Rasseln beim Beschleunigen

  • Hallo zusammen,


    schon lange lese ich hier mit, habe aber jetzt ein Problem, beidem mir keiner weiterhelfen kann.


    Mein i30 Bj 2018 (30 tkm) macht beim mäßigen Beschleunigen zwischen 1500 und 2500 U/min rasselnde Geräusche. Die Geräusche kommen von vorn (Fahrerseite) aus dem Motorraum. Es in allen Gängen (2.-5. Gang) zu hören und verschwindet bei einer bestimmten Drehzahl wieder. Es ist jetzt nicht extrem laut, aber man hört es deutlich und sollte bei einem recht jungen Auto nicht der Fall sein. Zudem habe ich das Geräusch schon seit knapp 10 tkm.


    Mit meinem Problem war ich schon in zwei Werkstätten. Die eine Werkstatt vor Ort hat zunächst auf das Hitzeblech getippt, dieses dann festgezogen. Beheben konnte man das Problem aber nicht.

    Jetzt bei der 30.000 km Inspektion habe ich es nochmal bei einem anderen Autohaus (der größte in der Region) angesprochen. Er tippt auf ein Geräusch vom Auspuff - völlig ausgeschlossen. Wegen Corona war eine gemeinsame Probefahrt vor der Inspektion nicht möglich. Man habe den Motor überprüft, dieser sei dicht. Zum Abschied an die Inspektion gab's zu der happigen Rechnung den geliebten Satz: "Beobachten Sie das Geräusch. Sollte es schlimmer werden, so melden Sie sich wieder bei uns".


    Mich stört es aber bei jedem Beschleunigen. Habt ihr eine, oder auch gerne mehrere Ideen was ich jetzt tun kann?


    Danke und Grüße

  • Wenn der Wagen nicht so jung wäre, würde ich auf ein Problem beim Antrieb der Nockenwellen, sprich der Kette vermuten. Das könnte auch an einem defekten Spanner liegen.


    Andererseits deutet die Drehzahlspanne darauf hin, daß es sich um ein lockeres Bauteil handelt, welches bei der Drehzahl in Resonanzschwingungen kommt.


    Von daher denkt man natürlich auch an lockere Hitzebleche u.a. Das sollte man aber auch bei stehendem Fahrzeug erkennen, und notfalls mit einem Stethoskop die nähere Herkunft erkunden.


    Hat der Wagen keinen 1. und 6. Gang? :D

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • Da wollte ich schnell meine Mittagspause ausnutzen und dabei leider paar Daten vergessen. Es handelt sich um den 1,4 T-GDI. Die Suchfunktion habe ich selbstverständlich bereits bemüht. Leider hat aber nichts auf mein Problem hingedeutet.


    Selbstverständlich hat meiner auch Gang 1 und 6. Im 1. hört man es nicht und beim 5. bzw. 6. Gang habe ich mich vertippt. Also in Gängen 2 bis 6 ist das Geräusch hörbar.

  • Genau das wird es sein, hatte ich auch.


    Hyundai hat als Empfehlung mitgegeben, dass das Gestänge bei jeder Inspektion nachgezogen wird, mittlerweile soll es aber wohl auch Austauschgestänge geben.


    Ich habe bei 30000 das Gestänge einstellen lassen und war auch wegen des Leistungsverlustes öfters damals in der Werkstatt.
    Das Rasseln war danach vollständig weg und das Ansprechverhalten gut, die 45000er, also den Ölwechsel habe ich in einer freien Werkstatt gemacht, entsprechend wurde nichts am Gestänge gemacht, mittlerweile rasselt es wieder leicht, noch nicht dauerhaft aber es wird mehr.


    Beliebt sind Gasstöße im leerlauf, genau in dem Drehzahlbereich wenn man vom Gas geht.

    953948_5.png Am 16.11.2023 mit 139643 Kilometern als gepflegtes 1. Hand Fahrzeug mit ;( und :freu: verkauft.

    Vielen Dank für die Zeit, sowohl an das Auto, als auch an das Forum :-)

  • Habe den 1. Tgdi von 2019 mit knapp 4.000 runter.
    Habe dieses Rasseln auch, aber nicht so ausgeprägt und höre dies nur leicht.
    Macht das denn einen schaden oder etwas im Fahrverhalten? Also reicht es wenn ich das zur 1. Inspektion mache oder sollte man das sofort beheben lassen?

    Ich habe 4 gesunde Reifen, warum sollte ich laufen?

  • Da mir das Rasseln übrigens mal wieder ziemlich auf den Keks und Kuchen ging und ich die Tage mal von einer Feder gelesen habe, glaube sogar hier im Forum, habe ich diese am Wastegate rechtsseitig gefunden, wenn man von vorne schaut.

    Diese Feder lässt sich mit Blick in die Fahrtrichtung im Uhrzeigersinn drehen.. das ändert zwar nichts am Spiel des Wastegategestänges, aber hat mein Rasseln so gut wie beseitigt. Ich musste mit Daumen und Zeigefinger viel kraft aufwenden um die ca. halbe Umdrehung zu bewerksteligen, ggflls. ziehe ich das im halbwarmen Zustand nochmal nach.

    Das Wastegategestänge war bei einem 2019er 1.4 T-GDI N-Line Fastback fest, auf Youtube habe ich ein Video des lockeren Gestänges seinerzeit hochgeladen.


