Frontstoßstange

  • Hallo Leute,


    ich hoffe, das Thema ist bisher noch nicht woanders integriert. Ich hab's auf die Schnelle zumindest nirgends gefunden. Ansonsten tut's mir leid, dass ich einen neuen Thread aufmache. Mir ist aufgefallen, dass es vom i30 PD grundsätzlich 3 verschiedene Versionen für die Frontstoßstange gibt (wenn man den Project C mal weg lässt). Siehe Bilder:


    Version 1 (wohl vor 2018? )
    Version 2 (Modellpflege 2018 )
    Version 3 (i30 N )


    Meine Frage:


    Wenn man jetzt Xenonscheinwerfer und Parksensoren außen vor lässt, sind die im Grunde alle kompatibel? Also kann ich auf meinen i30 PD cw, welcher serienmäßig Version 2 (siehe Bilder) hat z.B. auch die vom i30 N drauf montieren? Passen da die Montagepunkte zusammen? Und wie ist das mit Tagfahr- und Nebelleuchten? Kann man die einfach umstecken?


    Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen mit sowas gemacht und kann mir da weiterhelfen. Ich würd' mich freuen.


    Liebe Grüße,
    Manuel

  • Hallo,
    was ich mit Sicherheit weiß ist, dass die Stoßstange vom Fastback auf den normalen i30 passt, weil ich es selbst schon gemacht habe. Die Stoßstange vom "N" wäre interessant zu wissen, ich würde aber vermuten, dass sie passt. Was auf jeden Fall passen sollte wäre "N-Line". Die Elektrik muss halt mit den entsprechenden Steckern angepasst werden.
    Bin derzeit an einem ähnlichen Umbau dran. Man muss halt auch mal Mut haben und versuchen.

  • Ja ich glaub auch, dass die von den Montagepunkten her grundsätzlich gleich sein sollten. Wäre ja unsinnig von Hyundai, da was zu ändern, man will in einer Serie ja möglichst viel gleich halten. Was mir etwas Sorgen macht ist, dass man auf den Bildern vom N-Line bzw. i30 N nirgends irgendwelche runden Ausschnitte für die Nebelleuchten sieht. Haben die nur die "normalen Modelle" bzw. sind die bei N und N-Line vielleicht sogar in die Tagfahrleuchten integriert? Weil ich möchte mit so einem Umbau definitiv keine Funktionalität verlieren. Da lass ich es sonst lieber wie's ist.


    Elektrik umverdrahten/anpassen ist für mich kein Problem, aber wenn gar keine Nebelleuchten vorgesehen sein sollten bei den N-Stoßstangen, das wäre schon blöd.

  • Die Nebler fallen wohl weg bei so einem Umbau. Ist derzeit bei meinem Umbau auch. Für mich ist es kein Problem, da sie nur alle zwei Jahre einmal angeschaltet werden. Ich brauche sie also nicht.
    Dann könntest Du immer noch auf die Fastback Front gehen, da bleiben die Nebler erhalten.

  • Auch zu beachten ist, dass sich das vordere Logo unterscheidet, wenn du einen Radarsensor verbaut hast. Nach deinem Bild zu urteilen ist dies aber nicht der Fall. Bei so einem Wechsel sollte man auch immer drauf achten, dass das Fahrzeug einen harmonischen Gesamteindruck macht. Wenn die Frontlippe gefühlt auf dem Boden hängt, aber die Seitenschweller kurz vor SUV-Niveau (Übertreibung) sind, wirkt das leicht albern.

  • Der N hat ab Werk keine Nebelscheinwerfer, der taucht einfach unter dem Nebel durch 8) .


    Ebenfalls hat der N keinen Radarsensor für den Abstandstempomaten.


    Den Notbremsassistenten bedient die Kamera in der Windschutzscheibe.


    Auf diese ganzen Gimmicks wurde beim N verzichtet, deshalb ist ist die Frontstoßstange, bis auf die Parksensoren und die Tagfahrlichter/Blinker ohne Elektrik ausgestattet.

    _________________________________________________________


    Der Arzt sagt, ich soll mehr Sport machen. Jetzt fahr ich schon morgens im SPORT-Modus zur Arbeit - Auch wieder falsch

    ^^

  • Moin,


    kurze Frage an die Kenner:

    Sind die vorderen Stoßstangen des VFL i30 PD Nline und des normalen N baugleich? Kann auf Bildern zumindest keine Unterschiede feststellen (bis auf den roten Akzent).

    Geht mir vor allem um die erhältlichen Lippen die wohl angeblich nur an N passen.

    Vielleicht hat einer schon in der Richtung was gehört / umgebaut?



    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!