Zusammenlegung: ISG/Start-Stop-System

  • Das mit Diesel ist Quatsch. Bei meinem ist das jedenfalls nicht. Da ist deine Werkstatt wohl einfach nur zu faul den Fehler zu suchen und versucht dich mit so einer Ausrede abzuspeisen.

  • Ok, jetzt habe ich im Netz etwas über "neuanlernen des Motors" gelesen - kann das ein Argument sein, mit dem ich bei nochmal bei der Werkstatt vorsprechen könnte?

  • Es könnte u.U schon ein abklemmen der Batterie für ca 15min ein Reset der Start/Stop -Funktion bewirken, mit nachfolgender Neukalibrierung.....

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Seit einiger Zeit funktioniert bei meinem i30cw GD 1.6 CrDI die Start-Stopp-Automatik nicht mehr. Es kommt nur die Anzeige "Conditions not met" (also Voraussetzungen sind nicht erfüllt) und das Licht am Schlater leuchtet auf.


    Im WInter hatte ich das auf die niedrige Außentemperatur zurückgeführt, es hat sich aber nun nichts daran geändert. Daher habe ich mich mal auf die SUche nach den "conditions" begeben und konnte keinen Fehler finden: Batteriespannung ok, Außentemperatur hoch genug, Motor warm genug, Klima aus etc.


    Nur den Druck der Bremsflüssigkeit konnte ich nicht prüfen. Gibt es sonst noch eine Voraussetzung, die sich "einfach" prüfen lässt - z. B. eine Sicherung? Wenn nicht, sollte ich wohl mal die Werkstatt suchen lassen

  • Es gibt mehr Gründe warum Start/Stop nicht funktioniert, als es Gründe gibt, warum es geht! :rolleyes:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Zitat aus dem Benutzerhandbuch:


    " Funktionsvoraussetzungen für die Start-/Stopp-Automatik:
    Die Start-/Stopp-Automatik funktioniert unter den folgenden Voraussetzungen:
    - Der Fahrergurt ist angelegt.
    - Die Fahrertür und die Motorhaube sind geschlossen.
    - Der Unterdruck des Bremskraftverstärkers ist angemessen.
    - Der Batterieladezustand ist ausreichend.
    - Die Außentemperatur liegt zwischen -2°C und 35°C.
    - Die Motorkühlmitteltemperatur ist nicht zu gering. " ,


    " Außerdem springt der Motor automatisch und ohne Zutun des Fahrers an, wenn eine der folgenden Bedingungen gegeben ist:
    - Die Lüfterdrehzahl der manuellen Klimaregelung wird bei eingeschalteter Klimaanlage höher als Stufe 3 eingestellt.
    - Die Lüfterdrehzahl der automatischen Klimaregelung wird bei eingeschalteter Klimaanlage höher als Stufe 6 eingestellt.
    - Wenn bei eingeschalteter Klimaregelung eine gewisse Zeit vergangen ist
    - Wenn die Entfrostung eingeschaltet ist
    - Der Unterdruck des Bremskraftverstärkers ist zu gering.
    - Der Ladezustand der Batterie ist zu niedrig.
    - Die Fahrgeschwindigkeit überschreitet 5 km/h. " ,


    " ANMERKUNG
    • Für den Fall, dass sich die Beleuchtung der Taste ISG OFF nicht durch erneutes Drücken der Taste ausschalten lässt oder die Start-/Stopp-Automatik auf Dauer nicht ordnungsgemäß funktioniert, empfehlen wir, sich an eine HYUNDAI Vertragswerkstatt zu wenden.
    • Die Beleuchtung der Taste ISG OFF lässt sich möglicherweise ausschalten, indem das Fahrzeug maximal zwei Stunden lang mit etwa 80 km/h bewegt wird, während sich der Regler für die Lüfterdrehzahl unterhalb der zweiten Stufe befindet. Für den Fall, dass die Taste ISG OFF trotzdem weiterleuchtet, empfehlen wir, sich an eine HYUNDAI Vertragswerkstatt zu wenden. "


    Zitat Ende.
    Mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen.

  • Hallo,


    wie lange lebt denn in der Regel die Batterie beim i30 GDH? Meiner wird bald 5 Jahre und seit einigen Wochen springt ISG unter gewohnten Bedienungen nicht an. Habe in 2 Wochen den letzten Inspektionstermin. Falls es die Batterie ist, soll ich die dann tauschen lassen oder lieber bei der freien Werkstatt, um etwas zu sparen? Hat da jemand Erfahrung?


    Danke!

