Scheibenwaschdüsen einstellen, aber wie?

  • Hallo RobN,


    Meine Erfahrungen decken sich genau mit deinen:


    1. Entweder tiefere Einstellung : Dann trifft der Strahlfaecher nur das untere Drittel der Scheibe. Das funzt nicht im Stadt/ Landstrassenverkehr bei Schneematsch und auch nicht bei Normalregen auf der Autobahn


    2. oder hoehere Einstellung : dann geht ein Teil des Strahls in der Luft verloren.das kann auf der BAB funktionieren ( muss das mal ausprobieren). Aber das Wasser fehlt dann im Stadtverkehr.


    Gruss


    Fred

    Das Kaeltemittel R1234yf kommt mir nicht ins Auto. :stop:

  • Bei mir würde es voll und ganz reichen, wenn links genauso hoch spritzen würde wie rechts.
    Aber im Stadtverkehr ist es links noch ausreichend, auf der BAB allerdings nicht mehr.

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

  • Zitat

    Original von Fred
    Hallo RobN,


    Meine Erfahrungen decken sich genau mit deinen:


    1. Entweder tiefere Einstellung : Dann trifft der Strahlfaecher nur das untere Drittel der Scheibe. Das funzt nicht im Stadt/ Landstrassenverkehr bei Schneematsch und auch nicht bei Normalregen auf der Autobahn
    ...



    Das funktioniert sehr gut, weil die Gummilippe des Wischarms gemeinsam mit der Scheibenreinigungsflüssigkeit die Sauberkeit bringt und eben nicht eine flächendeckende Bewässerung der Frontscheibe allein!


    Egal, Thema ist bei mir durch. Reisende soll man nicht aufhalten und wenn du deswegen gerade bei deinem Händler intervenierst, vergiss auch nicht die Sprühleistung der Heckdüse als Mangel anzuzeigen. :nenee:



    Zitat

    Original von polterkarre
    Das Problem hat ja eigentlich jeder...


    Dein Problem habe ich mit Sicherheit nicht.


    Zitat

    Original von polterkarre
    ...Ein Schlag nit dem Gummihammer würde ja schon genügen.


    Vielleicht... :D

  • X(Mit dem Hammer lass ich keinen an meinen Hundi. :D

    Das Kaeltemittel R1234yf kommt mir nicht ins Auto. :stop:

  • Wenn du wüsstest wie viele Leute schon mit einem Hammer an deinem Auto waren - und das noch im Werk... ;)

  • Hi Black IPS


    Tja, die Tschechen koennen das noch, nen Auto richtig mit dem Hammer zusammendengeln.


    Ist ihnen doch gut gelungen, gelle? :blume:


    Fred

    Das Kaeltemittel R1234yf kommt mir nicht ins Auto. :stop:

  • Ich hoffe es und hoffe doch, dass ich es in den nächsten 2 Wochen selber überprüfen kann. ;)


    Aber was ich bislang sehen und testen konnte hat mich schon überzeugt :freu:

  • Zitat

    Original von Fred
    Meine Erfahrungen decken sich genau mit deinen:


    1. Entweder tiefere Einstellung : Dann trifft der Strahlfaecher nur das untere Drittel der Scheibe. Das funzt nicht im Stadt/ Landstrassenverkehr bei Schneematsch und auch nicht bei Normalregen auf der Autobahn


    Ja, genau. Das kann gelegentlich nerven.


    Aber vielleicht sollten wir einfach mal einen "Wie bediene ich den Wischer richtig?"-Kurs bei realmaster belegen, als Nebenfach wähle ich dann vielleicht noch "Wie schalte ich richtig?". Aber natürlich erst, wenn ich mit meinem "Spritsparen für Vollidioten"-Kurs bei Oink Oink durch bin und meinen i30 mit unter 3l/100 km bewege... :D

  • Zitat

    Original von RobN
    ...Aber vielleicht sollten wir einfach mal einen "Wie bediene ich den Wischer richtig?"-Kurs bei realmaster belegen, als Nebenfach wähle ich dann vielleicht noch "Wie schalte ich richtig?".


    Wer wird denn gleich so bissig sein? :)

  • Ich habe mir heute Expertenwissen eingeholt :
    Wir sitzen hier im " Tal der Konstrukteure " . Diese Konstruktionsbueros erstellen eigene Konstruktionen fuer den deutschen Maschinenbau und die Fahrzeugindustrie. Ich habe in einem Konstruktionsbuero nachgefragt und sie haben vermessen und die Daten ueber ihre Computer laufen lassen (noch ohne Druckmessungen )

    Das Kaeltemittel R1234yf kommt mir nicht ins Auto. :stop:

  • @ all
    Noch weiss ich nichts Konkretes. Vielleicht morgen.
    Sie haben mir gesagt, dass sie nicht eben mal ein gerichtsfestes Gutachten machen wollen. Aber aufgrund der Messungen und Berechnungen koennen sie mir Hinweise geben, in welche Richtung es bei diesem ungeloesten Problem weitergehen kann.


