Klima Bedienteil 97250-A6040GU statt 97250-A6060GU einbauen?

  • Moin.
    Mein Klimabedienteil ist defekt. Meine Tochter hat mit dem Fuß den Drehknopf der Temperaturregulierung reingedrückt. Habe das Teil ausgebaut und geöffnet: Alle Stege und Kontakte des Drehknopfs sind von der Platine abgerissen.


    Neu kostet es an die 600 EUR.
    Es gibt ohne Ende Gebrauchte ab 80 EUR bis 200 EUR. Aber die haben die Teilenummer 97250-A6040GU, während meins die Nr. 97250-A6060GU hat.
    Mein 97250-A6060GU finde ich dagegen nicht gebraucht.


    Die Angaben zum Auto dieser anderen Teilenummer (also Schlüsselnummer, Motor, Baujahr) stimmen alle exakt.


    Kann ich 97250-A6040GU bei mir einbauen? Was meint ihr?
    Gruß
    Andreas

  • Hmmm... Also ich kenne mich mit dem i30 im Detail nicht aus, aber vom meinem i40 weiß ich, dass er so ziemlich jedes Klima Bedienteil frisst, ungeachtet anderer Nummern. ;)


    Schau mal sicherheitshalber auf die Seite, und lies dir die Beschreibung /Ausstattung der verschiedenen Steuergeräte/
    http://www.catcar.info/hyundai…3OTczfHxwYWdlNTA9PQ%3D%3D


    Evtl. findest du da den unterschied, oder eben nicht...

    Umbauten:
    -Folierung in Blau Matt Metallic
    -Facelift 2 Front
    -Facelift Rückleuchten
    -Alle Chromteile Schwarz Foliert
    -Dachrealings Schwarz Lackiert
    -Original Korea Heckstoßstange & FMS Duplex Anlage

    -Gewindefahrwerk
    -Belüftete Ledersitze
    -Umbau auf Facelift Navi
    -Aufrüstung auf Farbiges Facelift Tacho
    -SharkFin Antenne
    -4 Beleuchtete Griffe
    -Beleuchtete und El. Anklappbare Spiegel
    -3-wege High End HiFi Umbau

  • ... hatte etwas mit meinem Tick zu tun, diverse umbauten durchzuführen, insbesondere mit dem Facelift Navi-Umbau. :D


    So hatte ich mal ein Bedienteil mit Display, ein Englisches (vorübergehend), und paar verschiedene FL...

    Umbauten:
    -Folierung in Blau Matt Metallic
    -Facelift 2 Front
    -Facelift Rückleuchten
    -Alle Chromteile Schwarz Foliert
    -Dachrealings Schwarz Lackiert
    -Original Korea Heckstoßstange & FMS Duplex Anlage

    -Gewindefahrwerk
    -Belüftete Ledersitze
    -Umbau auf Facelift Navi
    -Aufrüstung auf Farbiges Facelift Tacho
    -SharkFin Antenne
    -4 Beleuchtete Griffe
    -Beleuchtete und El. Anklappbare Spiegel
    -3-wege High End HiFi Umbau

  • Hast du ein Werks-Navi verbaut?

    Umbauten:
    -Folierung in Blau Matt Metallic
    -Facelift 2 Front
    -Facelift Rückleuchten
    -Alle Chromteile Schwarz Foliert
    -Dachrealings Schwarz Lackiert
    -Original Korea Heckstoßstange & FMS Duplex Anlage

    -Gewindefahrwerk
    -Belüftete Ledersitze
    -Umbau auf Facelift Navi
    -Aufrüstung auf Farbiges Facelift Tacho
    -SharkFin Antenne
    -4 Beleuchtete Griffe
    -Beleuchtete und El. Anklappbare Spiegel
    -3-wege High End HiFi Umbau

  • Naja, zbs. bei mir wird die Temperatur im Navi angezeigt, dazu kommuniziert die Klimasteuerung per Can-Bus mit dem Navi...


    Aber du hast ja nen eigenen Klima-Display?
    Wird bei dir von der Klima irgendwas im Navi angezeigt /dargestellt?

    Umbauten:
    -Folierung in Blau Matt Metallic
    -Facelift 2 Front
    -Facelift Rückleuchten
    -Alle Chromteile Schwarz Foliert
    -Dachrealings Schwarz Lackiert
    -Original Korea Heckstoßstange & FMS Duplex Anlage

    -Gewindefahrwerk
    -Belüftete Ledersitze
    -Umbau auf Facelift Navi
    -Aufrüstung auf Farbiges Facelift Tacho
    -SharkFin Antenne
    -4 Beleuchtete Griffe
    -Beleuchtete und El. Anklappbare Spiegel
    -3-wege High End HiFi Umbau

  • ööhhh. Die Temperatur ist zwischen den Armaturen im Mäusekino zu sehen.
    Da muss ich noch mal zum Auto und nachschauen. Daran erkennt man aber schon, wie unwichtig mir das ist.

