Zusammenlegung: ISG/Start-Stop-System

  • Zitat

    Original von paulpielage
    Das ISG ist trotzdem Spitze.


    Wenn hier ein so langer Thread existiert, mit Leuten die Probleme haben, ist das ISG ganz sicher nicht Spitze. Da ist aber wieder dein altes Problem, was bei dir funktioniert ist Spitze, was bei dir nicht funktioniert ist ein Problem von Hyundai Deutschland, deiner Werkstatt und den Außendienstmitarbeitern sowieso. Versuch doch einfach mal etwas über deinen Tellerrand zu schauen...


    Zitat

    Original von paulpielage
    Jetzt gibst du dir aber Mühe.


    Das will ich nicht bestreiten, aber so schwer ist das bei dir gar nicht.


    Zitat

    Original von paulpielage
    Naja, wenn man sonst nichts zu tun hat.


    Das eigentlich schon, aber die Sache ist es mir wert.


    Zitat

    Original von paulpielage
    Viel Spaß bei der weiteren Fehlersuche.


    Du widersprichst dich hier oft, kein Problem! :winke:

  • Zitat

    Original von realmaster


    Wenn hier ein so langer Thread existiert, mit Leuten die Probleme haben, ist das ISG ganz sicher nicht Spitze.


    Das ISG ist spitze.
    Wenn Du den Beitrag gelesen hättest. Hättest Du auch gelesen, dass es an der Batterie liegt.
    Ich habe bereits ab Werk eine passende Varta Batterie drin und deswegen keine Probleme.
    Die, die Probleme haben, haben keine entsprechende Batterie. Anscheinend wurde ab irgendwann eine andere nicht zum ISG kompatible Batterie eines anderen Herstellers verbaut.


    Also, wer Probleme hat zur Werkstatt auf das Problem verweisen und eine passende Varta Batterie einbauen lassen.

  • Na dann ist das Problem ja endlich gelöst! Letzte Frage, wie definiert sich "passend" bei der Varta?

  • Zitat

    Original von jörch
    Nun habe ich eine Varta Batterie für ISG drin, die heisst echt so, Batterie wurde 3 Tage geladen und alles ist gut
    Ihr braucht also nur eine richtige angelernte Batterie dann geht es! :) :) :)

  • Erst einmal ein freundliches Hallo an alle :winke: Bin neu hier und seit 3 Wochen auch stolze Hyundai I30 blue EU Fahrzeugbesitzerin. Verfolge das Forum schon seit einiger Zeit und habe nun ein Frage, auf die ich bisher noch nicht die wirklich passende Anwort finden konnte, hoffe ihr könnt helfen?
    Also, erst einmal würde mich interessieren ob die Start&Stop Automatik in irgendeiner Weise schlecht für Motor oder Verschleißteile sind ( war halt beim Kauf dabei und ich finde sie auch ganz praktisch, allerdings haben schon mehrere einreden wollen, das wäre gaaaanz schlecht für den Motor bzw. Anlasser??) :unsicher:
    Außerdem scheint bei mir der Temperaturegler nicht richtig zu funktionieren, ich erreiche nie ganz die 90Grad Betriebstemperatur sondern max. einen Millimeter davor....wollte das erst bei der ersten Inspektion ansprechen im November oder sollte ich das lieber gleich mal checken lassen, vielleicht auch grade im Hinblick auch ISG (hängt ja auch irgendwie alles zusammen)??

  • Hallo Angelina,


    Motor und Anlasser schadet die Start Stop in keinster Weise, dafür sorgt bereits die Elektronik die eine Funktion des Systems bei ungünstigen Verhältnissen (Kälte oder schlechter Ladezustand) unterbindet.


    Der Anlasser ist entsprechend ausgelegt und somit brauchst du dir da keine Sorgen machen.


    Zur Temperatur, solange du an die 90 ° erreichst ist alles ok, wie weit und "wie" fährst du denn und was für Außentemperaturen herrschten dabei?

    Frau
    02/2011 Hyundai i30 1.6 CRDI Blue Cashmere Braun
    Französische Comfort Plus Version (Entspricht ehemaligem Premium bis auf Ledersitze und abl. Innenspiegel)


    Ich
    2x Audi V8 4.2 (Teilespender und Umbauprojekte)
    Fiat Marea 1.6 (treue Alltagshure)

  • Danke für Eure schnellen Antworten! Dann bin ich ja beruhigt :super:
    Also ich habe jetzt 700km drauf und fahre hauptsächliche kurze Strecken im Stadtverkehr. Da meine Start & Stop Automatik eigentlich fast immer und nach kurzer Zeit (ca. 1Km Weg) reagiert, hatte ich die Befürchtung es liegt am 'defekten' Temperaturregler (oder wie das Ding heisst), da ja eigentlich eher die Regel ist, dass etliche Gegebenheiten erfüllt sein müssen, dass sie greift. Und bei mir tut sie das auch bei Temperaturen ab 0grad.

