Guten Abend allerseits!
Dies ist mein erster Beitrag, daher eine kurze Vorstellung: Mein Name ist Jörn und ich komme aus dem schönen Odenwald. Schrauberisch bin ich nicht völlig unbegabt (eigene Angabe).
Hier soll es um einen 2006er Tucson 2WD "Tucsindra" mit 2.0 140 PS CRDi gehen (Automatik). Das Fahrzeug hat mittlerweile fast 170 tkm drauf und hat ein großes Problem:
Das Fahrzeug ging meiner Freundin am 19.6. mitten während der Fahrt aus und wollte nicht mehr starten. Die Hyundai-Werkstatt hat sich nicht gerade durch professionelles Verhalten hervorgetan, aber letztendlich durch Tausch von KW-Sensor und AGR erreicht, dass die Mühle wieder startet - zumindest halbwegs, manchmal, mit viel Geduld.
Letzten Mittwoch war es dann soweit: Die Fachwerkstatt hat aufgegeben.
Weiterhin bestehender Fehler ist seitdem:
Wird der Wagen kalt gestartet, springt er kurz an (1 sec), geht aber sofort wieder aus.
In dieser einen Sekunde klingt er völlig normal, läuft also auf allen Töpfen. Gibt man ganz leicht Gas, läuft der Motor weiter als wäre nichts. Lässt man ihn wieder auf Leerlaufdrehzahl absinken, beginnt er heftig zu sägen, manchmal geht er aus. Lässt man ihn leicht warmlaufen (45-55°C Kühlwasser), fängt er sich und läuft völlig normal. Auch die Leistung ist vollkommen normal. Habe gestern 200 km Landstraße zurückgelegt ohne einen Verschlucker.
Morgens dann geht das Gesäge wieder los. Der Drallklappensteller ist hierbei sehr beschäftigt (siehe Youtube-Link). Bekommt der Motor (kalt) nur die kleinste Last, läuft er rund. Einschalten der Klima reicht hier schon.
https://youtu.be/0zMMG_6wtr8
https://youtu.be/kBBxnQjA640
Dann der Vollständigkeit halber noch die Auflistung der Diagnosearbeiten der Werkstatt (Angaben der Werkstatt):
"Alle Systeme überprüft"
Luftmassenmesser wurde quergetauscht
Temperatursensor nach Messwerteblock Hyundai: in Ordnung
Unterdruckventil für Unterdrucksystem laut Hyundai: in Ordnung
Kraftstoffsystem Rücklaufmenge abgeglichen : Systemtest in Ordnung
Drosselklappenstellfunktion: in Ordnung
neues AGR nochmnals geprüft: in Ordnung
Steuergerät auf Systemfehler geprüft, laut Hyundai: in Ordnung
(mit "Hyundai" ist wohl deren Diagnosesystem gemeint, oder halt Hyundai Deutschland, die waren auch schon involviert)
Die Batterie wurde auch noch getauscht. Mir scheint das alles nur Softwarediagnose incl. Teileschlacht zu sein, ohne die Hardware mal anzugucken.
Nun meine Frage: Hat jemand das gleiche Problem schonmal erfolgreich überwunden oder einfach so eine Ahnung, nach was man mal gucken könnte?
Vielen Dank schonmal!
Gruß Jörn