Klimaanlage / Heizung funktioniert nicht

  • Guter Tipp Ray, leider scheint der TE kein Problem mehr zu haben. Er war am 31.10. das letzte mal hier.


    Ich finde diese Art echt traurig. In einem halben Jahr ist dann vielleicht wieder mal etwas, dann wundert man sich, das man ignoriert wird und schimpft dann auf die unterlassene Hilfe.

    Nicht so fein....

  • Wir haben einen Ceed JD (ziemlich baugleich i30 GDH) 1.6 CRDi Euro5 (Vorfacelift) mit manueller Klimaanlage. Leider kühlt sie aktuell nicht mehr.


    Heizungsgebläse funktioniert ganz normal auf allen 4 Stufen. Wenn ich die Klima am Taster einschalte, leuchtet auch die orange Leuchte, also dort erstmal alles wie normal


    Ich habe bereits folgendes geschaut:

    1x Sicherung im Sicherungskasten Fahrerfußraum (mit dem Sternchensymbol) ist: intakt (nehme ich sie raus, geht das Innenraumgebläse nicht mehr und der Taster für die Klima leuchtet glaub auch nicht)

    1x Sicherung im Sicherungskasten Motorraum (mit dem Sternchensymbol) ist: intakt

    Gibt es weitere Sicherungen, die ich prüfen könnte?


    Klimakompressor habe ich den Stecker abgezogen: am Kompressor Messe ich bei stehendem Motor zwischen den beiden Polen 10,8 Ohm. Sprich das für eine intakte Spule? Ich denke ja, am abgezogenen Stecker der an den Kompressor kommt messe ich, wenn Motor läuft und Klima sowie Gebläse eingeschaltet sind, zwischen 1,87 und 2,1 Volt (je nach Gebläsestufe... Stelle ich auf 4, regelt er evtl die gesamte Systemspannung etwas hoch)


    Nun frage ich mich:

    Sind die 2 Volt richtig oder müssen dort ca 12 Volt anliegen? (anleitungen im Netz zur Klimareperatur sprechen von 12v...beziehen sich aber meist auf vag modelle)


    Was könnte ich noch messen? Den Druckschalter habe ich noch nicht gemessen, der ist glaube ich 3-polig. Welche Widerstands-Werte messe ich am Schalter? Welche Spannungswerte kann ich am Stecker messen?

    ---


    Das Auto ist über 7 Jahre alt. Bisher lief die Klima unauffällig. Klimawartung wurde bisher keine gemacht. Innenraumfilter ist OK. Wenn mir jemand zu den 2 Volt was sagen kann, wäre schon klasse.


    Ansonsten wären meine nächsten Handgriffe wohl, so ein Befüllset mit Manometer und Dose zu kaufen und mal zu gucken, was das Manometer am Befüllanschluss (also hinten an der Spritzwand) anzeigt und falls zu wenig ob ich dann einfach mal etwas R134a befülle

    (auf dem Klimakompressor steht "R134a or R1234y"). Ich gehe davon aus, dass in unserem JD aus 2013 noch R134a drin ist? Habe noch nicht gesucht, ob irgendwo noch ein Aufkleber drin ist, ggf steht auch was im Handbuch.

    -----------

    Was geht den "typischerweise" defekt (wenn man jetzt mal äußere Gewalt wie Steinschläge aussen vor läßt), vielleicht hat ja jemand hier Erfahrungswerte aus dem Hyundai/Kia Werkstattalltag?

    -----------

    Klar den Klimakondensator müßte ich auch mal genau anschauen, vielleicht gab es ja irgendwo einen Sten oder was. Evtl ist in diesem Nachfüllzeugs auch Kontrastmittel drin, dass man per UV Lampe was sieht?

  • Das Auto ist über 7 Jahre alt. Bisher lief die Klima unauffällig. Klimawartung wurde bisher keine gemacht. Innenraumfilter ist Ok.

    Wenn mir jemand zu den 2Volt was sagen kann wäre schon klasse.

    Was gibt es da noch zu reden? Ab in die Werkstatt. Da wird mit Sicherheit zu wenig Kältemittel drin sein. Du solltest ab und an eine Wartung der Klima in Betracht ziehen, gerade wegen des Kompressor Öles ist dies auch sehr wichtig. Aber gut, wer sich 7 Jahre nicht kümmert, wird es auch in Zukunft nicht tun.


