Zusammenlegung: ISG/Start-Stop-System

  • Seit heute funktioniert die Start Stop Automatik wieder nicht, warum auch immer. Bin ca. 20 km Autobahn mit Klimaanlage gefahren, rückzus auch 20 km ohne Klima.


    Werde die Tage mal die Batterie checken lassen.


    Update: da die Batterie auch schon gut 5 Jahre alt ist, habe ich jetzt einfach mal eine neue von VARTA bestellt.


    Natürlich darauf geachtet, dass sie Start Stop geeignet ist.

  • Bei mir geht das Start Stop meistens nicht, da ich nur Kurzstrecke fahre. Bin aber diese Woche nach Österreich 600 km gefahren. Dann ging Start Stop ein oder zwei Mal. Dann wieder nicht. Gestern nach Hause wieder 600 km - kein Start-Stop. Auto ist 1,5 Jahre alt, habe das vor 5 Mon. als Tageszulassung gekauft. Soll ich zu Werkstatt fahren und Batterie prüfen lassen?

  • Wieviel Monate stand die Tageszulassung beim Händler? Wenn die Batterie tiefenentladen war würde ich eine neue verlangen! Alles andere bringt nicht, selbst schon gehabt. Einfach mal testen lassen, die können dann sehen ob die noch fit ist.

  • Pure Schwarzmalerei...


    Das Auto hat kein Batterieproblem sondern ein Bewegungsproblem! Schließlich startet das Auto seit Kauf wohl problemlos und konnte auf einer Fahrt wieder zum Start-Stopp überredet werden.

  • Dreamer

    Das Auto ist 12/2020 an Hyundai zugelassen. Habe im 01/2022 gekauft. Erste Monat keine Probleme mit Start-Stop gehabt. Bin schon über 5000 km gefahren.

  • Also stand er 1 Jahr nur rum? Dann ist die 12V Batterie im Arsch! Ich würde die auslesen lassen und dann mit dem Protokoll zum Händler und um Austausch bitten. Die drücken sich da meist und lassen die alte drin in der Hoffnung, dass der Kunde erst Probleme bekommt, wenn die Garantie rum ist oder die Beweislastumkehr!

  • Das macht kein Händler auch wenn sie es behaupten. Schonmal geschaut wie die Autos aussehen, die etwas beim Händler stehen? Der hat auch gar keine Zeit, jede Woche alle zB. 50 Autos nachzuladen. Kommt ein Kunde wird ein Booster dran gehangen und der Wagen etwas laufen gelassen.


    Mein i30 steht auch manchmal 2-3 Wochen in einer Garage. Er springt immer gleich an aber S&S und Segeln gehen meist erst nach 40-50 km. Batterie ist noch gut, da ich alle paar Wochen dann Langstrecke fahre. Fahre ich ihn noch paar Tage nach der Langstrecke, gehen S&S und Segeln nach 500m-1km.

  • Doch, das machen Händler so. Die Batterien werden abgeklemmt, ausgebaut und turnusmäßig geladen. Sicherlich machen das nicht alle Händler so, aber alle Händler mit Verstand.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Gerade mit Klima geht das Fahrzeug gar nicht aus, oder springt zwischendurch, ohne zutun des Fahrers, wieder an. Auch bei Lüftung auf "Scheibe befreien" bleibt der Motor an. Es gibt massig Parameter. Sucht keine Fehler, wo keine sind. Zudem entlädt die Hyundai-Ladelogik die Batterie bis zu einem gewissen Grad, um Sprit zu sparen (Lima wird entkoppelt) und lädt nur beim Rollen auf, bzw. falls der Ladezustand unter einen Schwellwert gefallen ist. Wurde alles schon sehr sehr oft hier besprochen.

  • Ja, genau. Das ewige Thema. Probleme bringen die Standzeiten und das Fahrprofil im Allgemeinen.

    Und ja, viele Verbraucher im Sommer und Winter bringen das übrige. Fahrt einfach, auch wenn S/S nicht greift. Es sind keine Defekte!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!