Rost Rost Rost

  • Hallo Gemeinde
    Mein H1 (2,5 CRDI 140PS 2007) ist die letzten 2 male ohne Probleme durch die HU gekommen. Letzte Woche wollte ich mir mal ne Mängelliste holen. Da haben die die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen. Der Schweller auf der Fahrerseite ist von Radhaus zu Radhaus komplett durch. Die Rechte Seite hat nur 1 10cm großes Loch. Ich hab mich noch nicht getraut, die Außenverkleidungen abzubauen. Da siehts wahrscheinlich genauso aus. Kurz beim Karosseriebauer nachgefragt, könnte an die 1000 € kosten. Ich hab mal nach Rep. Blechen geschaut, aber die Teile sind nur 1m lang.
    Gibts da ne Möglichkeit kpmplette Schwelle zu besorgen?
    Gruß aus Kassel

  • Guten Morgen.


    Ich habe mal die Verkleidungsteile demontiert. Darunter siehts gar nicht so schlecht aus. Nur der Steg, wo normalerweise ein Wagenheber angesetzt werden kann, ist verrostet, und die Wand, wo´s hoch zur Bodenplatte geht. Ich war bei Hyundai und habe mir die Teile raussuchen lassen (65280-270, 65610, 65310 und 65650, das sind die Innenteile). Sollen ca 270€ kosten.


    Gruß aus Kassel

  • Endlich geschafft. HU/AU bestanden. Aber nicht Billig.
    Hab mir diese Auffahrrampen mit Wagenheber besorgt. Alles so weit mit Drahtbürste und Flex so weit wies ging, entrostet, Mit Blechstreifen und 3mm Flacheisen den Schweller, die Innen- und ein wenig die Außenbleche nachgestaltet und verschweißt und dann gut mit U-Schutz eingeschmunzt.
    In der Werkstatt dann bei der Dekra vorgeführt. Die haben dann noch die Bremsen bemängelt. Bis auf die Sättel mußte alles neu. Selbst mit Zubehör Scheiben und Belägen und den Hanbremsbacken waren das mit Arbeitslohn fast 1400€. Wenn die die Schweißarbeiten auch noch hätten machen müssen, hätte ich die Karre wegschmeißen können. Ich hoffe, jetzt ist die nächsten 2 Jahre Ruhe. Ich will den H1 gerne behalten. Denn ich habe meine Hobbies auf den Bus zugeschnitten, von wegen Übernachten, Fahrräder, Motorrad und Boot verladen. Und außerdem bekomm ich für das Geld keinen gleichwertigen T4 oder T5. Jedenfalls nicht aus 2007.
    Gruß aus Kassel

  • Hallo,
    habe ebenfalls diesen H1 aus dem gleichen Baujahr seit 2013. Fahre Autos seit Anfang der 70er. Bin wegen der Rosterei bei allen damaligen Autos schon vorgeschädigt. Den H1 habe ich immer von unten geölt. Zunächst mit Pflanzenöl und später mit Leinölfirnis. Eine Ölung mit einer Unterbodenschutzspritze braucht
    20 Minuten und 1/4 bis 1/2 Liter. Standort Wiese hinter der Garage. Der danebengehende Ölnebel ist pflanzlich und nicht umweltschädlich. Wer so etwas in der Halle macht, wird sich sehr über das klebende Inventar wundern.
    Noch besser oder genau so gut sollen diese speziellen Korrosionsschutzfette sein. Die werden teils heiss eingebracht. Bis heute habe ich am H1 keine Unterboden-Rostschäden festgestellt.
    Den Mercedes Vito eines Freundes (Bj.2010) haben wir ebenfalls geölt. Das wurde schon vor 2 Jahren höchste Zeit. Türverkleidungen und Verkleidungspappen haben wir leicht angehoben und auch eine Dosis in die Holme und Rahmen gesprüht. Ebenso Öl in die hohlen Schwingarme des Fahrwerkes und auf die Bremsleitungen.
    Wenn du nach den teuren Schweissarbeiten noch lange etwas vom Fahrzeug haben willst, dann würde ich noch etwas in gute Vorsorge investieren. So ein wenig Rostschutzspray auf den Schweissstellen ist nur oberflächliche Optik.
    Nicht vergessen: Bremsscheiben vor der Aktion richtig gut abdecken....sonst halten die Bremsbeläge zu lange :D
    Gruss von Franzheinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!