Was wenn der Garantieschaden nicht behoben werden kann … ?

  • Ich habe, ehrlich gesagt, nichts anderes erwartet.
    Der DPF ist kein Verschleissteil wie eine Bremse zum Beispiel.
    Es freut mich, dass es jetzt zu der perfekten Lösung für dich kommt.

  • Nach 4 Jahren einen nagelneuen Dieselpartikelfilter auf Garantie - das musst du mal bei VW verlangen! 8o

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Interessante Neuigkeiten: Ursächliches Problem war bei mir ein ausgeschlagener Turbolader, der größere Mengen Öl in den Ansaugtrakt gedrückt hat. Dadurch entstand natürlich bei der Verbrennung viel mehr Ruß und das war der Hauptgrund für das häufige und nicht enden wollende Regenerieren. Ich bekomme jetzt also nicht nur einen neuen DPF, sondern auch einen neuen Turbo und einen Ölwechsel - alles auf Garantie.


    Einziger Nachteil: ich muß jetzt noch einen Tag länger den Ersatzwagen, einen neuen i10 mit 3-Zylinder, fahren. Das ist ein Select, also mit der langen Übersetzung und der Wagen erfordert wirklich sehr viel Geduld ... :-/


    Klanglich finde ich den 3-Zylinder aber sehr sympatisch: unten raus trommelt er, oben raus knurrt er, aber alles recht leise und nahezu ohne Vibrationen. Also wäre er nicht so furchtbar lahm, könnte ich mich damit durchaus anfreunden.

  • Darkydark
    Jein.


    Gleichzeitig hat es ja durch das viel zu häufige Regenerieren eine Ölverdünnung gegeben, was sich bezüglich Ölstand in etwa aufgehoben hat. Wahrscheinlich hatte ich zum Schluß zur Hälfte Öl und zur Hälfte Diesel im Ölsumpf. Drum wird ja auch ein Ölwechsel gemacht ...

  • Kleiner Tipp: Verdünntes Motoröl riecht nach Diesel - und das darf es nicht. Ölverdünnung ist am Ölmeßstab oft leichter mit der Nase festzustellen, als mit dem Auge.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Na das sind doch gute Nachrichten. Einen neuen Turbo und einen neuen Dieselfilter und neues Öl. Da kann man unbesorgt die nächsten 150 tkm anpeilen. ;)
    Stimmt, die extreme Verdünnung mit Diesel sollte man riechen, am Peilstab sieht man den Unterschied von Motoröl und Dieselöl sicher nicht.


    Hier sind Vielfahrer schon im Vorteil. Im Normalfall wäre der Fehler weit nach der Garantiezeit aufgetreten und hätte vom Besitzer bezahlt werden müssen. Womöglich wären die Kosten über dem Zeitwert gelegen......

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!