    Gruss
    Fred

    Das Kaeltemittel R1234yf kommt mir nicht ins Auto. :stop:

  • Von mir :flöt:, bring ich mal in Erinnerung:


    Zitat

    Original von Ceed
    Bei Kia gab es mal eine Serviceaktion, da wurde dann die Pumpe getauscht und der Schlauchquerschitt verengt, damit der Druck bei Austritt aus der Düse höher ist und das Wasser dadurch höher schießt.

  • Ich hab heute mit den Leuten vom Konstruktionsbuero gesprochen und sie haben mir Hinweise gegeben, die ich sinngemaess zusammenfasse:


    Vorteile :
    1. Faecherduesen haben Vorteile gegenueber den bisherigen ein- oder zweistrahligen Duesen, weil sie im weiten Winkel strahlen und sofort einen weiten Bereich der Scheibe benetzen.Bei starker Einwirkung von Schmutzwasser / Schneematsch usw. findet der Scheibenwischer im Vorlauf UND im Ruecklauf eine mit Klarwasser benetzte Scheibe vor.


    2. Die Positionierung der Duesen unter der Haube hat Vorteile, weil sie weniger am Aussenklima teilnehmen. Sie sind vor Fahrtwind besser geschuetzt und profitieren an der Stelle noch etwas von der Abwaeme der Maschine ( beim Benziner mehr als beim Diesel ) und werden weniger leicht zufrieren.


    Probleme :
    1. Die Duesen liegen unter der Haubenflaeche. Konstruktionsbedingt nehmen sie dadurch eine relativ niedrige Lage ein. Dies allein ist kein Konstruktionsmangel.


    2.Die Düsen liegen auf Höhe der Haubenkante. Ihr Abstand zur Scheibe ist relativ gering. Dies ist allein kein Konstruktionsmangel.


    3 Die Windschutzscheibe ist stark geneigt. Dies allein ist kein Konstruktionsmangel.


    4 Zu dem Druck der Anlage wurde keine Aussage gemacht


    Erst die Kombination von den Elementen 1 bis 3 bringt das Problem hervor. Der Faecherstrahl trifft nur die untere Scheibenhalfte. Wird er hoeher gestellt, greift das Problem der Streuung in der Vertikalen. Das heisst : Der Faecherstrahl hat nicht nur den gewuenschten Sektor in der Breite sondern auch einen ( teilweise) unerwuenschten Streusektor in der Hoehe. oder einfach gesagt : Ein Teil des Strahls trifft die Scheibe, ein anderer Teil geht ungenutzt nach oben.


    Ob ein erhoehter Anlagendruck an der Situation Wesentliches aendert, waere zu pruefen.

    Das Kaeltemittel R1234yf kommt mir nicht ins Auto. :stop:

  • Danke, dass du dich so ins Zeug legst, Fred :blume:
    Bin nämlich auch nicht ganz zufrieden mit dem Sprühbild.


    OffTopic


    Möchte auch nochmal erwähnen (weil es ein wenig merkwürdig wirkt)
    du brauchst nicht immer hinzuschreiben, dass der Beitrag von dir ist. Das sieht man am Rand sowieso :)


    Schau mal...



  • kurz zu OT


    Hallo Bachus,
    Ich hab das schon verstanden. Danke jedenfalls fuer die nette Rueckmeldung.
    Ich schreib dieses " von Fred " aus zwei Gruenden


    1. ich scheib das in der Regel dann, wenn ich ein Argument in mehreren Beitraegen abarbeite. Damit die anderen User sehen, dass es mit dem Argument weitergeht.


    2 Und ich schreib das fuer die User, die ein Smartphone benutzen. Bei dem kleinen Display musst du vergroessern. Und dann faellt der linke Bildteil weg.


    Normalerweise wuerde ich mich wegen der zwei Worte nicht rechtfertigen, zumal auch andere User den Textteil mit grossflaechigen Icons, Signets usw versehen.


    Aber du hast freundlich gefragt. Und dann antworte ich gerne. :winke:


    Gruss


    Fred

    Das Kaeltemittel R1234yf kommt mir nicht ins Auto. :stop:

  • Guten Morgen,


    Zitat

    Original von Fred
    ...1. ich scheib das in der Regel dann, wenn ich ein Argument in mehreren Beitraegen abarbeite. Damit die anderen User sehen, dass es mit dem Argument weitergeht.


