Navigation -Radarwarner-

  • Beim i30 kann ich das ausschließen Darkydark. Meiner ist ja ursprünglich für CZ gewesen, auch bei mir geht der Radarwarner nicht mehr.

  • Im Ausland kann man doch die Daten der Strecken eindeutig dem Ausland zuordnen und damit trennen. Dann geht die Anzeige vermutlich noch mit den Warnern. Da wäre es interessant, wie die gesetzlichen Vorschriften in den einzelnen EU Ländern sind, oder auch in der Schweiz. Dort darf man vermutlich gar nichts....

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • Hat doch irgendjemand hier im Thread schon getestet, in Holland funktioniert noch alles wenn man über die Grenze fährt.


    Edit: Nachzulesen in Post #153

  • Immerhin gibt es dann Sinn, den Radarwarner eingeschaltet zu lassen, wenn man öfter ins Ausland fährt. Dann hilft er ja dort immer noch.

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • Eigentlich wollte ich mich ja nicht mehr dazu äußern, aber um der Sache dienlich zu werden, stelle ich mal die Mailantwort von Hyundai ein. Wie im Vorpost erwähnt, funktioniert es im Ausland noch, aber für Deutschland nicht. Und auf den Bildern, ohne wirklich jemanden zu nahe treten zu wollen, sieht das für mich nach der über CarPlay gespiegelten Amigo Software aus. Aber lasst uns weiter der Sache ruhig und wirklich sachlich auf den Grund gehen. Sollte sich jemand durch meine Vorpost's angegriffen gefühlt haben, so bitte ich um Verzeihung. Und nun die Antwort von Hyundai :


    Zitat

    Sehr geehrter Herr.........


    vielen Dank für Ihre Nachricht! Seit einigen Tagen vermissen Sie den Radarwarner in den LIVE Services im Navigationssystem Ihres Hyundai. Technische Geräte, die dafür gemacht sind, Verkehrsüberwachungsmaßnahmen wie Radarkontrollen anzuzeigen, dürfen nach § 23 Abs. 1 StVO nicht betrieben oder betriebsbereit mitgeführt werden. Beim Navigationsgerät Ihres Hyundai Fahrzeugs, das neben der Navigation auch zur Anzeige von Verkehrsüberwachungsmaßnahmen verwendet werden kann (ab Werk war die Funktion regelmäßig deaktiviert), dürfen Sie die entsprechende Gerätefunktion in Deutschland daher nicht verwenden. Soweit Sie festgestellt haben, dass die Radarwarnfunktion seit Anfang Oktober nicht mehr funktioniert, hat der Dienstleister die gesetzliche Regelung in Deutschland umgesetzt. In Ländern, in denen die Nutzung dieser Funktion nicht verboten ist, können Sie die Funktion weiterhin nutzen.


    Ihnen allzeit eine gute Fahrt!

  • :flöt: Ich stelle mal ne nerdige These auf (vielleicht noch nicht an alles gedacht), daher nur mal als Grundlage für weitere Ideen:


    Es funktioniert deshalb nicht mehr, da im Falle einer Mobilfunkverbindung (via Hotspot) alle Anfragen über dt. Gateways hereinkommen, somit der Dienst gesperrt wird. Daher betrifft die temp. Abschaltung dann auch ausländische Fahrer/Sim-Karten. Im geschilderten Fall der internen Sim-Karte läuft die Kommunikation über einen ausländischen Hyundaiserver und der Zugriff wird eben nicht gesperrt.


    Das bestätigt sowohl die Aussage von TomTom, dass sie keine Veränderungen vorgenommen haben, der Dienst funktioniert ja auf eigenen Endgeräten - als auch Hyundai D, dass diese den Dienst deaktiviert haben (lassen).


    Jetzt mal testen: Wer hat via Mobilfunkverbindung Zugriff auf einen VPN in einem Land, in dem die Blitzerwarner noch angezeigt werden und kann das ganze mal testen?!?


    Darüber hinaus, wer kann seinen Mobilfunktraffic mal scannen, welche Server beim Zugriff des Navis angesprochen werden. Ein findiger Coder tauscht dann in der Firmware mal die Serveradressen aus... :flüster:

  • Hab gerade mal ein wenig probiert, Problem bei mir ist, die Verbindungen die vom Handy raus gehen laufen wie gewünscht über den VPN, aber der Hotspot wird nicht getunnelt. Kenne mich mit VPN aber auch nicht wirklich aus.

  • Ceed
    :denk: Hmm...eine sehr interessante Überlegung! Mit einer ausländischen IP könnte das tatsächlich noch klappen. Aber ausländische Benutzer/Fahrer dürfen doch auch die Blitzerwarner in Deutschland nicht benutzen.

    Navi: Compact Gen5, Softwarestand: PD.EUR.SOP.014.6.220519

  • OK, vielleicht wirklich nur IP gesteuert?!?