    Zu deiner Frage: Ja, da müssen 12 Volt ankommen, kommen aber nicht, da der Druckschalter merkt, dass Kältemittel fehlt und die Klimaanlage (zum Glück) erst gar nicht einschaltet.

  • Bei 7 Jahren und noch nie etwas dran machen und überprüfen lassen...da würde ich auch einmal auf das Kältemittel tippen. Ab in die Werkstatt und dies prüfen lassen und du wirst sehen, danach geht die Klima wieder.

    TUCSON 1.6 T-GDI Plugin-Hybrid, 195 kW (265 PS)

    - Sunset Red

    -mit allem was geht ;)

  • Ich denke auch mal, eine Klimaanlagenwartumg in der Werkstatt dürfte auch günstiger sein so ein "Befüllset" zu kaufen. Vorallem glaub ich dass du damit deine Klima mal so richtig in die Tonne tritzt (Evakuieren, Befüllung nach vorher festgelegter Menge, das alles ohne Feuchtigkeit einzubringen und Dichtheitsprüfung)

    Teuer ist so ne Klimawartung eh nicht...

    Würde da gar nicht lange rummachen...

    i30 FL Intro 110PS / Pano / Gen5W / Software: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.210603

  • Befüllset. :D:D:D:D Die Leute kommen auf Ideen! Lass mich raten: Mit Kfz hat dein Job nichts zu tun. Kaufst du dir auch ein Füllest, wenn du ein Loch im Zahn hast? Was denkst du, warum Werkstätten sich Klimaanlagenwartungsgeräte für mehrere tausend Euro kaufen? Echt süß, was hier so für Ideen aufkommen. :todlach:

  • Was ist denn ein Befüllset für die Klimaanlage? Was soll das kosten, und wo gibt es das? Aliexpress oder so?:denk:7 (!) Jahre nichts an der Klima gemacht, aber dann die Sicherungen prüfen wenn nicht mehr kühlt.

    Das ist ja so, als wenn man sich 4 Wochen lang die Füße nicht wäscht - und wenn es stinkt, kämmt man sich als Gegenmittel erstmal die Haare.:cheesy:

    Klimawartung machen lassen - gibt es meist schon für 79€. Auf Angebote von Werkstattketten achten, da gehts oft schon für 49€!:flüster:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

    2 Mal editiert, zuletzt von J-2 Coupe ()

  • Dichtheitsprüfung wäre vielleicht angebracht. Bei meinem alten Renault bin ich mal die Alu-Rohre nachgegangen und tatsächlich hab ich an einer Stelle entdeckt das da was war wie "Alu-Fraß". Also Alu das bissi Löchrig ausschaute.

    Damit macht das befüllen dann nur 1jahr lang Sinn, dann is wieder leer (kein Druck im System)

  • Deshalb ja auch zur Fachwerkstatt! Da wird die Anlage auf Dichtheit geprüft, Leckmittel einfüllen lassen, so dass man sehen kann, wenn irgendwo in Zukunft etwas undicht ist (weise darauf hin, machen nicht alle Werkstätten automatisch!). Du bekommst mit Sicherheit nach 7 Jahren eine Komplettfüllung, die meist teurer als der Angebotspreis ist (steht oft im Kleingedruckten). Aber da kommst du jetzt halt mal nicht drum rum. Sei ein Mann und stelle dich der Herausforderung und alles wird gut, versprochen!

  • Nun macht mal halblang.


    Wollte ich ihn direkt in die Werkstatt bringen, hätte ich hier nicht so detailiert gefragt und selbst mit der Fehlersuche angefangen.


    Nein, ich bin kein gelernter Kfz Mechaniker. Dennoch bin ich in der Lage, meine Fahrzeuge - weitgehend - selbst zu warten und zu reparieren.


    Bei unserem jetzt - Oldi mach ich das seit 15 jahren so und der läuft seitdem viel zuverlässiger als mit Werkstatt Pflege + Werkstattreperaturen zuvor (und nein es waren keine völlig unfähigen Werkstätten die dort dran durften, sondern alteingesessene, wo der Meister auch dieses Fahrzeug fuhr.