    Zu 90000er Inspektion werde ich das dann wieder locker drehen falls noch nicht bis dahin von alleine geschehen und bemängeln,wie auch das Knarzen der Vorderachse, vor allem beim rechtsseitigen Auffahren von Einfahrten, die wellenförmige Beschleunigung, das Leerlaufruckeln, das Ruckeln im halbwarmen Verkehr innerorts (ca. 50 km/h im 4. oder gar 5. Gang nach 10-20 km Fahrt), meinen 2-3 Zylinderbetrieb ohne Gasannahme inkl. MKL bis Motorneustart (MKL bleibt noch etwas an, glaube bis 5 Starts ohne Fehler) , die Zündaussetzer beim Kaltstart jetzt auch mit Super Plus und im Winter das seit ca. 70000km bestehende Knarzen der bestimmt schon 3x gefetteten Domlager und das Klappern der kalten Ventile, dessen Ventilspiel ja eh, die weitere Vorentflammung trotz neuer Zündkerzen.

    953948_5.png Am 16.11.2023 mit 139643 Kilometern als gepflegtes 1. Hand Fahrzeug mit ;( und :freu: verkauft.

    Vielen Dank für die Zeit, sowohl an das Auto, als auch an das Forum :-)

  • Das Rasseln kommt mit Sicherheit vom Luftfiltergehäuse , besonders das Unterteil davon . einfach mal ausbauen und zum Ausprobieren ohne fahren , also komplett mit Unterteil ausbauen , hatte ich schon bei 2 x Hyundais .

  • Hallo, ich habe ein Geräusch, das nur hörbar ist, wenn das Auto fährt und bei niedriger Geschwindigkeit mit allen geöffneten Fenstern, es hört sich an, als würde etwas unter dem Auto vibrieren, aber mein Mechaniker kann das Problem nicht finden, obwohl er das Geräusch hört , Es ist nicht sehr ärgerlich, aber es tut es mir immer, es ist ein 1.4 DCT von 2017, kann mir jemand helfen?


    Mir ist beim Lesen dieses Threads nicht klar, wo ich nach dem Geräusch suchen soll.


    Vielen Dank

    ___________________________________________________________________________________________________________________________________


    Hyundai i30 PDE 1.4 T-GDI DCT Premum with smart cruise & blind spot detection


    Mods:

    18" Rims from Nline 2019

    retrofic Navigator 10'25" from Nline 2022


    Navi versions:

    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)

    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.220623

    MAPS: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.220623

  • Es war das erste, was mein Mechaniker ansah, aber er sah, dass sie alle richtig waren.


    Kannst du bitte etwas mehr spezifizieren?

    ___________________________________________________________________________________________________________________________________


    Hyundai i30 PDE 1.4 T-GDI DCT Premum with smart cruise & blind spot detection


    Mods:

    18" Rims from Nline 2019

    retrofic Navigator 10'25" from Nline 2022


    Navi versions:

    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)

    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.220623

    MAPS: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.220623

  • Tut mir leid, dass ich nicht früher ein Video hochladen konnte. Da haben Sie es, der Ton wird in den folgenden Sekunden des Videos angezeigt:


    https://youtube.com/shorts/GePgIH1U2ec?feature=share


    23 second
    32 second
    39 second


    ___________________________________________________________________________________________________________________________________


    Hyundai i30 PDE 1.4 T-GDI DCT Premum with smart cruise & blind spot detection


    Mods:

    18" Rims from Nline 2019

    retrofic Navigator 10'25" from Nline 2022


    Navi versions:

    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)

    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.220623

    MAPS: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.220623

  • Hallo


    Altes bekanntes Thema bei Hyundai und anderen Herstellern. Es handelt sich dabei um das Gestänge vom Stellmotor zum Turbolader (Wastegate). In einem bestimmten Bereich der Drehzahl ist das Gestänge nicht auf Zug oder Schub, dadurch kommt es zu diesem Geräusch (Spiel auf der Welle). Hat Hyundai bei mir schon öfter gewechselt 3x (inkl. Stellmotor).


    ((PS: Gibt für den Stellmotor ein separates Update, dass eine Verbessrung mit sich gebracht hat. ))


    Kommt immer wieder. Gibt laut Hyundai kein nachträglich geändertes Bauteil. War laut Hyundai Deutschland der erste Kunde, der dies bemängelt hat (4 Jahre her)


    Ich weiß es nervt, ist aber nur ein akustischer Mangel.


    Grüß Björn

  • Jup- das Geräusch haben die meisten :thumbup:

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

  • BK-Mons

    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort Kollege.


    Wenn es nur ein akustisches Geräusch ist, mache ich mir keine allzu großen Sorgen, ich war besorgt, dass es etwas wichtiges wäre, es im Rahmen der Garantie zu ändern, bevor es in ein paar Monaten abläuft.


    Ich dachte, es wäre etwas vom Auspuff, aber mein Mechaniker konnte die Ursache nicht finden. Und er sah es gewissenhaft an und hörte das Geräusch gut.


    Wenn Sie das Geräusch in meinem YouTube-Video nicht hören, versuchen Sie, das Video mit Kopfhörern anzuhören, und Sie werden sehen!


    grüß

    ___________________________________________________________________________________________________________________________________


    Hyundai i30 PDE 1.4 T-GDI DCT Premum with smart cruise & blind spot detection


    Mods:

    18" Rims from Nline 2019

    retrofic Navigator 10'25" from Nline 2022


    Navi versions:

    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)

    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.220623

    MAPS: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.220623

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!