LED ersetzt H7-Leuchtmittel

  • Osram stellt die erste LED mit ABE für alte Scheinwerfer vor. Hauptvorteile: Doppelt so helles Licht und eine bis zu fünfmal längere Lebensdauer.


    Die erste zugelassene LED für Scheinwerfer, in denen bisher Leuchtmittel mit Glühfaden vorgesehen waren, kommt von Osram. Hauptvorteile seien das bis zu doppelt so helle Licht und eine bis zu fünfmal längere Lebensdauer.


    Die LED-Lampen von Osram können laut Hersteller die konventionellen Halogenlampen durch einen einfachen Tausch des Leuchtmittels ersetzen.



    https://www.heise.de/hintergru…Leuchtmittel-4918036.html

  • Wenn die genau so "lange" halten, wie meine Osram LED in der Wohnzimmerlampe…


    Für den Preis bekommt man ja einige Sätze Glühobst, da lohnt es sich, erst mal Erfahrungen abzuwarten ;)
    Und so schlecht finde ich die Beleuchtung am IXI gar nicht, da gibt es definitiv schlimmeres.

  • Tach zusammen!
    Nach dem Lesen von https://www.auto-motor-und-spo…tung-kba-gutachten-legal/ hoffe ich doch sehr, dass Hyundai auch bald aufgenommen wird - eventuell auch noch mit entsprechenden H4-Birnen. Habe zur Zeit die "normalen" Nightbreaker verbaut... selbst wenn die LED nur dreimal so lange halten, kann man vom Preis der LED locker noch einmal 45EUR abziehen - damit sind sie IMHO deutlich günstiger als LED ab Werk.

  • Das wird aber auch Zeit, was mich jedoch wundert: Eine normale H7 Lampe ist doch auch für alle Fahrzeuge freigegeben, wieso braucht es bei der LED Variante fahrzeugspezifische Freigaben? :watt:

  • Weil die Scheinwerfer eben nur für H7 freigegeben sind. Für Veränderungen an der Lichtanlage muss Osram somit für jedes Fahrzeug-Modell eine Einzel-ABE erstellen lassen. Das Leuchtmittel selber bekommt keine allgemeingültige ABE.

  • Die Philips Ultinon Pro6000 H7-LED haben nun immerhin schon eine Zulassung für den i20, wann darf der i30 die H7-LED endlich legal verbauen?


    Ob i20 oder i30 sollte doch wirklich komplett egal sein, echt schlimm diese Bürokratie. :nenee:

  • Jupp, der GB hat ja nur bei entspr. Modellen im Abbiegelicht H7 verbaut. Daher fiele es bei ihm sowieso flach. Bis Lampen für H4 und HB3 für's Abblendlicht kommen.

  • wieso braucht es bei der LED Variante fahrzeugspezifische Freigaben?

    Weil es eine andere Technik ist. Dafür braucht es eine "Sondergenehmigung", da die meisten Scheinwerfergehäuse[!] eben nur für Halogen freigegeben sind. Kannst du den Zahlen-Buchstaben-Kombinationen auf dem Gehäuse entnehmen.

  • Da wundert man sich dass überall das selbe LED Set passt wenn doch jeder Scheinwerfer so anders ist? In den USA und Japan ist das ganze Zeug schon seit Jahren freigegeben, in Europa wird wieder mal eine Wissenschaft daraus gemacht. :teach:

  • Ich nehme an es liegt nicht am Leuchtenteil, der ja immer gleich ist, sondern an den Platzverhältnissen für den hinteren Teil der LED-Lampe mit seinem Kühlkörper; der passt wohl nicht in jedes Gehäuse...

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • Das wird aber auch Zeit, was mich jedoch wundert: Eine normale H7 Lampe ist doch auch für alle Fahrzeuge freigegeben, wieso braucht es bei der LED Variante fahrzeugspezifische Freigaben? :watt:

    Ganz einfach - weil ein LED-Leuchtmittel ganz anders abstrahlt als konventionelles Glühobst und weil konventionelle Scheinwerfer und deren Reflektoren eben für konventionelles Glühobst konstruiert wurden.


    Mag für einfache Gemüter schwer zu verstehen sein, aber wer sich mal ausgiebig mit der Materie befasst hat dem ist das sonnenklar.

    Da passen ja nocht nichtmal konventionelle Smileys dazu. :saint:

    Freundliche Grüsse


    Der AutoMaat


    “Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrthum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.”

    Johann Wolfgang Goethe

  • Wenn du meinst ... aber vielleicht möchtest du mal erläutern auf welche Länder du dich beziehst und wie die entsprechenden Vorschriften dort aussehen?

    Freundliche Grüsse


    Der AutoMaat


    “Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrthum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.”

    Johann Wolfgang Goethe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!