  • Also bei mir funktioniert das ISG genauso super wie bei dir.
    In soweit verstehe ich deine Sorgen nicht.
    Freue dich über deine Benzinersparnis bei den Motorstopps und nutze sie reichlich.
    Wir nutzen das ISG jetzt seit 13 Monaten und sind super damit zufrieden.
    Außerdem tut man noch was für die Umwelt.

  • Mal ein kleines Rate Quiz für alle die mit ISG unterwegs sind ;)


    Was stimmt bei meinen Bild nicht ( ist kein Fake ) :flöt:





    Gruß


    der Jörch

    Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut,könnte eine Gans nach Hause bringen.
    (Georg Christoph Lichtenberg)

  • Jau, 50 Grad ist ein bischen wenig.
    Aber wie kommst du auf 6,3 Liter?
    Ich fahre im Moment bei 7,7 Liter, habe mich mühsam von 8 Litern runter gekämpft.
    Aber das gehört in ein anderen Thread.

  • Laut technischer Doku soll ISG aber 45 °C funktionieren, da die Anzeige bei 50 losgeht seh ich da nix ungewöhnliches :teach:

    Frau
    02/2011 Hyundai i30 1.6 CRDI Blue Cashmere Braun
    Französische Comfort Plus Version (Entspricht ehemaligem Premium bis auf Ledersitze und abl. Innenspiegel)


    Ich
    2x Audi V8 4.2 (Teilespender und Umbauprojekte)
    Fiat Marea 1.6 (treue Alltagshure)

  • Zitat

    Original von apial
    Laut technischer Doku soll ISG aber 45 °C funktionieren, da die Anzeige bei 50 losgeht seh ich da nix ungewöhnliches :teach:


    Jep, hast recht. Aber ich bin mit dem Wagen gerade mal 50 Meter gefahren bei einer Außentemperatur von 4° C !!!!


    Wenn die Temp unter 4° C ist, bleibt die ISG - Lampe an. Ansonsten geht diese sofort aus, wenn ich nach einen Kaltstart über 10Km/h gefahren bin


    @ Paul


    ka, ganz normaler Stadtverkehr in Berlin

    Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut,könnte eine Gans nach Hause bringen.
    (Georg Christoph Lichtenberg)

  • Zitat

    Original von paulpielage
    Und warum haben dann hier einige Leute berichtet, dass das ISG bei großer Hitze nicht funktioniert hat.


    Bei uns war das in der prallen Mittagssonne so bei Temperaturen von 35 Grad und mehr. Sobald es wieder etwas angenehmer warm war, hat es immer einwandfrei funktioniert.
    ...



    Zitat

    Liegt die Kühlwassertemperatur über 45 Grad, schaltet der Motor unabhängig von der Außentemperatur ab, sobald im Stand der Gang herausgenommen wird, um beim Trennen der Kupplung wieder anzuspringen.


    Quelle...


    Vielleicht hat das System bei manch einem "nicht funktioniert", weil er es nicht verstanden hat.

  • Über 35 Grad Außentemperatur natürlich.
    Ich glaube das hatte jeder verstanden außer dir.


    "in der prallen Mittagssonne so bei Temperaturen von 35 Grad und mehr"Ist glaube ich sonst nicht mißzuverstehen.

  • Der Kern meines Zitats war (und deshalb auch fett markiert) "schaltet der Motor unabhängig von der Außentemperatur ab". Sprich ob in Köln nun 35° sind, ist dem ISG total schnuppe. Das richtet sich ausschließlich nach der Temperatur des Kühlwassers.
    Vielleicht war es so ja verständlicher.

  • Bild Paul P. von Seite 3 "Problem Mit Isg....bitte Hilfe Von Leuten Mit Erfahrung..." zeigt die Parameter für das ISG.
    Bei 35 Grad Aussentemperatur gehe ich mal davon aus, das man die Klimaanlage an hat. Mit Klimaanlage an funktioniert das ISG bei mir auch nicht.

  • Das ISG geht bei mir auch mit Klimaanlage.
    Außer wenn das Gebläse auf Stufe 4 steht.


    Sowohl bei mir wie auch bei einigen anderen Leuten funktioniert das ISG bei Außentemperaturen über 35 Grad und unter 0 Grad nicht. Und bei Temperaturen über 35 Grad ist mit Sicherheit gegeben, dass das Kühlwasser 45 Grad hat. Aber in der Mittagshitze an den heißesten Tagen des letzten Jahres ging das ISG nicht. Aber da hat selbst die Deutsche Bahn Probleme gehabt. Somit sehe ich das nicht als Problem an.


    Ansonsten ist das ISG wirklich spitze und nun wirklich das Beste was mein Auto zu bieten hat.
    Ich kann nur jedem raten dies mit zu kaufen.
    Bisher hatten nur die Wagen Probleme damit, denen keine passende Batterie mit eingebaut wurde. Nach dem Batterietausch hat keiner mehr über Probleme geklagt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!