Ein neuer aus Stuttgart

  • Hallo.


    Ich heiße Klaus, und habe seit dem 06.Oktober 2020 einen i30 N-Line. Bin begeistert von dem Fahrzeug. Trotz bloß nur mit seinen 159 PS zieht er ziemlich gut voran. Also kann ich auf der Autobahn schon super mit anderen Fahrzeugen mithalten. Der Verbrauch im Augenblick liegt zwischen 6 - 8 Liter. Freue mich schon auf viele Infos in diesem Forum, bis dahin aus Stuttgart


    Klaus


    Ps.: Noch ein paar Bilder im Dateianhang, da war der i30 noch ein bißchen schmutzig

  • Sei willkommen!
    Hübsches Auto, gute Wahl.
    Ich muss auf meinen noch warten und dank Corona steht der irgendwo in CZ...
    Hast du mit dct? Wie ist dein Fahreindruck so? Beschleunigung, Schaltung, Bremse?
    Wie sind die Assistenzsysteme?
    Hast du das 10 Zoll Navi? Wie ist das?

  • Hallo Dreamer.


    Habe mit 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe, ist super, der Fahreindruck ist überwältigend, Beschleunigung im Sparmodus (grün) ist sehr gut, und im Sportmodus (rot) zieht der richtig gut mit den 159 PS und Mild-Hybrid, klasse. Die Assistenzsysteme funktionieren sehr gut, besonders war ich auf der Autobahn bei Stuttgart unterwegs, und bei der Abfahrt hatte ich ein wenig geträumt, und Zack, hat der i30 von alleine gebremst. Ich war schon ein wenig erschrocken, aber wenn das System nicht eingegriffen hätte, dann wäre ich wahrscheinlich meinem Vorfahrer hinten drauf gefahren. Das autonome Fahren macht auch Spass, setze ich aber nur auf der Autobahn bei Baustellen ein. Ist eine sehr gute Hilfe. Aber man sollte sich nicht immer darauf verlassen. Ich sag immer Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Was noch für den i30 spricht, ist der Verbrauch. Auch bei zügiger Fahrt bin ich nicht höher gekommen als 7 Liter. Und das in der Stadt, sowie außerhalb der Stadt, Landfahrt und Autobahnfahrt. Macht einfach Spaß.


    Grüße aus Stuttgart
    Klaus

  • Wie sind die Schaltvorgänge bei normaler Fahrt und beim Beschleunigen, schnell fahren? Dank mild hybrid soll man die Schaltvorgänge kaum noch merken?
    Spürt man beim Beschleunigen den extra Punch vom mild hybrid? Schaft es das Fahrwerk noch oder drehen schnell die Räder durch?
    Sind die LED Scheinwerfer gut?
    Im Innenraum und Kennzeichen Beleuchtung ist immernoch ohne LED oder?
    Das wird das einzige was ich umbauen werde auf LED.

  • Moin Klaus,


    allerherzlichst Willkommen hier im Forum!! :winke:


    Normalerweise ist Hyundai bei den Verbrennern nicht gerade für einen sehr sparsamen Verbrauch bekannt; würde ich eher so im (unteren) Mittelfeld einordnen... Analog dazu auch die empfundene Leistung... Insofern freut es mich, dass Du diesbezüglich hinsichtlich beider Angelegenheiten sehr zufrieden bist! Viel Spaß weiterhin mit Deinem roten Flitzer.... :bang:

  • Dreamer
    Die Schaltvorgänge spürt man bei normaler Fahrt kaum, bei richtiger Vollbeschleunigung geht es schon hart daher, das spürt man. Im Innenraum habe ich schon auf LED umgestellt in kaltweiß, und im Fußraum blaue LED eingebaut. Nächstes Projekt, die Projektion von Tür auf den Boden mit dem "N" Logo. Diese Teile habe ich aus dem Hyundai Zubehör. Die LED Scheinwerfer sind für mich top , besser auf jeden Fall als Xenon.

  • Willkommen und viel Spaß mit dem neuen Auto. Mich würden natürlich besonders die Unterschiede zur Vorfacelift 140 Ps-Version interessieren. Dafür müsste man sie aber wohl parallel fahren. Bei der Höchstgeschwindigkeit hat sich ja kaum etwas getan, die bessere Beschleunigung sollte man merken.


    Ob der Praxisverbrauch wirklich viel niedriger liegt als bei der alten Version? ....Ich komme zwar immer noch auf die 6,5l /100 km, merke aber schnell, daß ich bei zügiger Landstraßenfahrt oder ebensolcher Autobahnfahrt in ganz anderen Bereichen lande. Der Schnitt macht es dann doch wieder. Da ist der 1,5l bei VW mit der Zylinderabschaltung wirklich sparsamer.....eben auch nur so lange, wie man die Leistung nicht abruft.


    Wenn man die 160 PS aber eher als Reserve begreift, dann hilft wohl auch der Mildhybrid. In wenigen Jahren haben wir vermutlich eh 130 km/h auf der Autobahn und die Elektroautos sind ja jetzt schon vielfach auf 160 km/h begrenzt. Dagegen fahren wir jetzt ja richtige Rennwagen. :D

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • Reiner1
    Zum Vergleich mit dem Vor-Facelift mit 140 PS kann ich dazu nichts schreiben, aber Anzug mit den 160 PS kann ich mich nicht beklagen. Auf jeden Fall macht der i30 viel Freude. Endgeschwindigkeit 210 km/h ist durchaus zu erreichen. Denke so ab 190 km/h geht ihm da etwas die Puste aus. Aber wo kann man heute noch diese Geschwindigkeit fahren, meistens in der Nacht, wenn nicht viel los ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!