Angeregt von Reiner 1
mach ich hier mal die Umfrage:
Wenn Ihr in Euer Autohistorie radikale Brüche hattet, WARUM?
Bei mir gab es das auch. Nachdem ich von Auto Nr. 3 bis Nr. 7 immer große, und teils sehr große Autos hatte, fahre ich jetzt mit dem i30 (=Nr. 8 ) zum ersten Mal seit 1992 wieder kompakt.
Die Beweggründe waren viele:
Das Verkehrsgeschehen ist dichter geworden. Stellflächen und Parkplätze kleiner und weniger.
Ich bin meistens allein unterwegs, und wenn nicht, dann auch "nur" zu dritt.
Im Laufe der Jahre ist mir eine gute Alltagstauglichkeit viel wichtiger geworden als ein repräsentatives Aussehen.
(Hatte da ein interessanten Streit mit einem Kollegen, Anfang 30, der eine E-Klasse kaufte, und überhaupt nicht verstehen konnte, wie man sich fürs doppelte Geld einen koreanischen Kompakten holen kann. Ich konnte sein Denken nachvollziehen, da ich es mit Anfang 30 genauso gesehen hab.)
Und Auslöser war ein Moment in der Arbeit, als ich bei der Wahl eines Dienstwagens Golf und Passat angeboten bekam, und ohne zu zögern den Golf nahm. Beim Fahren fragte ich mich dann, warum. Und dann ging die Überlegung eben weiter, ob die Vorteile des Golfs ggü. eines Passats nicht auch für mich privat gelten. Und ja, sie tun es, siehe oben...