Zusammenlegung: ISG/Start-Stop-System

  • Hallo, heute zu Hyundai-Werkstatt gefahren. Und meine Baterrie hate nur noch 10V, eine Zelle war defekt. Gleich auf eine neue Baterrie gewechselt - Garantiefall.

  • Da zeigt sich wieder das die Händler sich um die Autos die länger auf dem Hof stehen nicht kümmern, maximal ne Wäsche wenn ein Interessent kommt und ein Booster dran zum Starten...

    Aber ist ja alles gut wenn du eine neue bekommen hast.

  • Ceed

    Noch nicht. Der Mechaniker sagte das dauert erst 3-4 Stunden bis Auto-Elektronik die neue Batterie erkennst. Und ich habe nur 5 km gefahren.

  • Nicht für den Kaltstart, nur für S/S und das Segeln.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • Das 48V System dient nur der elektrischen Unterstützung beim Anfahren/ Beschleunigen, nicht zum Starten des Motors! Oder habe ich was missverstanden?

    Dann bräuchte man ja keine speziell für Start/ Stop ausgelegte 12V-Starterbatterie...

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • Das Bordnetz hat nach wie vor 12 Volt. Das 48 Volt-Netz und das 12-Volt-Netz arbeiten unabhängig voneinander. Also würde ich nicht davon ausgehen, dass ihr nun stundenlang Radio hören könnt (mit ausgeschaltetem Motor) weil ihr ne große Batterie spazieren fahrt. Das macht nämlich alles noch die kleine Batterie im Motorraum. Das 48-Volt-Netz unterstützt nur den Antriebsstrang. Das Fahrzeug ist keine Powerbank ;)


    Motorstart macht die 12-Volt-Batterie (Zündung, Anlasser, Bordelektronik usw.). Der Riemenstartergenerator (48 Volt) unterstützt nur, damit es schneller und geschmeidiger wird. Ist die 12 Volt tot, ist Ende.

  • Dreamer was ich allerdings (immer noch) nicht verstehe, hier im Thread wurde seitenlang darüber diskutiert warum S/S nicht funktioniert, wie man es wieder zum Funktionieren bringt (12V-Batterie laden...), und warum man einen speziellen 12V-Akku bei Ersatz benötigt, der für S/S geeignet ist ("AGM"), und nun startet den Motor auf einmal das 48V-System? Da ist ganz schön was durcheinander, entweder bei meinem oder eurem Verständnis der Funktionsweise von S/S in Bezug auf den verwendeten Akku...


    Motorstart macht die 12-Volt-Batterie (Zündung, Anlasser, Bordelektronik usw.). Der Riemenstartergenerator (48 Volt) unterstützt nur, damit es schneller und geschmeidiger wird. Ist die 12 Volt tot, ist Ende.

    Das sehe ich genau so!

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • Genau, habe ich auch so verstanden, der normale Starter wird angeblich nur noch zum ersten Start bei kaltem Motor benötigt. Wozu benötigt man dann eine Start-Stopp Batterie? In dem Artikel steht auch, dass der 48V Akku für das Segeln zuständig ist, wenn dieser voll ist. Mein System hat aber erst wieder funktioniert. nachdem ich den 12 Volt Akku für eine Nacht ans Ladegerät gehängt hatte!?

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Vermutlich (aber eben, bin ja nicht von Hyundai) ist der Zustand der 12V-Batterie halt auch einer der Parameter, mit denen das System das ganze Prozedere überhaupt erst aktiviert, so wie die Temperatur und all die zig anderen Parameter. Welche das genau sind, da lassen sie sich ja seit Jahren nicht in die Karten schauen.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • und deshalb ist es für den Kunden dann auch nicht so einfach Beschwerde zu führen, bzw. Hyundai einen Mangel anzukreiden.

    Da muss der Akku dann wohl in der Garantiezeit schon vollends platt sein und sich in den Akkuhimmel verabschiedet haben oder wenn gar nichts mehr geht: Dat muss so, gehört so, Stand der Technik:D

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Warum muss man eigentlich jeden Technikfurz hinterfragen?


    Ja, das S/S ist nun mal abhängig vom Zustand der 12V Batterie, denn die "startet" nun mal das Fahrzeug. Das 48V System unterstützt nur beim Anfahren um die CO2 Emission niedriger zu halten, sonst nichts. Aus diesem Grund hat das Auto eben auch den Starter/Generator.


    Ist die 12V Batterie durch, geht das alles nun mal nicht mehr, weil ein wichtiger Parameter fehlt. Wie der Zustand der 12V Batterie tatsächlich ist, kann der Händler mit einem von Hyundai zugelassenen Tester prüfen (Lastprüfung) und im Garantiefall nachweisen. Also auch hier keine Probleme.

    Ist die 12V Batterie aufgrund z.B. des Fahrprofils außerhalb der benötigten Spezifikation (kann der Händler im Diagnosetester sehen), dann kann weder der Händler, noch Hyundai etwas dafür. Es ist dasselbe, wenn sich Kurzstreckenfahrer einen Diesel kaufen und sich wundern, warum der DPF ständig zugeht.

  • Vielleicht will man einfach wissen, wofür man sein Geld zahlt?

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

  • Du fragst mich ernsthaft, inwiefern mich Wissen weiter bringt? :D


    Deine Frage zeigt mir, dass ich mit DIR über sowas sicher nicht diskutieren werde. Denk an deine Frage eben, wenn du das nächste mal jemanden "WARUM" fragst :-)

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

  • was bringt dich dieses wissen weiter?

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!