Zusammenlegung: ISG/Start-Stop-System

  • Nicht daß die Batterie anfängt zu kochen - das ist extrem übel!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hm. Gut, die AGM-Akkus haben eine höhere Startleistung und eine höhere Zyklenfestigkeit. Zudem können sie wegen der Auslaufsicherheit auch schräg eingebaut werden, ohne auszulaufen.


    Wenn man aber Start/Stopp nicht nutzt, benötigt man auch nicht die Zyklenfestigkeit. Klar, die gleich große Batterie/Akku wird als AGM wohl trotzdem länger halten und gerade bei niedigen Temperaturen besser starten, aber ob das den hohen Preis ausgleicht?
    Probleme wegen der Rekuperation oder einer kochenden Batterie gibt es eher nicht. Die Rekuperation liegt weit unterhalb des möglichen Entladestroms und macht wenig aus.


    Interessant fände ich, alternativ auf Li-Ionen Akkus zu setzen, die es aber leider nicht passend gibt. Damit könnte man bei höheren Kosten zumindest Platz und Gewicht sparen, es sei denn, der Hersteller setzt gleich zwei Akkus ein.....

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • Es gibt doch Aftermarket Li-Ionen Akkus, die sind nur sehr preisintensiv. Oder wie ist die Aussage genau gemeint?

    Zitat

    Interessant fände ich, alternativ auf Li-Ionen Akkus zu setzen, die es aber leider nicht passend gibt.

  • Und diese Akkus sind paßgenau für den i30?


    Klar, irgendwie anpassen und umbasteln lässt sich viel. Vorgesehen ist das aber nicht.

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • Bleibt aber das Laden! Li-Ionen Akkus werden anders geladen mit LadeStop etc. Das dürfte mit der alten Ladeelektronik nicht funktionieren.

  • Dieser ganze Dreck wie Startstopp oder RDKS bringt doch außer den Werkstätten so wirklich niemandem etwas, außer evtl. eine Menge Lauferei, Ärger und Kosten.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Start/Stop ist Blödsinn - und RDKS ist für Schnarchnasen, die alleine ihren Luftdruck nicht kontrollieren können.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Das mag sein, dass der Einzelne die Notwendigkeit einzelner Komponenten nicht erkennt. Die Hersteller bauen den Kram ja auch nicht freiwillig ein.
    Leider schreibt der Gesetzgeber gewisse Grenzwerte vor, derzeit Schwerpunkt auf CO2. Die Grenzen sind so eng gesetzt, dass man alle technischen Möglichkeiten ausnutzen muss, um sie zu erreichen.
    Dazu gehört nun mal der richtige Reifendruck und das Abschalten des Motors im Stand.

  • Die Autos sind ja auch so optimiert dass der Verbrauch nur im Testzyklus minimal ist. Auf meiner typischen Strecke zum Sport ist Start/Stopp nämlich auch murks weil die ersten 3 Ampeln nach 100m kommen und jeweils im Schnitt 15s rot zeigen. Dafür 3x den kalten Motor neu anschmeißen ist bestimmt nicht CO2 sparend. Auf längeren Strecken bzw im ländlichen Raum habe ich aber kein Problem damit.

  • Gestern nach 6 Tagen und ca 350 km hat ISG wieder funktioniert!
    Jetzt darf ich es auf den Kurzstrecken wieder wegdrücken))
    Es ging mir darum, dass die Garantie bald ausläuft und ich einen voll funktionsfähigen Wagen haben möchte, besonders, wenn ich ihn künftig verkaufen soll.

  • Noch cleverer wäre es, das Auto schon nach 4 Jahren zu verkaufen - so kann man auch als Privatmann volle 12 Monate (Rest-) Garantie anbieten. Das bringt durchaus ein paar Scheine extra! :flüster:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Reiner1
    Mittlerweile gibt es auch in diesem Bereich Plug'nPlay Adapter. Die Maße habe ich jetzt nicht explizit geprüft. Aber auf Grund der oftmals deutlich kleineren Bauform sollte es passen.

  • Hallo zusammen,


    ich fahre einen i30 CRDi 136 PS Bj. 2015.

    Seit ungefähr Jahreswechsel funktioniert mein ISG (Start-Stop) nicht mehr. Kontrollleuchte vom Tastschalter leuchtet, wenn man es deaktiviert. Ist es aktiv und ich halte an, dann leuchtet die Kontrolleuchte vom Schalter und im Display steht ISG deaktiviert.


    Ich weiss, dass verschiedene Parameter stimmen müssen, damit es funktioniert, aber ich wüsste jetzt nicht, was da nicht erfüllt wird. Ich hatte die Batterie auch schon am Ladegerät, wobei da nicht viel Kapa gefehlt hat, aber danach auch nichts. Ich habe in letzter Zeit nur Kurzstrecke gehabt, daher mal geladen! Ende Mai werde ich zum Lausitzring fahren, da hat die Batterie genug Zeit, geladen zu werden.


    Aber ich wollte mal fragen, ob es evtl. etwas bringt, wenn ich kurz die Batterie abklemme und dann wieder anklemme und das Fzg. verschlossen über Nacht nicht anfasse? So das sie neu angelernt wird, bzw. das Energiemanagement.


    Ich habe gelesen, dass diverse Sachen neu angelernt werden müssen, zB. die Fensterheber und es stand etwas von Audio, aber was soll da gemacht werden? Muss eigentlich dann ein Code eingegeben werden, ich konnte nicht erlesen? Habe nur etwas gelesen zum Telefonkoppeln und 'nem Code. Ich habe nur das CD-Radio ohne Navi.


    Wäre toll, wenn hier jemand seine Erfahrungen teilen würde.


    Liebe Grüße,

    Stefan

  • skrodo

    Ich denke da musst du dir keinen Kopf machen. Das war bei meinem GD CRDi (2016) genauso wie bei dir. Hatte ich zum Beispiel Urlaub und bin nur Kurzstrecke gefahren, ging das ISG anschließend auch nicht als ich wieder an die Arbeit (60 km einfach) fuhr. Ich benötigte fast 5 Tage bis es plötzlich wieder aktiv war. Kontrollleuchte vom Tastschalter ging ebenfalls, sprich es lies sich händisch deaktivieren.


    Es könnte aber auch sein, dass deine Batterie mittlerweile schwächelt, falls es noch die erste ist! Würde aber selbst erst mal die Reise zum Lausitzring antreten, um danach zu schauen. Abklemmen hingegen würde ich jetzt mal gar nix.

  • pagra90

    Ich werde auf alle Fälle erstmal die längere Fahrt abwarten und schauen, wie es danach aussieht.

    Es ist noch die erste Batterie

    Ich wollte nur vorab schonmal wissen, ob das Abklemmen evtl. etwas bringen kann. Will vorher selbst ausprobieren und nicht gleich zur Werkstatt!

    Und wie schon geschrieben, beim Laden hat lt. Anzeige nicht viel Spannung gefehlt.

    Weißt Du, ob und was man nach dem Abklemmen neu anlernen muss? Gibt es einen Radiocode oder funktioniert es danach ohne etwas eingeben zu müssen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!