    Dennoch merkst bei dieser oder jener Reparatur, dass es in Eigenleistung ohne Zeitdruck viel ordentlicher, sauberer, korrekter umsetzbar ist als im Werkstattalltag - das merkst bei jedem Oldi - je länger da die Werkstätten dran waren, desto mehr pfuschige Dinge entdeckst du, wenn du mal genau hinschaust und hast teilweise auch kurz- oder langfristig entstehende Defekte dadurch. Das fängt beim Einhalten von Drehmomenten an, geht weiter über scheuernde Schläuche oder fehlende Kleinteile (die nach größeren OP's einfach weggelassen werden, weil man vergißt, wo die denn hin müssen und die Karre erstmal auch ohne rennt. Über festgehende Bremsen nach Bremsenreparatur weil man Manschetten und Führungsbolzen nicht kontrolliert oder ersetzt hat, Zahnriemenspannung ohne Messgerät und einige Zeit später ein defektes Lager in der ESP usw... Ich könnte die Liste lang fortsetzen).


    Am Koreaner gabs 4 Inspektionen bis 120 tkm, danach die Inspektionen inkl. Öl- und Filterwechsel selbst erledigt. Bremse rundum und die Batterie wechseln war auch kein Akt. Mehr war halt noch nicht dran, der hat jetzt fast 210 tkm.


    Ihr glaubt wohl in den Werkstätten arbeiten Götter? Die Dieselfahrer können ja mal prüfen, von wann ihr Dieselfilter ist - ich würde wetten abschließen, dass bei 50% der Fahrzeuge über 120 tkm das Ding noch nie gewechselt wurde (obwohl ja laut Inspektion irgendwann vorgesehen... Habe das Intervall gerade nicht im Kopf, aber vermutlich wurde es dann mindestens 2mal versäumt). Ist halt eine blöde Arbeit an dem Auto, die ein paar Minuten dauert.


    Klimawartung: Nunja die macht kaum jemand. Wenns gut konstruiert ist, tut sich da auch 8-12 Jahre nichts. Hat ja auch halbwegs lange funktioniert. Nun ist was defekt und ich wüßte gern was.


    Wer konkrete Defektursachen und Reparaturhinweise geben kann, darf sich gern melden.

    Ob noch Kältemittel drin ist, werd ich doch wohl selbst prüfen können. Ob der Druckschalter funktioniert auch (wenn mir jemand entsprechende Messwerte nennen kann). Ob die Spannung zum Kompressor stimmt oder eben genau nicht. Welchen Widerstand die Kompressorspule hat

    usw....all diese Dinge wird ja vielleicht jemand wissen. Jemand der auch mal eine Reperatur selbst erledigt hat.

    ------------------


    "Sei ein Mann und stelle dich der Herausforderung". Da muss ich als halbwegs begabter Selbstschrauber doch sehr drüber schmunzeln. Wer ist jetzt der Mann? Der der für jede Kleinigkeit in die Werkstatt fährt. Nichtmal seine Räder selbst wechselt und einlagert.

    ----------


    ps: meine Frage unten sollte in ein eigenes Thema. Irgendwer hat das an diesen Thread hier angehängt. Versteh nicht wieso? Natürlich hab ich mir erstmal alle Klima Themen per Sufu durchgelesen, bevor ich mein Thema mit konkreten Fragen aufgemacht habe.

  • Wie prüft man den Kältemittelstand der Klimaanlage selber? Deckel auf und reingucken? Geht nicht! Wie prüft man bei einer 11kg Gasflasche den Füllstand? Geht auch nicht ohne entsprechende Hilfsmittel.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • bg1 du machst es :).Schreibe aber bitte wie du den Druck geprüft hast und wie du das Kältemittel eingefüllt bekamst.


    Das interessiert auch andere.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Respekt an dich, dass du gern so viel an deinem Oldie machst, und ich gebe dir Recht, dass man manche Sachen ohne Zeitdruck beim selber machen wesentlich ordentlicher ausgeführt werden. Oder besser gesagt, nach seinen Wünschen erfüllt werden.


    Aber dennoch, bei Sachen Klimaanlage ist das mit dem Befüllen nun mal nicht so einfach, wie es in diversen tollen Videos geschildert wird.

    Wenn man sich die "professionelle" Durchführung ansieht, sieht man doch erhebliche Unterschiede, die beim nicht einhalten doch das ganze Klimasystem total zerschießen können.


