Klackern und Widerstand am Bremspedal

  • Hallo liebe Fahrzeug-Gemeinde,


    seit einiger Zeit vernehme ich bei meinem Atos ein seltenes klackerndes Geräusch beim fahren. Es klingt etwa so als würde etwas drehendes nicht einrasten können (schwer zu beschreiben). Das Geräusch tritt nicht häufiger als einmal die Woche auf, vlt. seltener, wobei ich jeden Tag mit dem Auto fahre. Das ganze hält ca. 1 Sekunde an und während das Geräusch auftritt, scheint auch das Bremspedal zu blockieren. Ob das Pedal wirklich blockiert oder sich nur ein leichter (aber harter) Widerstand bildet, kann ich nicht genau sagen, da es bisher nur bei geringem Tempo ohne akutes Bremsbedürfnis aufgetreten ist. Außerdem ist das ganze eben sehr selten, kurz und nicht gezielt reproduzierbar.


    Das Ereignis ist unabhängig von dem Einschlagen der Räder, tritt bevorzugt aber nicht ausschließlich bei geringen Steigungen und geringem Tempo (<20) auf. Das ganze liegt jetzt schon länger vor aber tritt eben nur sehr selten auf.


    Habt ihr da Ideen, woran das liegen kann, kann das ein unerfahrener aber generell technisch versierter Kerl lösen oder muss ich zur Werkstatt.


    Danke schonmal im vorraus :)

  • Mit Bremsenproblemen würde ich immer in die Werkstatt fahren! Und zwar gleich! Wie alt ist deine Bremsflüssigkeit?

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Die Bremsflüssigkeit ist schon ca. 2 Jahre alt.
    Aber die Ursache, also das was auch die Geräusche verursacht, traitt ja nicht ausschließlich beim Bremsen auf. Nur merke Ich eben beim gleichzeitigen Bremsen, dass da irgendein Zusammenhang besteht...

  • Grüße, wenn's nur klackert beim Fahren, dann würde ich Radlager tippen (da mal beobachten, ob es in relativ harten Kurven auftritt). Ansonsten wenn man zur Bremse geht, klingt es ein bisschen nach ABS.

  • Wenn es kurz vor Stillstand ist, ist es das ABS. Entweder ist ein Sensor defekt, oder das Sensorrad gerissen, was wahrscheinlicher ist. Der Fehler ist zu gering, um eine Fehlermeldung zu setzen oder mit dem Tester zu sehen. Erst ein Oszilloskop bringt es an den Tag. Wenn Du sehr genau schaust, solltest Du es finden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!