12 V Batterie

  • Wo befindet sich die 12V-Batterie im Kona-Hybrid und wie kommt man daran, wenn man sie einmal laden will? Handelt es sich um eine AGM-Batterie und für wieviel Ah ist diese ausgelegt? In der Bedienungsanleitung ist nur vermerkt, dass die Hochleistungsbatterie unter dem Rücksitz verbaut ist.

  • Hallo Ceed, das war natürlich mein erster Gedanke.
    Dort, wo sich sonst beim Kona 1.6 auf der rechten Motorraumseite die Batterie befindet, ist im Kona-Hybrid der Sicherungskasten untergebracht (siehe Bild).
    Ich habe in der Betriebsanleitung für den Ioniq-Hybrid den Standort der 12V-Batterie auf der rechten Kofferraumseite gefunden. Das trifft leider nicht für den Kona-Hybrid zu.
    Die Vermutung liegt nah, dass im Kona Hybrid neben der Hochspannungsbatterie ebenfalls die 12V-Batterie unter den Rücksitzen verbaut ist.

  • Ich hatte zu dem Thema Batterien auch mal bei mein Freundlichen gefragt. Er sagte dass es so keine 12V Batterie gibt, sondern nur einen kleinen 12V Umformer (12V-Block), der von der Hochleistungsbatterie gespeist wird. Diese soll nur eine kleine Amperegrösse haben. Was auch zu Problemen führen kann, wenn man Starthilfe geben will (nicht empfangen).

  • Ich war heute in der Werkstatt. Die 12V-Batterie befindet sich im Motorraum auf der rechten Seite und bildet eine Einheit zusammen mit dem Sicherungskasten. Im Sicherungskasten befindet sich die Fahne des Pluspoles. Ein Minuspol im klassischen Sinne ist nicht sichtbar. Falls diese Batterie einmal nachgeladen werden muss, muss man das Minuskabel an der Fahrzeugmasse im Motorraum befestigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!