    Ich drücke dir trotzdem beide Daumen, dass du auf den Fehler kommst und das mit dem Nachfüllen ohne weitere Probleme vonstatten geht. Über ein Feedback wie das ganze nun geklappt hat, würden sich glaub viele freuen.


    P. S. Wenn du dich nicht mehr meldest, gehe ich mal davon aus, dass es nicht geklappt hat.

    i30 FL Intro 110PS / Pano / Gen5W / Software: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.210603

  • "7 (!) Jahre nichts an der Klima gemacht, aber dann die Sicherungen prüfen wenn nicht mehr kühlt." - Ein Prinzip bei der Fehlersuche ist es, mit den einfachen Sachen anzufangen. Haben viele halt verlernt... oder jemand der solche Kommentare von sich gibt wohl nie von gehört.


    PS: die Gasflasche stelle ich auf die Waage, wenn sie mal leer ist und weiß bei derselben Flasche dann später durch Wiegen wieviel drin ist. Benutze also ein Hilfsmittel, was ohnehin im Haushalt ist. Ach halt, unser Oldi hat bereits ab Werk einen festen Gastank mit Füllstandsanzeige, mir tun die Flaschenbuckler leid.


    Bei der Klima braucht es halt einen Schlauch mit Manometer und den passenden Anschlüssen für ein paar €.... und da es Fachhandel an privat bekanntlich kaum gibt, kommt der vermutlich aus dem bösen Internet, jawohl. Kostet auch erstmal weit weniger als das "Klimacheck...."-Angebot oder die paar Minuten mit Annahme usw in der Werkstatt, zumal ich da auch erst Termin machen und hinfahren muss...). Also wo ist das Problem? Muss ich deshalb schon in die Werkstatt? Ich kann, wenn ich zwei linke Hände habe, nichts dazulernen möchte.


    "P. S. Wenn du dich nicht mehr meldest, gehe ich mal davon aus, dass es nicht geklappt hat." - Sobald ich weiß, woran es gelegen hat, vielleicht auch mit Hilfe hier aus dem Forum, evtl hat ja noch jemand was tatsächlich konstruktives beizutragen - werde ich berichten, keine Sorge.


    Es ist doch hier ein Fahrzeugforum, da ist es in meinen Augen ganz legitim, Fragen zu Defekten und Reparaturen zu stellen, ohne stumpf die Pauschalaussage "geh in die Werkstatt" zu bekommen, von einigen noch mit entsprechend überheblichen Kommentaren.

  • Man sollte sich um einzelne Bauteile des Fahrzeuges kümmern BEVOR diese den Dienst quittieren. Wartung ist immer besser als Reparatur! Wenn jemand alles kann und alles weis - warum stellt der dann Fragen in Foren? Noch weniger würde ich fragen, wenn ich sowieso mit den gegebenen Antworten unzufrieden bin. Besser wäre es in solchen Fällen, die erwünschten Antwortmöglichkeiten vorzugeben, und alle anderen brauchen nur noch anzukreuzen. Die absolute Win-Win Situation, oder?

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ok, ich formuliere es anders:


    Meine Erfahrung zeigte, da das Klimasystem recht simpel aufgebaut ist, dass es meist (um die 90%) lediglich daran liegt, dass kein Kühlmittel mehr vorhanden ist. Das kann entweichen durch Undichtigkeiten oder ganz normale Diffusion durch die Schläuche.


    Und mit dem selber auffüllen wollte ich dich nur darauf hinweisen, dass dies ein großer Unterschied in der Technik gibt, wie das Gas in das Klimasystem eingebracht wird. Und dass dadurch alle Komponenten, speziell der Klimakompressor einen irreversiblen Schaden nehmen kann.


    Falls ich dir mit dieser Aussage nicht weiter helfen kann, dann tut es mir Leid, aber ich hoffe, dass die Aussage konstruktiv meine Meinung dazu wieder gegeben hat. Ich drücke dir weiterhin die Daumen.


    #Edit: Die 10 Ohm von dem Elektromotor scheinen in Ordnung zu sein.

    i30 FL Intro 110PS / Pano / Gen5W / Software: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.210603

  • Ich habe früher an meinen Autos auch alles selbst gemacht. Klimaanlage hatten die aber erst gar nicht. Bei diesem Alter spricht eben fast alles auf ein verflüchtigtes Kühlmittel. Damit ist der Kühlmittelstand zu niedrig und wie schon oben angegeben wird da der Klimakompressor erst gar nicht eingeschaltet.

