, die lackierte Kapppe scheint nur gesteckt zu sein. Die muss definitiv runter, um den Blinker zu wechseln. Die STI Einheit, wie es eigentlich heißt, wird eigentlich auch immer von untererm Gehäuse und oben Gehäuse gehalten, darum reicht die Schraube zu entfernen auch nicht, um den Blinker zu wechseln.


    Ob das reicht weiß ich nicht, der Aufbau ist etwas anders als bei meinem Arbeitgeber ;)

    MfG
    Chris-W201-Fan


    Disclaimer:
    Beiträge des Nutzers enthalten die persönliche Meinung und persönliche Ansichten. Nicht jeder ist verpflichtet diese zu teilen.

  • Hallo

    Eigentlich muss das Spiegelglas raus dan der schwarze Front Rahmen ab

    Geht aber nur wen hinten die schwarzen Teile ausgekliepst werden

    Wen der schwarze frontrahmen ab ist kommt man an den kleinen Blinker ran

  • Ich habs eben schon mal beim i30 FDH (2011) gewechselt. Das LED-Modul ließ sich herausdrücken, nachdem das Glas entfernt war. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

  • Dagomys die Teilefotos des Blinkers zeigen hier aber eindeutig ne andere Verbauweise.

    MfG
    Chris-W201-Fan


    Disclaimer:
    Beiträge des Nutzers enthalten die persönliche Meinung und persönliche Ansichten. Nicht jeder ist verpflichtet diese zu teilen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!