  • Du solltest dir von verschiedenen Werkstätten die Preise für deine Batterie nennen lassen. Und such auch im Internet in den bekannten Portalen. Und dann entscheide.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Wenn Geld keine Rolle spielt, kannst Du die Batterie natürlich beim Händler wechseln lassen. Das ist aber vermutlich die mit Abstand teuerste Version. Wenn Du dir den Wechsel selbst zutraust (ist ja kein Hexenwerk), dann würde ich mir eine neue Batterie bestellen.


    Das kommt am günstigsten. Es muß ja auch nicht unbedingt die Batterie sein, die drin ist. Es reicht, eine Batterie mit den passenden Anschlüssen und ähnlichen Werten zu nehmen.

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • Das geht aber nur, wenn die neue Batterie nicht "angemeldet" werden muss, wie bei Ford etc.. Zudem können schon ein paar Fachkenntnisse nicht schaden. Ansonsten kann man auch Schaden anrichten. Viele wissen z.B. nicht, dass der Pluspol zuerst angeschlossen wird, wenn man es fachlich korrekt machen will.

  • Richtig! Beim einbauen erst Plus anschließen, dann Minus - beim ausbauen erst Minus ab dann Plus.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ob Plus oder Minus zuerst angeschlossen wird ist der Batterie und den Steuergeräten egal, so lange kein Strom fließt. Das mit Plus zuerst ist nur eine Sicherheitsmaßnahme, falls man aus Versehen einen Kurzschluß produziert.

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • Hallo,
    bei der Inspektion wurde Fehlerspeicher ausgelesen und nichts gefunden. Die Batterie lag bei 60%, für ISG sind ca. 82% nötig.
    Die Batterie habe ich gegen einer von Varta bei einer Freien ausgetauscht, war wesentlich günstiger als bei Hyundai))). Der Meister meinte, die wurde davor noch aufgeladen. Jedoch funktioniert ISG trotzdem nicht.
    Bei Hyundai meint man, erstmal Langstrecken fahren und beobachten, die neue Batterie muss sich von alleine "initiieren". Wenn nicht, wieder Fehler auslesen für 30€...
    Ich kann sehr gut auch ohne ISG auskommen und habe sogar eine frischen TÜV bekommen. Ich fahre aber derzeit täglich eine Strecke, wo es sich mit Start/Stop ziemlich gut lohnt.

  • Ich fahre aber derzeit täglich eine Strecke, wo es sich mit Start/Stop ziemlich gut lohnt.

    Eine Strecke die sich lohnt ist für meine Begriffe eine Strecke bei der man Start/Stop möglichst weinig benötigt. Hast Du schon mal getestet wieviel weniger Du auf der Strecke mit und ohne verbrauchst? Überleg Dir mal wenn das oft in Funktion geht, wie oft Du die Batterie, den Anlasser und die Lichtmaschine belastest? Und was es Dich kostet wenn eines der Teile vorzeitig die Segel streicht. Aber mal ganz ehrlich darüber machen sich die wenigsten Gedanken. Ist so wie bei denen die immer Kurzstrecke fahren, der Wagen im Winter nicht richtig warm wird, aber einen Diesel kaufen, weil der Diesel soviel günstiger ist, als Benzin. :D

    Gruß Axel


    E-Autos, die Prophezeiung für Umweltidioten
    Ich fürchte keine Kreatur ausser einer.......den Menschen, und zur Zeit die Grünen.=O

  • Manchmal ändern sich eben auch die Einsatzbedingungen nach einem Kauf. Außerdem ist ein Diesel manchmal einfach der beste Motor, den es für den Wagen im Angebot hat. So war das auch bei meinem Peugeot. Ich fuhr letztlich im Schnitt nur 10 tkm im Jahr im Schnitt, und es war wegen des Motors trotzdem die beste Wahl.


    Aber Start/stopp ist so eine Sache. Auf dem Prüfstand spart man etwas, was für die Hersteller natürlich relevant ist. In der Praxis ist es so, daß der Akku teurer wird, weniger lange hält, und auch sonstige Teile unnötig belastet werden. Wenn der Wagen dann noch kalt nach wenigen 100 m schon abschaltet (bei mir schon erlebt), dann gibt das zusätzlich wenig Sinn.


    Die Frage, die sich mir stellt ist die, ob man eine günstigere Batterie ohne Start/Stopp - Tauglichkeit nehmen könnte, wenn man das Feature eh nicht nutzt, weil praktisch immer ausgestellt.

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • Kann sein, das auch das Laden auf die AGM-Batterie abgestimmt ist - dann passt es nicht mit gewöhnlicher Batterie.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!