  • Dann würde ich einfach ausprobieren, kaputt gehen wird schon nix.

    Umbauten:
    -Folierung in Blau Matt Metallic
    -Facelift 2 Front
    -Facelift Rückleuchten
    -Alle Chromteile Schwarz Foliert
    -Dachrealings Schwarz Lackiert
    -Original Korea Heckstoßstange & FMS Duplex Anlage

    -Gewindefahrwerk
    -Belüftete Ledersitze
    -Umbau auf Facelift Navi
    -Aufrüstung auf Farbiges Facelift Tacho
    -SharkFin Antenne
    -4 Beleuchtete Griffe
    -Beleuchtete und El. Anklappbare Spiegel
    -3-wege High End HiFi Umbau

  • Hallo,
    beim i30 GD ist das Klimabedienteil mit einem werksverbautem Navi nicht identisch mit einem Bedienteil welches in Kombination mit einem Radio verbaut wurde. Es passt nicht von den Maßen her nicht.
    Hast Du mal ein Bild von den abgebrochen Kontakten des Reglers und der Platine gemacht? Könntest Du es mal hier posten?
    Evtl. kann man es reaprieren.
    Eine andere Möglichkeit wäre, das andere Bedienteil zu besorgen und nur das Innenleben in das andere Gehäuse umzubauen. Oder wenn man auf Nummer sicher gehen möchte, den Drehregler von dem Austauschbedienteil auszulöten und in das ursprüngliche wieder einzulöten. Dabei könnte ich Dir bei Bedarf und wenn gewünscht behilflich sein.

  • Das Paket war nach der Bestellung gleich am nächsten Tag da - also gerade eben, für 120 EUR und 30 Tage Rückgabe.


    Du hast leider recht, dass die Maße nicht ganz stimmen. Das kann man auf Fotos aber nur sehen, wenn man weiß, worauf man achten muss. Ich habe es aber angestöpselt und lose hängen lassen und alles funktioniert wieder. Daher werde ich deinen Vorschlag ausprobieren und die Elektronik versuchen umzusetzen.


    Bzw. es reicht vielleicht, nur die äußere schwarze Blende zu wechseln. Das wollte ich sowieso machen, da die vom Austauschteil ein paar Kratzer hat im Vergleich zu meiner Blende.


    Das mit dem Löten ist so eine Sache. Die Stege des Temperaturreglers sind ausgesprochen dünn. Für das Löten wäre das noch ok. Aber diese Stege halten gleichzeitig den Regler in Position. Dadurch, dass nun alle Stege weggebrochen sind, war der Regler vollkommen im Gehäuse versenkt. Nur die Stege anlöten, sofern es nicht eine mehrlagige Platine ist, ist eine Sache. Dann wabert der Regler aber noch im fast leeren Raum. Man muss dann von hinten noch sozusagen aufmörteln, damit er wieder vorn rausschaut.

  • Der Austausch der Blende hat ohne weiteres geklappt, auch wenn die 10 Klipse schon eine Herausforderung waren.


    Aber nun funktioniert wieder alles. :P
    Puh 120 EUR statt über 700 EUR, was so ein neues Teil kosten sollte.


    VG
    Andreas

  • Glückwunsch! :thumbup:


    Ich wollte auch schon schreiben, bevor du an die Löterei denkst, probier einfach die Blende zu tauschen. ;)

    Umbauten:
    -Folierung in Blau Matt Metallic
    -Facelift 2 Front
    -Facelift Rückleuchten
    -Alle Chromteile Schwarz Foliert
    -Dachrealings Schwarz Lackiert
    -Original Korea Heckstoßstange & FMS Duplex Anlage

    -Gewindefahrwerk
    -Belüftete Ledersitze
    -Umbau auf Facelift Navi
    -Aufrüstung auf Farbiges Facelift Tacho
    -SharkFin Antenne
    -4 Beleuchtete Griffe
    -Beleuchtete und El. Anklappbare Spiegel
    -3-wege High End HiFi Umbau

  • Das ist ja klasse. Freut mich, dass alles geklappt hat.


    Das ist übrigens eine sehr nützliche Info, dass das PCB des Klimabedienteils von der Navi-Version in die Radio-Version des Bedienteils passt und umgekehrt trotz andere Gehäusemaße. Vielleicht hilft es den einen oder anderen der nach der Teilenummer sucht.


    :thumbup:

  • Die Maße bzw. der Schnitt der Blende ist geringfügig anders. Aber eben nur die äußere Kontur. Die Aussparungen für die Knöpfe und Regler sind identisch.
    Der Kasten mit der Elektronik sowie den vier Befestigunslaschen daran sind ebenfalls identisch in den Maßen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!