springt nicht an, Benziner

  • Moin moin,


    ich hatte mich gestern das erste Mal eingeloggt in der Hoffnung, mein Problem selber lösen zu können. Es gab viele Anhaltspunkte, die es vielleicht sein könnten. Die Batterie getestet, in Ordnung. Der Anlasser reagierte sofort und zog voll durch, aber das Auto sprang nicht an. Könnte es die Benzinpumpe sein oder die Zündung? Habe erstmal alle Schläuche und Kabel im Motorraum auf Marderbiss untersucht, aber nichts gefunden. Die entsprechende Sicherung war auch in Ordnung.


    Die Motorkontrolleuchte und die Wegfahrsperrenleuchte waren beide aus (ganz links am Armaturenbrett). Da ich nicht alles am Wagen kontrollieren kann, mir fehlen die nötigen Gerätschaften und Erfahrung, entschloß ich mich, bei meinem freundlichen Pannendienst zu melden.


    Der ADAC Helfer kam binnen einer Stunde, und machte sich gleich ans Werk. Er hat die Fehlercodes ausgelesen und die entsprechenden Stellen dann geprüft. Alles war so wie es sein sollte. Der letzte Versuch, das Problem in den Griff zu bekommen, war die Batterie abzuklemmen und ein Reset der Motorsteuerung zu erzwingen. Nach einer kurzen Pause die Batterie wieder angeklemmt, den Schlüssel gedreht und siehe da, die Motorsteuerung- und Wegfahrsperrenlampen erschienen. Weiter gedreht und das Auto sprang an! Schön, dass es die Gelben Engel gibt.


    Vielleicht hilft diese Erfahrung irgend eínem von Euch da draußen, der Versuch kann nicht schaden. :thumbsup:


    i20, Bj 2012, 1,2 78 PS, 65532 km

  • Ja, die Elektronik wird immer mehr zum Fehlerpdoduzenten. Es empfiehlt sich in derartigen Fällen immer, einen Restart des Systems zu erzwingen.


    Ich hoffe, daß Du dauerhaft von der Macke verschont bleibst. Möglicherweise kommt das aber demnachst wieder.....

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • Ja so ein Reset sollte man bei allen gröberen Problemen mal probieren. Kurzfristig hilft das oft. Nur ob das langfristig fruchtet?
    Leider haben wir die Fehlermeldungen nicht. Da könnten sich noch interessante Sachen ergeben. Möglich sind ja auch Wegfahrsperre, Benzinpumpe, Kraftstofffilter, Zündsystem, Motorsteuerung, Abgassystemregelung, ...


    Berichte spätestens mal in einem Monat, auch und gerade wenn nix mehr aufgetreten ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!