    Die IP-Adresse eines Smartphones oder mobilen Router wird doch originär vom Mobilfunkbetreiber vergeben. Und beim Roaming? Dann wird doch eine IP vom Roaming-Partner verwendet, also auch wieder ne dt.?! Aber die eingebaute SIM (eSIM) kann ja dann (egal ob originär oder im Roaming) auch nur eine dt. IP bekommen?


    Wenn aber die eingebauten SIM eine feste IP besitzt, weil Fahrzeugkommunikation wie BlueLink, eCall und Co. nur mit einer eindeutigen Zuordnungen klarkommen, dann wird das möglicherweise eine "ausländische" IP sein?!? Dann sind VIN und IP eineindeutig miteinander verknüpft, daher auch via Bluelink-App & Co. direkt ansteuerbar!

  • Ich denke wir sollten jetzt wirklich mal alle Konabesitzer abwarten, die sich melden, bei denen es funktioniert. Habe auch mal in dem genannten Forum gelesen. Bei denen es da funktioniert waren m. E. nach alles ältere Beiträge vor dem 01.10.2020. Habe allerdings auch die Themen nur überflogen, da das Forum für E- Fahrzeuge ausgerichtet ist und für mich sehr unübersichtlich schien.

  • Cro du hast aber schon einwenig eine negative Grundeinstellung.


    Man muss du die letzten Tabs auf Seite 24 und 25 durchsehen und findet schon Beiträge vom 09./10.11. von Usern wo es ohne Probleme läuft.


    "Also Blitzer Warnung ging heute bei mir tadellos."
    "Stationäre Radarwarnung (bisher, mobile noch nicht gehabt)"
    "Das Update zeigt auch bei mir wieder stationäre Blitzer an. Mobile habe ich noch keine getroffen.Bei mir war es auch einmal, dass er einen Blitzer nicht angezeigt hat, heute aber hat er den Blitzer wieder bemerkt.
    Das Navigationsgerät warnt auch mit einem wiederholten Biepen wenn zu schnell auf den Blitzer zugefahren wird (Blitzerwarnung Geschwindigkeitsabhängig)."



    Ok, reicht als Beispiele denke ich.

  • climber1007, vielen Dank dafür. :thumbsup: Wer hier im Forum hat denn noch bluelink aktiv? Kann ja eigentlich nur daran liegen, wenn es da dann noch funktioniert. (?) Worüber wird denn bluelink servicesciert?

  • Kann tatsächlich so sein, da im E-Forum letztendlich niemand klagt und alle das Update relativ schnell draufziehen.


    Wie bereits geschrieben wurde, scheint der Weg der Daten ein anderer zu sein.
    Ich bin auch weiter an dem Thema dran.


    Eigentlich mache ich mir zu viel Aufwand mit dem Problem, da mein Frauchen eher einen Strafzettel wegen
    langsam fahren bekommt. :D
    Aber der Verbrauch bei unserem Hybrid gibt ihr recht.
    Nur wenn ich in den Kona steige, dann laufen beiden Motoren und es macht Spaß. :D

  • Moin,


    bei meinem Stromi (Ioniq elektro) kommen seit dem 1.10. auch keine Warnungen mehr.
    Allerdings habe ich die Navi-Software noch nicht updaten lassen.
    Das, was bei der neuen Version alles nicht mehr richtig funktioniert, isses mir einfach nicht wert.
    Da nutze ich lieber BlitzerPlus.....


    Grüße
    Torsten

    Geht nicht gibts nicht: kann nicht bedeutet: Faul!

  • Moin,


    das kann durchaus sein, da wir nach dem Update alle Einstellungen, Favoriten und den Benutzer wieder anlegen mussten.


    Wir haben das Update beim Hybrid nicht bereut, da ich die Oberfläche aufgeräumter und ansehnlicher finde.


    Aber wie gesagt, gilt für den Hybrid und bis auf die 3 Kacheln (vermisse ich nicht) funktioniert alles top.

  • Eigentlich mache ich mir zu viel Aufwand mit dem Problem, da mein Frauchen eher einen Strafzettel wegen
    langsam fahren bekommt...

    Das ist leider immer so im Leben. Die einen wollen bestimmte Dinge, bekommen sie aber nicht. Die anderen haben diese Dinge, aber brauchen oder wollen sie nicht :rolleyes:

    Navi: Compact Gen5, Softwarestand: PD.EUR.SOP.014.6.220519

  • Wie war und für das Strafzettel sammeln bin ich dann verantwortlich.


    Allerdings läuft bei meinem Elch Carplay immer über Wifi und das Navi beim neuen XC ist unterirdisch. Ab Januar wird auf einen neuen PKW gewechselt und dann schau'n wir mal.


    Bis jetzt sind wir mit dem Kona meiner Frau sehr zufrieden. Die Federung ist mir zu holprig, aber da bin ich bei meinen SUVs auch verwöhnt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!