Schleif Knarzgeräusche im Antrieb

  • H1 BJ 2005, 140PS Diesel


    Folgendes Problem. Der Bus machte plötzlichem beim Fahren laute Schleif- und Knarzgeräusche, also hielt ich sofort an. War im Ort zum Glück.


    Motor lief sauber, nichts sichtbar. Lässt man ihn mit der Kupplung anrollen und tritt die Kupplung, hört man ein schleifend-knarzendes Geräusch mit einem Quietschen. Teils wie Gummi, teils wie ne Feder die quietscht. Passend in etwa mit der Radumdrehung. Hab ihn dann mal hinten links angehoben und die Nabe von Hand gedreht. Ging auch recht leicht ohne Ruckeln etc aber diese Knarzen und quietschen hört man hier auch. Nicht die ganze Umdrehung sondern noch an bestimmten Punkten.


    Bremsbeläge und Zylinder kamen neu im Frühjahr, die sind auch top und es hat sich auch kein Beleg gelöst oder so was. Anfahren und etwas Gas geben kann man vergessen, dann vibriert und schwingt sich sofort der ganze Wagen auf. Was könnte das sein? Irgendein Dämpfer (hat der ne Hardyscheibe?), Mittelllager oder doch Diff? Kann ich da selbst was prüfen, sonst muss ich überlegen wie ich den in die 5km entfernte Werkstatt bekomme.


    Hab zwei Videos gemacht. Einmal mit getretener Kupplung ausgerollt und einmal beim Anheben von Hand vor- und Rückwärts gedreht. Da hört man das Knarz und das "miep". Wagen stand sicher also hat sich insgesamt nicht bewegt das muss aus dem Antrieb kommen:


    Videos auf Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=kKWHMOaKpiE


    Danke für eure Hilfe

  • Das klingt wie Bremse... hast du versucht nach der fahrt mal die felgen anzufassen ?? dort wo es schleift müsste die Felge warm wenn nicht sogar heiß sein !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!