Scheibenwaschdüsen einstellen, aber wie?

• Ich habe den Eindruck, dass es auch am Zusatz/Frostschutz liegen kann, warum die Düsen nicht zufriedenstellend sprühen. Klares Wasser geht nämlich erstaunlich gut und hoch bzw. breit auf die Scheibe, ist aber nicht immer eine gute Option. Je mehr das Zeug schäumt, desto weniger gut sprüht das mMn.

Habe inzwischen einen Zusatz (Exo Chemicals) der deutlich bessere Sprühergebnisse bringt als andere Zusätze (vorher Aldi/Lidl). Perfekt ist das aber immer noch nicht. Ehe ich jetzt aber an den Düsen (i10) herumbastle oder gar in die Werkstatt damit gehe, kommt es mich billiger und einfacher, wenn ich einfach länger sprühe.

Das grundsätzliche Problem, dass der Wischer viel zu früh zu wischen beginnt und beim ersten Hochwischen gar kein Sprühwasser abbekommt, besteht aber weiterhin. Bei diversen anderen Herstellern startet der Wischer mit Zeitversatz zum Sprühen und nimmt somit beim Hochwischen direkt Reinigungsmittel mit.

• Bei meinem Honda kann ich separat sprühen, ohne zu wischen, so muss das sein. Habe auch das Gefühl, dass seit Erhöhung des Frostschutzanteils die Waschwirkung nachgelassen hat. Kann aber auch täuschen, weil man jetzt den Dreck mehr sieht.

Ein Hoch auf meinen i30, das 4l Auto, aber Öl auf 1000Km.

• Ja, fest eingestellt, das ist ja das blöde.

Vielleicht zu wenig Druck, zu wenig Fächerwirkung.

Gerade nochmal nachgesehen, die Düsen sind von unten in die Haube eingesetzt, die Schläuche sind hinter einer Verkleidung verlegt.

Wenn überhaupt, kann man nur bei offener Haube irgendwas machen.

Ein Hoch auf meinen i30, das 4l Auto, aber Öl auf 1000Km.

• vanguardboy

Produkte von seriösen Anbietern sind seit Jahren fächerdüsengeeignet, sogar der günstige Baumarkt-/Discounterkram hat das draufstehen.

Wo bitte gibt es das Zeug noch ohne diese Eigenschaft? Am Ende steht es vielleicht hier und da sogar nur drauf, ist aber nicht drin...

• Bei mir spritzt das Wasser immer das halbe Dach nass, war damals direkt beim Kauf 2024 beim Hyundai Händler und dieser meinte ist normal. Ich finde nicht das es normal ist das mein Dach mit nass gespritzt wird. Bei wem ist es beim aktuellen i30 idealerweise Kombi auch so?

• Moin, ich habe meinen Kombi jetzt erst eine Woche, kann das Problem aber nicht bestätigen, Wasser wird, wie bei meinen Fastback, auf den oberen Scheibenbereich gespritzt, natürlich landet dann auch was auf dem Dach......

Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

• Waschdüsen spritzen bei stehendem Fahrzeug übers Dach. Bei meinem auch, Heckscheibe nass. Beim Fahren ist dann aber der Spritzbereich auf der Scheibe und zwar da, wo er sein soll. Fahrtwind drückt das Wasser auf die Scheibe.

Meiner:

I30 Fastback 2022, 1,5 GDI, Phantom schwarz, N-Line, Leder, DCT

1406191_5.png

Meine Frau fährt:

I20 BC3 2021, 1,0 48V, 100PS, Sleek Silver, Trend-Ausstattung, schwarzes Dach, Funktions-Paket, Navigations-Paket (großes Navi, BOSE), Licht-Paket (LED, Ambiente-Licht vorne)

• Waschdüsen spritzen nicht generell beim stehenden Fahrzeug gezielt über das Auto. Natürlich gelangt etwas "Spray" auf Dach, Heckscheibe und ggf. Seitenteile. Im geheimen Buch ist manchmal aufgeführt, wo die Düsen beim stehenden Fahrzeug gezielt hinspritzen sollen und von "übers Dach" ist da keine Rede. Zumindest wäre mir das neu und ich schaue mir das gern an, wenns mir einer zeigt, dass das so gehört.

Wer weniger Spritzer will, muss vielleicht LKW oder Bus fahren, da sind die Düsen direkt an den Wischerarmen und laufen quasi mit, so dass sie vor/hinter das Wischerblatt spritzen. Der geschickte Schrauber baut sich das dann einfach so an die Wischerarme vom PKW. 🤭

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!