    Du kannst davon ausgehen, dass die anderen User deinen Argumenten im entsprechenden Thread auch ohne "Von" folgen können. Zumindest die überwältigende Mehrheit.


    Zitat

    Original von Fred
    ...2 Und ich schreib das fuer die User, die ein Smartphone benutzen. Bei dem kleinen Display musst du vergroessern. Und dann faellt der linke Bildteil weg.


    Das ist nett, aber bei einem modernen Smartphone kann man in Sekundenbruchteilen auch den linken Teil sehen.


    Zitat

    Original von Fred
    ...Aber du hast freundlich gefragt. Und dann antworte ich gerne. :winke:


    Ich habe vor einiger Zeit auch freundlich gefragt:


    Zitat

    Original von realmaster
    Das interessiert mich sehr, könntest du das mal verlinken?
    Danke! :]


    und erst nach mehrmaligen Nachfragen eine Antwort bekommen. Du solltest dir deine eigene Maxime ("Fairness") öfter in Erinnerung rufen!


    Schönen Sonntag noch.

  • Die Energie hier sollte lieber verwendet werden um alternative Wischwasserdüsen zu finden, welche sich ohne großartigen Umbau verwenden lassen.


    Vielleicht hat auch jemand welche gefunden, die sich auf die Wischerarme clipsen lassen?

  • Grundsaetzliches :


    Wer wie ich noch Garantie und/ oder Gewaehrleistung hat, sollte nicht am Auto selbst herumreparieren. Dann hat er seine Ansprueche gegen den Haendler/ HMD verspielt.
    Wer das, so wie ich, als Mangel / Fehler ansieht, sollte sich an den Haendler wenden ( im Falle von Gewaehrleistung. ) Danke an polterkarre fuer den Tipp.


    Oder er sollte sich ueber den Haendler an HMD wenden ( im Falle von Garantie )


    Das Folgende ist wichtig fuer einen Kunden, der wie ich sein Auto bei einem deutschen Haendler gekauft hat :


    Der Haendler befindet sich in einer schwachen Position :
    Denn


    1. Wie wir hier mehrfach gelesen haben, kann er den Mangel kaum abstellen.
    Er wird wohl behaupten, dass er keinen Mangel sehen koenne. Aber in Wirklichkeit kann er die Duesen nur entweder zu hoch oder zu tief einstellen. ( Ich wuerde mir fuer den Haendler und Kunden aber wuenschen, dass ein Haendler eine Loesung findet ) Aber bisher habe ich noch keine brauchbare Haendlerloesung gefunden ( vielleicht mit Ausnahme der Kia- Ceed Loesung). Diese betrifft aber nicht unser Fahrzeug und war dort wohl eine Werksnachruestung.


    2. Der Haendler befindet sich deshalb in einer schwachen Position, weil in den ersten 6 Monaten der Gewaehrleistung die so genannte Beweislastumkehr greift. Wenn ich in diesem Zeitraum ein Fehlersymptom melde, muss nicht ich beweisen, dass es ein Mangel ist. Es ist anders herum : Der Gesetzgeber ( und mit ihm die Gerichte) vermutet, dass der Fehler schon von Anfang an im Fahrzeug vorhanden ist. Und der Haendler muss mir das Gegenteil beweisen.
    Das wird schwierig fuer ihn, denn das Fehlersymptom kann ich klar bezeichnen. Das Fehlersymptom ist : " Der Strahl der Duesen deckt nicht hinreichend den Wirkungsbereich der Wischer ab. Der Strahl ist entweder zu tief eingestellt und trifft nur die Windschutzscheibe im unteren Drittel. Oder er ist zu hoch eingestellt und ein Teil des Strahls geht wirkungslos vor der Scheibe nach oben."


    Wenn ich waehlen kann, nehm ich hier die ersten 6 Monate der Gewaehrleistung und nicht die Garantie.

    Das Kaeltemittel R1234yf kommt mir nicht ins Auto. :stop:

  • Wie kann man zu ner ner Wischerdüse die das Wasser nicht optimal verteilt solche Romane ablassen.
    Klar - geht besser, aber so what - der Wischer bekommt immer noch genug genug Wasser.
    Daß sich die Fächerdüse nicht einstellen läßt ist auch schon lange hinlänglich bekannt.


    Viel Erfolg bei deiner Mängelrüge, die Antwort wird jedoch vermutlich sein "hinreichend gut" - was stimmt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!