    Vermutlich ist so wenig Kühlmittel drin, daß die normale Wartung nicht mehr reicht. Meist wird ab einem bestimmten Prozentsatz eine Neubefüllung mit entsprechend höherem Preis in Rechnung gestellt. Trotzdem würde ich absolut raten, in diesem Fall auf jeden Fall eine Werkstatt mit dem entsprechenden Gerät in Anspruch zu nehmen. Das kann dann selbst ATU sein, da man höchstens noch falsch anschließen kann.

    Selbst machen ist hier wirklich nicht sinnvoll und wahrscheinlich schaffst du es nicht, das gesetzeskonform ohne Ablaß hinzubekommen.

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • "Die 10 Ohm von dem Elektromotor scheinen in Ordnung zu sein." - Hast du an einem ausgebautem oder eingebautem Kompressor (welchen Fahrzeugs oder Zulieferers) nachgemessen? Weil ein "scheint" klingt zwar positiv aber eben nicht präzise.


    "Meine Erfahrung zeigte, da das Klimasystem recht simpel aufgebaut ist, dass es meist (um die 90%) lediglich daran liegt, dass kein Kühlmittel mehr vorhanden ist" - Ja, mal schauen wie sich die Sache nach dem Auffüllen darstellt. Ich habe halt erstmal die Sachen gecheckt, die mir mit einfachen Mitteln direkt möglich waren und diese hier als Eingansvoraussetzung niedergeschrieben. Das spart überflüssige Fragen, ob die Sicherungen geprüft wurden, ob die orange Leuchte leuchtet oder eben welche Spannung am Kabel vom Klimakompressor anliegt (bei mir wie gesagt ca 2volt wo ich mich noch frage ob das denn richtig ist....)


    "Man sollte sich um einzelne Bauteile des Fahrzeuges kümmern BEVOR diese den Dienst quittieren." - Wobei man hier wohl zwischen Komfortgeschichten und wirklich notwendiger Technik sowie Sicherheitseinrichtungen unterscheiden kann...


    Bei einer normalen Fahrzeuginspektion fassen doch die meisten die Klima auch nicht an. Da wird ggf mal kurz auf kalt gestellt und dann ein Kreuz im Protokoll gesetzt, sofern ein solches vorgesehen ist. Oder wenn man Extrageld verdienen möchte schwatzt man dem Kunden alle 2 Jahre eine Klimawartung auf. Wir haben doch hier ein geschlossenes halbwegs wartungsfreies System - wenn es stinkt wird desinfiziert; wenn es tropft ist in der flüssigen Phase was undicht; wenn es nicht mehr kühlt, ist irgendwas defekt (im besten Falle hat sich über die Jahre halt etwas verflüchtigt) und abschalten wenn das System leer oder zu wenig Druck hat scheint ja auch gewährleistet (evtl ließe sich das sogar auslesen, keine Ahnung).


    Wer meint das sei Raketenwissenschaft, die alle 2 Jahre "gewartet" werden muss, den will ich nicht bekehren. Aber mir anhören, dass es an schlampiger Wartung läge, dass sie aktuell nicht mehr kühlt, werde ich nicht.

  • Ich halte eine Klimawartung alle zwei Jahre auch für unnötig, und eine normale Werkstatt wird das auch nicht ohne Grund so machen.

    Die Verluste sind bei einem System, welches viele Verbindungen und Schläuche hat und in ständiger Bewegung ist, praktisch nicht zu vermeiden und die Kühlfähigkeit nimmt normalerweise eben langsam ab. Man merkt das eben immer dann, wenn da eben kaum mehr etwas kühlt. In den Fällen ist eben die Wartung notwendig. Passiert das ziemlich plötzlich, dann spricht das logischerweise für ein defektes Bauteil oder eine Undichtigkeit, bei der man mit Kontrastmittel suchen muß.

    Hat man die Klima selten benutzt (wie ich im Cabrio), dann gibt der bei den Geräten schon integrierte Druckverlusttest die Erkenntnis, ob alles dicht ist oder eben nicht. Das ist mit normalen Haus-Mitteln eben kaum zu machen. Falls du das trotzdem schaffst, würde ich gerne wissen, wie.

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!