Ölverdünnung CRDi

  • Bei dem Lancer war das sicher ne Ausnahme :rolleyes:


    So lange Garantie besteht, würde ich mir da auch keine grauen Haare wachsen lassen. Sollte sich aber ein größerer Schaden ankündigen, schnell noch vor dem Garantieende in die Werkstatt. Jetzt verstehe ich auch, warum so viele Besitzer ihre Hyundai beim Händler nach 5 Jahren umtauschen und diese in den Export gehen.


    Dabei gibt es ja Bestrebungen, in rund 5 Jahren keine reinen Verbrenner mehr neu zuzulassen. Ich spare schon mal auf ein Pferd......kein Verbrenner, nur noch ein Verdauer.. :todlach:

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • Ich krame diesen Thread mal wieder aus, da aktuell das Problem wieder / immernoch besteht.

    Laufleistung 49.500 km und die Ölwanne ist wieder voll. Öl wurde zuletzt auf eigene Kosten bei km 32.000 gewechselt und auf dem Peilstab penibelst eingepegelt.


    Hyundai hat zumindest versprochen, bei der nächsten planmäßigen Durchsicht (bei km 51.000) eine umfassende Diagnose durchzuführen. Ich bin gespannt.


    Zwischenzeitlich habe ich mal den einen oder anderen Selbstdiagnoseversuch gestartet (siehe Fotos zum Vergleich). Entnommen wurde ein Tropfen Öl und auf ein Diagnosepapier gegeben. Gegebenenfalls werde ich noch einmal 100 ml Öl absaugen und ins Labor schicken - dann kann sich zumindest niemand mehr herausreden.

  • Ölverdünnung entsteht vor allem bei Kurzstreckenfahrten. Das ist dann Sache des Halters - und nicht die von Hyundai.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • J-2 Coupe

    Ich hatte doch anfangs mitgeteilt, dass der Wagen jeden Tag 100 km bewegt wird, 50km zur Arbeit und zurück,gemischtes Profil aus 45% Landstraße, 45% Autobahn und 10% Stadt. Dies ist immer noch so.


    Dazu kommen lange Urlaubsfahrten. Ich glaube nicht, dass unser Fahrprofil die Ölverdünnung fördert.

  • Die Info über deine Fahrleistung ist fast 1 Jahr alt - das kann ich mir nicht merken! Und einen ganzen Thread lese ich nicht nochmal durch, wenn ich einen Beitrag schreibe. Die Aussage die ich heute getätigt habe bleibt aber auch dann richtig, wenn sie nicht auf dein Fahrprofil zutrifft, und lediglich als allgemeingültige Regel zu werten ist.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ich stimme dir vollkommen zu.

    Ich hätte dich an besagter Stelle vielleicht nicht zitieren sollen, sondern einfach für alle nochmals die tägliche Fahrleistung ins Gedächtnis bringen.


    Um die Sache abzurunden: Die Fahrstrecke, nach der eine Regeneration angestoßen wird, ist immer noch wie anfangs erwähnt alle 100-120km. Egal wie man gefahren ist.

  • Ich habe soeben die Auswertung der eingesandten Probe bekommen.

    Die Ergebnisse inkl. einer kurzen Erläuterung findet ihr im Anhang.

    Überrascht bin ich über den doch geringer ausfallenden Kraftstoffanteil im Öl. Beim Vergleich auf dem Probenpapier wirkte der entstandene äußere Ring doch recht groß. Hier hätte ich auf der Skala wenigstens eine "7" erwartet.


    Nun heißt es wohl: weiterforschen

  • Mhmm sehr interessant! Darf ich dich fragen, was der Test gekostet hat?


    Deiner hat doch auch nur alle 30.000 einen Ölwechsel oder? Also wenn man diesen Werten glauben kann, dann sind 30.000 km eindeutig zu lang. Du bist doch mit dem Öl "nur" 17 tkm gefahren, wenn ich das richtig lese.

  • Der Test hat rund 27€ gekostet - ein bisschen für den Versand / Rückversand von der Testkarte kommt noch dazu.


    Korrekt - unser Diesel hat auch ein Intervall von 30000 km für den Ölwechsel. Witzigerweise habe ich mir vorhin genau die gleiche Frage gestellt, ob dieses Intervall wirklich "zeitgemäß" ist. Die aktuelle Füllung ist 17000 km alt und wenn ich der Analyse glauben darf, müsste es eigentlich bei 20000 km getauscht werden.

  • Ist halt die Frage, wie glaubwürdig der Test ist. Laut dem Test hätte das Öl, nach meinem Verständnis, schon längst gewechselt werden müssen. Ich hatte den FDH und habe dort bei einer Laufleistung von 300.000 km auch nur alle 30.000 km das Öl gewechselt und nie Probleme mit Teilen, die mit dem Öl in Berührung kommen. Ich überlege schon länger, ob ich einen extra Ölwechsel machen lasse, dazu muss man ja nicht unbedingt zu Hyundai fahren.


    Edit: Welches Öl fährst du? Wir haben ein 0W20, ich glaube von Shell.

  • Meine Überlegung war auch schon, dass ich eigenständig das Öl nach 15000 km tausche. Ist mir aber im Garantiezeitraum ein bisschen zu heikel. Befüllt wurde der Wagen mit dem Liqui Moly Top Tec 4600 - scheint die Rationalisierungssorte vom Servicepartner zu sein.

  • Warum sollte das ein Problem sein? Musst du ja im Zweifelsfalle niemandem erzählen.


    Unsere Werkstatt meinte, das 0W20 wäre besser geeignet als das 5W30, das als Erstbefüllung drin war. Zugelassen sind beide.

  • Warum heikel??

    Bekommt doch a) niemand mit und b) ist das Dein gutes Recht...


    Entweder eben selbst machen für ca. 25-30€ an Materialkosten oder eben zu ner Ölkette a la MacOil etc. fahren...; kostet dort keinen Hunni...

  • Musst du ja im Zweifelsfalle niemandem erzählen.

    Ich weiß leider nicht, ob die Hersteller heute schon in der Lage sind, mitzubekommen wenn sich jemand am Motor zu schaffen macht.

    Egal ob digital oder einfach mit Sicherungslack an der Ablassschraube. Vielleicht bin ich da auch etwas zu übervorsichtig.


    Den Wechsel auf das 0W30 ECT von Shell hatte ich auch schon vorgeschlagen - hat mal damals abgelehnt um eine andere Ölsorte als Variable in der Fehlersuche auszuschließen.


    Ich frage jetzt einfach mal wie es bei dir aussieht Holzwurm1 ? Auch Probleme mit der Ölverdünnung?

  • Ähm, man macht sich nicht "am Motor zu schaffen", wenn man das Öl wechselt...!

    Wie kommt man auf sowas?!?

    Solange Du stets das "richtige" Öl einfüllst/einfüllen lässt, kannst Du auch wöchentlich von mir (+Hyundai) aus das Öl wechseln...

  • Bei Ölverdünnung würde ich eher auf ein dickeres Öl umsteigen - und nicht auf ein noch dünnflüssigeres. Da suppt ja noch mehr an den Ölabstreifringen vorbei.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Mal eine ganz andere Frage: Der Wagen bleibt ja zur Diagnose min. 2 Tage beim Servicepartner. Habe ich in dieser Zeit das Recht auf einen Ersatzwagen? (lt. Mobilitätsgarantie)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!