(Typ IA) Antriebswellen-Simmerringe defekt!

  • Hallo zusammen,


    ich habe die erste Inspektion von meinem i10 hinter mir. Leider ist bereits nach einem Jahr festgestellt worden, dass beide Antriebswellensimmerringe bereits undicht sind. Das finde ich nach einem Jahr schon sehr bedenklich... zumal mein i10 gerade mal knapp 8.000 km Fahrleistung hat. Da mache ich mir schon ein paar Gedanken über die Qualität der Verarbeitung, wo ich sonst eigentlich mit dem i10 sehr zufrieden bin.


    Da die Antriebswellensimmerringe nicht lagermäßig vorhanden waren, muss ich in 10 Tagen noch einmal zur Reparatur. Kann ich da eigentlich bedenkenlos trotzdem einfach weiter fahren? Lt. Werkstatt soll das kein Problem sein.


    Gruß
    Rainer :winke:

  • Ja, es geht auf Garantie, ich dachte nur, dass dort Öl rausläuft und dann die Antriebswelle einen Schaden nehmen kann, der sich vielleicht erst viel später bemerkbar macht.

  • Bei manchen sifft sowas 2 Jahre lang bis es der TÜV bemerkt. Solange die Welle nicht trocken läuft, gibt es keinen Schaden.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Das Problem habe ich beim i10 noch nie gehört oder gelesen.

    Gruß, Spacy
    ------------------------------------
    Hyundai I10 1.0 LPG 03/2017 - 110.000 km

  • Hatte mein IA aus Januar 2015 auch :thumbdown:

    StGB § 328 Absatz 2. Nr.3: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht!

  • Jacky,die Welle wird nicht trockenlaufen aber das Getriebe könnte es zerlegen wenn der Ölverlust zu groß wird. Bei den Wellensimmerringen kommt Getriebeöl heraus.
    LG. Heinzi

  • Das stimmt Heinzi, da kommt Getriebeöl raus. Der i10 hat 2l davon - das dauert, bis das durchgesickert ist. Leider weiß ich nicht, wieviel Ölverlust besteht, aber wenn jeden Morgen 5 Tropfen unter dem Auto sind, hält es schon noch einige Wochen oder länger. Und in 10 Tagen werden ja neue eingesetzt. Bis dahin wird es halten.


    Gruß Jacky

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Guten Morgen,


    wie lange die Simmerringe schon undicht sind, weiß ich nicht. Mein Auto parkt immer auf der Straße, aufgefallen ist mir bis jetzt nichts, dass vorn Öltropfen auf der Straße zu sehen sind. Fällt wahrscheinlich auch nicht unbedingt auf, wenn es immer nur ein paar Tropfen sind.

  • Normalerweise zeigen sich solche Undichtigkeiten nur als Ölschwitzen. Die Dichtung ist etwas ölfeucht, es tropft aber nicht.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hallole zusammen,


    das hatte mein i10 IA Bj 8/2026 im Dezember 2016 auch. Wurde auf Garantie durch Vertragswerkstatt repariert. Nun wieder aktuell in 8/2020. Werde nächste Woche nach deren Urlaub die (freie) Werkstatt meines Vertrauens aufsuchen und die Kostenfrage stellen :wacko: . Die Vertragswerkstatt meinte um die 1000 Teuronen X(.


    Da die Garantieteit abgelaufen ist, werde ich diesen Preis bei der Werkstatt meines Vertrauens (hoffentlich) nicht bezahlen :dudu: . Werde berichten wenn ich die Reparatur zu welchen Konditionen erledigt habe. Außer dieser mistigen Dichtung bin ich mit meinem Flitzer allerdings sehr zufrieden.


    Gruß aus dem wilden Süden (BW)
    Andreas

  • Hallo zusammen,
    heute war ich in der Werkstatt zum wechseln der Simmerringe.
    Es sollte ca. 1 Std. dauern und dann könnte ich das Auto wieder abholen.
    Nach gut 1 Std. war ich wieder dort und mein i10 immer noch auf der Hebebühne.
    Der Mitarbeiter von der Annahme kam zu mir und sagte, das mein Auto mindestens bis Montagnachmittag leider in der Werkstatt bleiben müsse.
    Die Simmerringe auf der linken Seite konnten problemlos gewechselt werden aber


    auf der rechten Seite ist die Antriebswelle so fest, dass sie sich nicht lösen lässt und daher wohl erst am Montag die Simmerringe gewechselt werden können. Habe in dem Augenblick nicht so viel darüber nachgedacht, da mir für die Zeit kostenlos ein Ersatzauto zur Verfügung gestellt wird.
    Im nachhinein finde ich es schon sehr merkwürdig oder mache ich mir da zuviel Gedanken und das kann schon mal vorkommen???
    Wie sehr ihr das ganze?


    Auf jeden Fall werde ich bei Abholung noch mal genauer nachfragen und ein Beleg über die Reparatur einfordern, auch wenn es über die Garantie abgewickelt wird.
    Gruß
    Rainer

  • Ja klar kann das vorkommen, daß sich eine Schraube/Gewinde/ect. nicht problemlos und sofort lösen lässt.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hallo und erstmal danke für die Info.


    So langsam mache ich mir Sorgen, das da bei der Reparatur was schief gelaufen ist. Habe gerade einen Anruf von der Werkstatt erhalten.


    Angeblich muss jetzt das ganze Getriebe auseinander genommen werden und mein Auto bekomme ich frühestens am Mittwoch wieder zurück.


    Muss man das alles einfach so hinnehmen oder besteht da irgendein Schadensersatzansprüche, wenn bei einem 1Jahr alten Auto dort soviel auseinander genommen wird?


    Gruß
    Rainer

  • Du hast keinen Anspruch auf Schadensersatz, wenn dein Auto zum reparieren teilzerlegt werden muss. Wieso auch?

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • @sobinich007
    Hallo, geht's noch :D ?? Es kann dir doch egal sein, wie hoch der Aufwand für die Werkstatt ist. Es wird auf Garantie repariert, du bist während dieser Zeit mit Ersatzwagen mobil und fertig.

    Gruß, Spacy
    ------------------------------------
    Hyundai I10 1.0 LPG 03/2017 - 110.000 km

  • Ein kostenloser Werkstatt-Ersatzwagen. Dazu wäre die Werkstatt gar nicht verpflichtet, macht es aber trotzdem. Guter Service!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • So, jetzt bekomme ich ein komplett neues Getriebe, ist schon recht merkwürdig.


    Muss noch von Hyundai freigegeben werden und vor Ende nächster Woche werde ich meinen i10 nicht zurückbekommen.


    Turbo I30
    Soweit ich weiß erst mal der Hyundai-Händler.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!