verzögerte Gassannahme

  • Guten Tag


    ich hab mir dieses Jahr einen Terracan 2,9 163 PS Bj.2004 gekauft und komme mit der Gasannahme nicht zurecht.
    Im ersten Gang nimmt er das Gas ganz normal an, in den restlichen Gängen so wie im Leerlauf erst eine gute Sekunde später und brauche relativ lange, bis er auf Drehzahl kommt. Ein Diagnosegerät habe ich auch schon dran gehangen und auslesen lassen aber keine Fehler im Speicher.


    Ich wollte jz einfach mal fragen ob das normal ist bei dem Terracan oder ob da iwas nicht stimmt.


    Gruß Thomas :)

  • Das ist selbstverständlich nicht normal. Das Gas muss in allen Gängen gleich schnell angenommen werden!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Das kann viele Gründe haben, zum Beispiel: Lambdasomnde defekt, Kraftstoffpumpe verschlissen, Drosselklappe verdreckt, AGR-Ventil verkokt, Turbo defekt....und noch andere Gründe.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

    Einmal editiert, zuletzt von J-2 Coupe ()

  • Hallo Thomas


    Wenn z.B. der Gaspedalsensor spinnt, muss das nicht zwingend im Fehlerspeicher auftauchen. Man kann aber mit dem Diagnosegerät die Sensorfunktion überprüfen. Manche einfachen OBD2 Tester kommen mit dem Terracan nicht zurecht. Abgasrückführung kann man versuchsweise mit Blech verschließen.


    Gruß Bernd

  • Moin


    Erstmal danke fürs Antworten :)


    AGR und LMM sind neu. Kraftstoffpumpe gibt es in dem Sinne nicht, der Sprit wird über die HD Pumpe angesaugt. HD Pumpe neu. Gaspedalsensor mit Diagnosegerät ausgelesen und schlägt auch direkt an :super: Drosselklappe werde ich dann heute mal ausbauen :super: Lambdasonde wird dann das nächste :D


    Gruß Thomas :thumbsup:

  • Moin


    Ob die HD Pumpe korrekt verbaut wurde kann ich leider nicht sagen da der Vorbesitzer die verbaut hat.


    Zur Drosselklappe
    Die Drosselklappe bewegt sich beim Gasgeben nicnt und schließt nur kurzzeitig beim Motor ausmachen.
    Magnetschalter wurde gewechselt aber keine Verbesserung.
    Weiß jemand welches Sensor die Drosselklappe steuert ?


    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!