Knarzen aus dem Armaturenbrett

  • Hallo Hyundaiboard-Community,


    seit Februar 2020 besitze ich einen Kona 1.0 T-GDI. Seit ca. Anfang Oktober macht sich leider - bei warmem Fahrzeug - ein Knarzen aus dem "Zwischenraum" von Armaturenbrett und Windschutzscheibe bemerkbar. Mal lauter, mal leiser, mal auch kurze Zeit ganz weg. Es nervt vor allem im Stadtverkehr ganz schön.


    Beim Freundlichen war mein Wagen schon drei Tage lang, aussagegemäß wurde das Armaturenbrett ausgebaut und die Armaturenbrett-Träger mit Filz unterlegt. Ein ähnliches Problem soll es auch schon beim i40 gegeben haben, die Frontscheibe soll ab Werk zu nah an der WSS anliegen.


    Leider knarzt der Wagen weiter vor sich hin.


    Natürlich werde ich nochmal in der Werkstatt vorstellig - wollte aber hier im Forum zugleich nachfragen, ob zufällig jemand das Problem (und ggf. sogar eine erfolgreiche Lösung) kennt.


    Liebe Grüße
    ppei

  • Hi Jacky 1.1,


    vielen Dank für Deine schnelle Antwort - nein, die Frontscheibe wurde noch nicht neu eingesetzt. Ist das denn möglich, oder benötigt man dann zugleich eine neue Scheibe?


    Liebe Grüße
    ppei

  • Ich weiß nicht, wie es beim Kona ist - aber bei vielen Hyundais muss zum Ausbau des Armaturenbrettes ebenfalls die Frontscheibe ausgebaut werden.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Mancher hat auch schon einen kleinen Keil zwischen Armaturenbrett und Frontscheibe geklemmt. Wers mag.....lieber Keil als knarzen!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Da du den i40 ansprichst... :D
    Hatte ich zeitweise auch, einfach und erfolgreich beseitigt, indem man zwischen dem Armaturenbrett und der Scheibe so ein Gummi einschiebt:

    Umbauten:
    -Folierung in Blau Matt Metallic
    -Facelift 2 Front
    -Facelift Rückleuchten
    -Alle Chromteile Schwarz Foliert
    -Dachrealings Schwarz Lackiert
    -Original Korea Heckstoßstange & FMS Duplex Anlage

    -Gewindefahrwerk
    -Belüftete Ledersitze
    -Umbau auf Facelift Navi
    -Aufrüstung auf Farbiges Facelift Tacho
    -SharkFin Antenne
    -4 Beleuchtete Griffe
    -Beleuchtete und El. Anklappbare Spiegel
    -3-wege High End HiFi Umbau

  • Guten Abend alle zusammen,


    vielen Dank für Euren weiteren Input und die empfohlenen "Tweaks"!


    Ein wenig beruhigt es mich ja, dass das Problem in einem Falle von selber verschwunden ist. Vielleicht habe ich ja auch so ein Glück. Erledigung durch Zeitablauf ist meine liebste Art der Erledigung. :D


    Die Gummidichtung sieht auf dem Foto tatsächlich auch gut aus, fast wie 'ab Werk'. Ist das Knacken bei Dir, Sernaiko, denn mittlerweile auch verschwunden, wenn Du die Gummidichtung rausnimmst (Du schreibst, Du hattest es 'zeitweise' auch)? Ich bin mal gespannt, was die Werkstatt zu Stande bringt. Die Jungs scheinen bisher bemüht, aber etwas planlos. Ich glaube, die probieren lieber einfach mal aus, als sich groß mit der Problemanalyse aufzuhalten. Ich werde berichten. :)


    Liebe Grüße
    ppei

  • Ich hatte das Klappern zeitweise gehabt, abhängig von der Aussentemperatur. Seit das Gummi drin ist, ist Ruhe. Habe es seit dem auch nicht wieder entfernt, wozu auch. :D

    Umbauten:
    -Folierung in Blau Matt Metallic
    -Facelift 2 Front
    -Facelift Rückleuchten
    -Alle Chromteile Schwarz Foliert
    -Dachrealings Schwarz Lackiert
    -Original Korea Heckstoßstange & FMS Duplex Anlage

    -Gewindefahrwerk
    -Belüftete Ledersitze
    -Umbau auf Facelift Navi
    -Aufrüstung auf Farbiges Facelift Tacho
    -SharkFin Antenne
    -4 Beleuchtete Griffe
    -Beleuchtete und El. Anklappbare Spiegel
    -3-wege High End HiFi Umbau

  • Hallo zusammen,


    ich hatte ja ein Update versprochen: Mein Knarzen wurde (hoffentlich!) final behoben wurde.


    Nach einem Werkstattwechsel und längerer Fehlersuche wurde der Übeltäter identifiziert: Die Frontscheibe war (ab Werk) anscheinend nicht sauber verklebt und dies hat dann die Geräusche verursacht. Scheibe wurde aus- und wieder eingebaut. Nun scheint Ruhe im Karton zu sein - auch nach knapp über 30 Minuten Fahrt war eben nichts zu hören. :-)


    LG

    ppei


    P. S.: Bei der Gelegenheit ein 'Shout-Out' für Auto Top in Köln-Bilderstöckchen! Die haben sich - nachdem die vorherige Vertragswerkstatt ein wenig desinteressiert war - meines Problems sehr geduldig und serviceorientiert angenommen. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!