(Typ GB) Navigation nachrüsten

  • Nachdem ich nun meinen Sonata beerdigen mußte, habe ich mir einen i20 mit 7" Android geholt, welches aber leider keine Navigation unterstützt.
    5984 - ABG - NLHB351AGLZ640940


    Jetzt wollte ich mal fragen, ob ich mein 7" Shure PX5 verbauen kann? Wird das TPMS über das Armaturenbrett oder auch über das Navi ausgegeben? Werden fahrzeugspezifische Daten und die Rückfahrkamera dann unterstützt? Wird die Lenkradfernbedienung unterstützt?


    Wenn dem nicht so ist, reicht es, wenn ich einen Adapter für den i20 mit Can Bus Adapter kaufe?


    PS: ich habe viel gelesen die letzte Woche, habe aber mindestens die gleiche Anzahl an Fragen dazu gewonnen. ;)


    Es ist ein Neuwagen, der 5 km auf dem Tacho hat.

  • Google Maps ist keine Alternative, vorerst ja, nur nicht auf Dauer. Dann vermisse ich jetzt schon DAB+, welches ich in meinem Sonata nutzte. Auch läuft meine DashCam über einen USB Port des Navi.


    Ich habe jetzt eben in der Bucht ein Angebot für den Rahmen gefunden, woraus ich die Abmaße ablesen könnte. So weiß ich schon mal, dass mein Shure dort nahtlos rein paßt.


    Jetzt brauch ich "nur" noch ein Kabelset mit einem Can Bus Adapter. Dazu muß ich "nur" noch raus finden, ob ich einen -18 oder ab 18 gebauten i20 haben werde. ;)

    die höhere Sache als Prinzip vom Ziel
    Sonata 2.4 NF gestorben 24.08.2020

  • Na dann hätte ich lieber ein Modell gewählt, was Navi + DAB drin hat. Das wäre doch bestimmt nicht mal viel teuerer bei entspr. Suche.....

  • Ceed
    Ja, die hab ich so abgeschrieben, ich habe noch keine offiziellen Papiere, die sind beim Händler wegen der Anmeldung.
    Hier in Berlin dauert das derzeit 3 - 4 Wochen für Privatleute, Händler werden schneller bedient.


    Dagomys
    Da ich den Wagen nicht bei einem Hyundaihändler erwarb, ist das keine Option gewesen. ;-)

    die höhere Sache als Prinzip vom Ziel
    Sonata 2.4 NF gestorben 24.08.2020

  • Ist die VIN richtig, speziell die 10. Stelle?

    Ich hatte gestern den Händler angerufen, der vorn hinter der Scheibe ablesend, diesen Code bestätigte.


    Jetzt habe ich mal auf einer Seite den Code eingegeben und gemerkt, warum Du Dich verwundert zeigst. Ich denke nicht, dass dieses Fahrzeug von 1990 ist.

    die höhere Sache als Prinzip vom Ziel
    Sonata 2.4 NF gestorben 24.08.2020

  • Ich habe da gleich noch eine Frage, hat vielleicht einer ein Bild von der Mittelkonsole, wo ich eine OEM Armlehne einstecken kann?


    Ist die rund oder ist die Vertiefung abgerundet aber im Grunde 4-eckig?


    ich würde gerne die hier kaufen: Mittelarmlehne mit USB

    die höhere Sache als Prinzip vom Ziel
    Sonata 2.4 NF gestorben 24.08.2020

  • In meinem würde das Ding nicht passen (GB, 2016). Mein Befestigungs-`Loch` ist relativ Eckig. Fünfeckig. Also wie beschreibt man es: viereckig, mit einer einseitig stark angeschnittenen Ecke/Kante.


    Vermutlich ist das Chinateil so für i20 Typ PB vorgesehen. Kann man auch aus den Kommentaren halbwegs rauslesen.


    Ob und inwiefern sich deiner von meinem GB aus den Anfangsjahren unterscheidet??

  • Sieht für mich so auf den ersten und zweiten Blick nicht passend aus...
    In irgendeinem Thread hier zum I20 habe ich mal den Schacht für die MAL ausgemessen gehabt und hier mitgeteilt; müsstest Du mal eben fix danach suchen...
    (Sofern die FL-Variante den selben Schacht hat wie der VFL...)

  • Guten Morgen, stimmt, jetzt wo Du es sagst, da war mal was, ich schau mal nach.


    Danke

    die höhere Sache als Prinzip vom Ziel
    Sonata 2.4 NF gestorben 24.08.2020

  • Danke Jungs für Eure Antworten, ich denke, ich werde mit allen Anschaffungen noch ein paar Tage warten, bis da Gefährt dann in meinen Besitz überging. :D


    Zu dem Vorschlag oben: Der Artikel passt nicht Hyundai i20 Active 2019 GB 1.0 T-GDi.


    manchmal ist doof


    mich reizen an dem vom Ali die USB Anschlüsse, die hinten zur Verfügung gestellt werden.

    die höhere Sache als Prinzip vom Ziel
    Sonata 2.4 NF gestorben 24.08.2020

  • Also ich muss sagen, dass ich sowohl den 2017er i30 Intro und den 2018er i30 Fastback, beide mit Werksnavi und DAB+, gefahren bin, welche leider beide verunfallt sind. Nun fahre ich auch i20 mit Android Auto und möchte das Maps bzw Waze Navi nicht mehr missen. Die Navigation finde ich viel besser als mit Werksnavi. Lediglich DAB+ vermisse ich, finde ich jetzt aber nicht sooo tragisch, dass ich diesem hinterher weine.


    Alles andere habe ich dank Style Ausstattung schon drin. Bin auch froh, dass ich die Ledersitze und das Keyless habe, nur dieses Sicherheitspaket habe ich nicht, was es damals gab.

  • ich bin auch gerade dabei, mich an das 7" Gerät zu gewöhnen, habe mir ein Sygic Paket fürs Smartphone gegönnt, welches es preiswert im Play Store gab und dann das Paket mir der DashCam und Realview Navi dazu. Dann diese Handyhalterung besorgt, die ist passend finde ich und hält gut.


    Das paßt.


    Ja, das DAB+ fehlt mir auch schon.

  • Ich mag nicht so ne zusätzliche Kiste im Auto. Finde ich nur hässlich.

  • Ich denke sogar darüber nach, im nächsten Auto kein Navi mehr mitzubestellen.
    Für Updates in die Werkstatt, zumindest bei Hyundai, damit bist du gezwungen die Inspektion machen zu lassen oder das Update zu bezahlen.


    Richtig aktuell sind die Updates auch nicht. Da bekommt man Updates aufgespielt die bereits vor 1,5 Jahren dem Händler zur Verfügung standen. Und die Aktualisierungen sind bei Here auch schon mindestens 6 Monate alt. Also Kartenmaterial, das 2 Jahre alt ist.


    Solch ein z.B. TomTom mit OTA bei WLan finde ich schon sehr praktisch. Mich würde so'n Ding mit einem gescheiten Brodit Halter nicht stören. Häßlich liegt immer im Auge des Betrachters. Bei TomTom funzt sogar die Staumeldung mit Umfahrung. Jedenfalls bisher mit meinem Franzosen.
    Preiswerter ist es eh.
    Ja, ja ich weiß, Alufelgen sind teurer. Da schaut man nicht auf den Preis.

  • Nachdem ich seit 02/2019 mit Google Maps navigieren (7" Android Radio), möchte ich auch kein Werksnavi mehr haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!