GDI Ventilreinigung mittels Walnuss Strahler

  • Servus miteinander!


    Mein Bock läuft seit nun seit sieben Jahren und 160 tkm völlig problemlos, und damit das so bleibt, wird er regelmäßig gepflegt.


    Das leidige Problem der Verkokung bei den Direkteinspritzern ist ja bekannt, bei einigen Herstellern ist es mal mehr, mal weniger ausgeprägt, aber dennoch unvermeidlich.


    Die einzig sinnvolle Reinigung ist ja bekanntlich das Strahlen mittels Walnuss Granulat. Nach langer und erfolgloser Suche nach nem geeigneten Betrieb, habe ich meinen Kumpel überreden können (dieser hat ne kleine Werkstatt), sich so ein Gerät anzuschaffen, damit wir es selber machen können. (Weil wie immer : wenns gut werden soll, sollte man es selbst machen!) :D


    Wie gesagt, der Wagen hat schon 160 tkm runter, und ich befürchtete nen schlimmen Zustand, obwohl ich noch kein AGR habe.


    Dazu muss lediglich die Ansaugbrücke demontiert werden.


    Zur unserer Überraschung war die Ansaugbrücke völlig sauber, ebenso wie die Wände der Ansaugkanäle.


    Aber auf den Ventilschäften hat sich ne ordentliche Kruste aus Ölkohle gebildet:


    Dann ging es ans Werk:


    Und nach kürzester Zeit das Ergebnis:


    Alles wieder wie neu, somit kann der Motor wieder ungehindert atmen. :)
    Und obwohl die Verschmutzung nicht allzu fortgeschritten war, war der Unterschied dennoch zu spüren! Der Durchzug/gasannahme hat sich verbessert, der Verbrauch ging leicht zurück!


    Kann die Prozedur jedem empfehlen, vorallem mit den Diesel Motoren, und natürlich neueren Benzinern mit AGR.

    Umbauten:
    -Folierung in Blau Matt Metallic
    -Facelift 2 Front
    -Facelift Rückleuchten
    -Alle Chromteile Schwarz Foliert
    -Dachrealings Schwarz Lackiert
    -Original Korea Heckstoßstange & FMS Duplex Anlage

    -Gewindefahrwerk
    -Belüftete Ledersitze
    -Umbau auf Facelift Navi
    -Aufrüstung auf Farbiges Facelift Tacho
    -SharkFin Antenne
    -4 Beleuchtete Griffe
    -Beleuchtete und El. Anklappbare Spiegel
    -3-wege High End HiFi Umbau

  • Respekt, das sieht wirklich gut aus! Was würde deiner Meinung nach eine derartige Reinigung kosten? Welchen Zeitaufwand gab es?

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Danke!


    Die Reinigung selber ist sehr schnell erledigt, die meiste Zeit benötigt man für das Zerlegen und den Zusammenbau. Schätze den Zeitaufwand auf ca. 3 Stunden (je nach Wagen mal mehr mal weniger), zuzüglich neuer Ansaugbrückendichtung.

    Umbauten:
    -Folierung in Blau Matt Metallic
    -Facelift 2 Front
    -Facelift Rückleuchten
    -Alle Chromteile Schwarz Foliert
    -Dachrealings Schwarz Lackiert
    -Original Korea Heckstoßstange & FMS Duplex Anlage

    -Gewindefahrwerk
    -Belüftete Ledersitze
    -Umbau auf Facelift Navi
    -Aufrüstung auf Farbiges Facelift Tacho
    -SharkFin Antenne
    -4 Beleuchtete Griffe
    -Beleuchtete und El. Anklappbare Spiegel
    -3-wege High End HiFi Umbau

  • TurboI30
    Habe ja kürzlich meine Ventile gereinigt beim Kumpel (habe ja gepostet), dass war Kinderkram... Hier Einlassbereich eines Tiguans, 90 tkm Laufleistung :


    Vor dem eigentlichem Strahlen musste man erstmals mit schwerem Gerät ran. :D

    Umbauten:
    -Folierung in Blau Matt Metallic
    -Facelift 2 Front
    -Facelift Rückleuchten
    -Alle Chromteile Schwarz Foliert
    -Dachrealings Schwarz Lackiert
    -Original Korea Heckstoßstange & FMS Duplex Anlage

    -Gewindefahrwerk
    -Belüftete Ledersitze
    -Umbau auf Facelift Navi
    -Aufrüstung auf Farbiges Facelift Tacho
    -SharkFin Antenne
    -4 Beleuchtete Griffe
    -Beleuchtete und El. Anklappbare Spiegel
    -3-wege High End HiFi Umbau

  • 8o whow, ist schon Wahnsinn, dass so etwas heute als Stand der Technik bezeichnet werden muss. :denk:

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Das liegt alles an der Abgasreinigung - der Dreck darf nicht mehr raus, und versaut jetzt statt der Luft den Motor!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Da hat J-2 Coupe leider recht. Gerade Diesel mit AGR und Benzin-Direkteinspritzer sind betroffen. Durch Abgasrückführung und Motorentlüftung wird der ganze Dreck dem Motor wieder zugeführt.
    Wie man an Sernaikos Motor sehen kann, ist es bei seinem sehr gut gemischten Fahrprofil nicht gar so schlimm, bei der vergleichsweise hohen Kilometerleistung.
    Ernsthaft betroffen sind eher Kurzstreckenfahrer. Zumal hier leider auch viele Dieselfahrer unterwegs sind (und sich ja auch mit DPF Problemen herumschlagen), sind jetzt vor allem die Hybrid-Modelle im Fokus. Da die Motoren ja fast gar keine Temperatur mehr kriegen verkoken diese ganz schnell. Es fängt mit leichten Leerlaufschwankungen an, bis hin zu echt unrunden Motorlauf.


    Auch hier hilft nur die mechanische Reinigung wie von Sernaiko beschrieben.

  • Harti

    Das muss du mal in deiner Umgebung suchen, sowas machen viele Werkstätten. Zu den Kosten kann man auch pauschal nix sagen, da nach Aufwand abgerechnet wird.

    Umbauten:
    -Folierung in Blau Matt Metallic
    -Facelift 2 Front
    -Facelift Rückleuchten
    -Alle Chromteile Schwarz Foliert
    -Dachrealings Schwarz Lackiert
    -Original Korea Heckstoßstange & FMS Duplex Anlage

    -Gewindefahrwerk
    -Belüftete Ledersitze
    -Umbau auf Facelift Navi
    -Aufrüstung auf Farbiges Facelift Tacho
    -SharkFin Antenne
    -4 Beleuchtete Griffe
    -Beleuchtete und El. Anklappbare Spiegel
    -3-wege High End HiFi Umbau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!