(CM) Airbag Leuchte

  • So, neue Wickelfeder eingebaut ( 93490-2B300 für Hyundai Santa Fe II CM 2006-2012 (254124654961) )! TÜV hatte bemängelt, das die Hupe nicht geht und die Feuchtigkeit in den Rückleuchten. Alles behoben! Hatte zuvor die Sicherung für den Airbag ausgebaut, damit die Leuchte im Armaturenbrett aus ist. Muss sie wieder einbauen und den Fehlerspeicher noch löschen. Auch der Tempomat geht wieder an, funktioniert bloß nicht. Ein Problem nach dem anderen!! Hat jemand eventuell die org. OEM-Nummer von der Wickelfeder?? Möchte noch einmal vergleichen, ob das neue Teil passt!

  • Hallo Fridolin


    Du hast eine Erstzulassung 2010, das Auto kann aber 2009 gefertigt worden sein.

    Gib die VIN b.z.w. FIN zur Suche ein, dann findest Du bei "Electrical" unter "Multifunktion Switch" die Wickelfeder.

    Wird bei CM10 die O.E.Nr. 934902B200 sein, die hat "Auto Cruise Control" und "Audio Remote".


    Gruß Bernd

  • Danke, werde gleich nachschauen. Dann hat der Verkäufer das Teil nach der falschen Nummer ( er hat sie selber geschickt ) mir verkauft. Ich habe ein Kabel auf der Wickelfeder zu viel gehabt, was jetzt unbenutzt ist. Habe auch Schwierigkeiten beim Starten ( kann bestimmt nicht an der ausgebauten Airbagsicherung liegen ). Muss mit Starterbag starten. Alles irgendwie komisch!

  • Hallo Fridolin


    Die Angaben passen hinten und vorne nicht zusammen.

    Der CM10 hatte nur 6 Gang Automatik.

    Der 2006 - 2009 hatte 2WD nur 5 Gang Automatik.

    Nenne die VIN, sonst wird das nix.


    Gruß Bernd

  • Ach du dickes Ei! Das muss man erstmals alles wissen! Danke für diese Info. Das muss ich jetzt erstmal verdauen. Aber dennoch hat er nur eine 4-Gang Automatik. Da haben die Holländer wohl einen Gang geklaut.


    Rainer

  • Hallo,


    ich habe letztes Jahr ein neuen Schleifring eingebaut, der aber zwei Anschlüsse zu viel hatte. Der Verkäufer meinte er sei der richtige. Ich habe ihn eingebaut und die zwei einfach so versteckt. Alles war wieder gut, der Tempomat geht wieder, der Tankdeckel läßt sich viel öfter per Schalter öffnen und der Widerstand am Lenkrad ist wieder spürbar.


    Trotzdem ist die Airbagleuchte wieder am brennen! Gerade war der ADAC da und hat versucht, den Fehlerspeicher zu löschen! Keine Chance. Lampe leuchtet immer wieder neu. Diese Fehlernummern werden angezeigt: B1346, B2505 und B1347.


    Was jetzt? Airbag wieder runter, Stecker ab und wieder drauf? Oder was kann ich machen?

  • Hallo Fridolin


    B1346, Widerstand zu hoch, B1347, Widerstand zu gering und B2505, Beifahrerairbag Abschaltwarnleuchte.

    B2505 hat nichts mit Wickelfeder zu tun, daher vermute ich eher ein Kontaktproblem im Kabelbaum.

    Leitungen von Fahrerairbag und Beifahrerairbag Abschaltwarnleuchte gehen in einen Stecker am Airbagsteuergerät in der Mittelkonsole auf dem Boden. Hier kann durch Feuchtigkeit Kriechströme oder Korrosion für Probleme sorgen.

    Einfach mal den rechten Stecker entriegeln, abziehen und nach dem rechten sehen.

    Natürlich bei abgehängter Batterie.

    Die Probleme tauchen immer zur gleichen, feuchten Jahreszeit auf, vielleicht ist es feucht um das Steuergerät herum.


    Sonst die Empfehlung in eine Werkstatt zu gehen die die vorgeschriebenen Prüfungen am Airbagsystem durchführt und nicht einfach die Wickelfeder oder Airbag tauscht.


    Gruß Bernd

  • So habe den Vorschlag heute umgesetzt und das Steuergerät in der Mittelkonsole stromlos gemacht. Nach 15 Minuten wieder alles zusammengebaut und die blöde Lampe leuchtet immer noch. Den Vorgang noch einmal wiederholt und immer noch an, kein Fehlercode vorhanden.


    Was jetzt? Muß nächsten Monat zum TÜV. Am besten die Sicherung ausbauen! 🤔😀

  • Hallo Fridolin.


    Womit hast Du ausgelesen? Manche OBD2 Diagnosegeräte können nur die P0000 Fehler anzeigen. Man braucht schon ein markenspezifisches Gerät. Die Airbagfehlercodes fangen mit B an. Wenn die Airbagkontrollleuchte brennt, ist ein Fehler im Steuergerät gespeichert.


    Die Aktion mit Batterie abklemmen funktioniert eh nicht, wenn der auslösende Fehler nicht beseitigt wurde. Ohne löschen mit Diagnosegerät verschwinden nur Fehler wie durchgebrannte Sicherung oder Unterspannung. Durch Sicherung oder Leuchte entfernen läßt sich der TÜV nicht täuschen, die sind doch nicht blöd.


    Gruß Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!