Bedienungsanleitung Hybrid

  • Gibt es eine spezielle Bedienungsanleitung für den Hybrid? Ich habe beim Kauf die gleiche Dokumentation wie für meinen alten Kona 4WD bekommen. Im Internet habe ich leider nichts passendes gefunden. Die Beschreibung für den Ioniq Hybrid kommt dem Kona Hybrid am Nächsten.

  • Wenn es das gäbe, wäre es doch sicher dabei. Niemand gewährt 5 Jahre Garantie, ohne passende Bedienungsanleitung.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Da ist man bei Importfahrzeugen nicht so sicher, dass die passende Dokumentation mitgeliefert wird.


    Ungeachtet dessen ist die "normale Betriebsanleitung" zu spezifischen Hybrideigenschaften und Bedienelementen nicht aussagefähig. Hier ist es an der Zeit, Hyundai Deutschland auf das Fehlen hinzuweisen. Eine spezielle Ergänzung für Hybridfahrzeuge wie z.B. das Car Multimedia System oder der Quick Reference Guide wären hilfreich. Das kann man für den Preis des Fahrzeuges vom Hersteller verlangen.

  • Wende dich an den Hersteller bzw Hyundai-Motor-Deutschland, und bring dein Anliegen zur Sprache. Für Verbesserungen haben die dort immer ein offenes Ohr. Und je mehr Kona-Besitzer sich melden, desto schneller entsteht Handlungsbedarf bei Hyundai.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Bei meinem Hybrid handelt sich um ein Importfahrzeug. Lt. DEKRA Ident-Prüfung wurde die eingeschlagene FIN am Fahrzeug geprüft und mit den vorgelegten Dokumenten verglichen (ZBS Ungarn) und bestätigt. Ich hatte vom gleichen Händler vor Jahren einen ix20 als Import aus Österreich erworben. Gegenüber den Händlerpreisen aus Deutschland sind diese Fahrzeuge preiswerter, haben jedoch keine Mobilitätsgarantie. Die Service- und Reparaturarbeiten führen die hiesigen Hyundaiwerkstätten ohne Einschränkungen aus.

  • Habe den Vorschlag von J-2 Coupe aufgegriffen, und mein Anliegen bzgl. einer spezifischen Bedienungsanleitung für den KONA Hybrid an Hyundai Deutschland geschickt. Nun warte ich auf eine Rückantwort.

  • Habe trotz 2-maliger Anfrage bzgl. einer Betriebsanleitung für den Kona Hybrid von Hyundai Deutschland bislang keine Antwort erhalten, auch mein Händler kann mir dazu keine Auskunft geben.

  • Das Warten hat ein Ende. Anbei die Antwort von Hyundai Deutschland hinsichtlich einer deutschsprachigen Bedienungsanleitung für den Kona Hybrid.
    Ich habe meinen Händler beauftragt über Hyundai Deutschland eine solche zu bestellen und mir auszuhändigen.

  • Danke für die Infos Gumo :super:
    Hat der Händler schon den Preis genannt, müsste mind. 79,- kosten.

  • Das ist sehr fein! Es bleibt nur noch die Kostenvoranschläge für die nächsten Inspektionen im Blick zu haben, nicht dass die BDA-Anschaffungskosten woanders umgelegt werden.

  • Das Gerantieheft ist in ungarischer Sprache und wurde durch Hyundai Budapest durch eine englischsprachige "Confirmation of Purchase" ergänzt, welche die Fahrzeug- und Halterdaten enthält.
    Das Garantieheft ist übersichtlich und wo die entsprechenden Eintragungen für die Inspektionen zu erfolgen haben ist selbsterklärend. Da mein Händler ebenfalls die Inspektionen ausführt, sind von dieser Seite aus keine Schwierigkeiten zu erwarten.
    Wie bereits früher erwähnt müsste eine Mobilitätsgarantie bei Hyundai Budapest beantragt werden. Ich stelle mir das zu kompliziert vor, deshalb habe ich eine über meine Versicherung (Schutzbrief: 9,60 EUR/Jahr) abgeschlossen.

  • Ein Hyundai-Händler weiß auch ohne Garantieheft, welchen Serviceumfang das jeweilige Fahrzeug benötigt. Das lässt sich alles über die FIN herausfinden.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • GUMO ich verstehe nicht ganz. Du hast gestern geschrieben: Ich habe meinen Händler beauftragt über Hyundai Deutschland eine solche zu bestellen und mir auszuhändigen.


    Heute schreibst du "Habe die Betriebsanleitung erhalten - kostenlos - Service des Händlers." Also du hast eine deutsche Betriebsanleitung kostenlos jetzt so schnell bekommen?

  • Servus,


    ich habe meinen Hybrid Ende Mai erhalten, da war jedenfalls die entsprechende Bedienungsanleitung dabei....


    LG aus Wien
    Weinberg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!