Zusammenlegung: ISG/Start-Stop-System

  • Zitat

    Original von Ceed
    Gäbe noch mehr Informationen, nur werde ich diese hier nicht veröffentlichen......


    Hallo Ceed,
    das ist auch nicht unbedingt notwendig. Deine voran gegangene Info ist schon mehr als hilfreich. Dafür noch einmal vielen Dank.


    Es ist auch nachvollziehbar, dass die Service-Bereitschaft der Werktstatt mit dem Auftreten des Kunden zu tun hat (wie man in den Wald rein ruft ....). Ich will hier auch nicht näher ins Detail gehen. Ich glaube aber (zumindest bestätigt dies mir regelmässig mein privates und berufliches Umfeld), dass ich recht unkompliziert und höflich im Umgang mit anderen Menschen bin.


    Ich habe jetzt noch mal bei mir in den Papieren nachgesehen. Meine Serien-Nr. lautet TMADB51CABJ132059. Wenn ich deine Information richtig verstanden habe, fällt mein Fahrzeug in den entsprechenden Produktionszeitraum. Ich werde noch mal zu dem Händler fahren und freundlich nachfragen.


    Mein Problem mit dem ISG besteht nach wie vor. Nach der Abholung beim Händler hat das ISG 1 Woche funktioniert. Danach hat es 2 Wochen nicht funktioniert - und jetzt geht es wieder (seit ca. 1 Woche).


    Viele Grüße und einen schönen Tag wünscht dir / euch
    Hans

  • Das mit dem Kabelbaum inkl. Teilenummer ist die erste vernünftige Info zum Thema, die wenigstens auf eine endgültige Lösung hoffen lässt.


    Danke an Ceed dafür.


    Sehr schade aber, dass diese Info nicht von Hyundai direkt kommt.


    Werde also direkt zum Händler, alle Schreibtische umwerfen und losbrüllen, warum bis jetzt nicht in diese Richtung gearbeitet wurde.


    Schon lustig, dass erwähnt wird, der erbrachte Service stünde im Zusammenhang mit dem Auftreten des Kunden. :anbet: :anbet: :anbet: Bitte, bitte ich habe einen Neuwagen gekauft. Reparierst Du mir den denn auch, wenn ich ganz lieb bin :blume: :kuss:


    Vielleicht wird aus meinem i30 ja doch noch ein Auto!


    PS.: Das sollte eine Selbverständlichkeit sein, dass der Händler von sich aus auf seine Kunden zugeht und alles daran setzt, bekannte Fehler abzustellen.

  • @all drivebywire
    Genau genommen kann es durchaus sein, dass ein dt.(sprachiger) Händler diese Serviceinformation noch nicht vorliegen hat, da es eigentlich eine übersetzte Serviceanweisung ist!


    Da ich kein Händler und auch kein Mechaniker bin, habe ich kein Zugriff auf das dt-sprachige Händlerportal, meine Informationen kommen nichtsdestotrotz direkt von Hyundai - auch wenn die Übersetzung und die Umsetzung in D mitunter etwas länger dauert - also "mea culpa" wenn der Händler mit den Axeln zuckt, er soll halt einfach die Artikelnummer bestellen.


    chr1z
    Noch etwas warten, bis die dt. Anweisung wirklich draußen ist, dein Händler findet auch für dich eine Lösung.


    Beim VIN-Vergleich kommt es genau genommen nur auf die 10. Stelle (B=Modelljahr) + die letzten 6 Ziffern (Bodynummer) an.

  • Hallo,
    ich hab seit ca. 2 Monaten einen i30 Facelift ISG. Das ISG hat die ersten 3 Tage funktioniert, danach hat es sich abgeschaltet (ISG Lampe an). Ich fahre normalerwieise ca. 10-20km/Tag, Landstraße) Nur bei längeren Strecken (> 300km) hat es sich wieder aktiviert, jedoch nach 1- 2 Tagen (auch wenn nicht gefahren wurde) wieder abgeschaltet. So ähnlich wurde das Problem auch hier beschrieben. Ich habe nun mal selber gemessen und folgendes festgestellt:
    Nach längeren Strecken ist die Batterie voll geladen und ISG aktiviert. Läßt man das Fahrzeug dann (mit voller Batterie) 2 Tage stehen, so ist die Batterie dann nur noch ca. 50% geladen. ISG funktioniert natürlich dann auch nicht mehr. Das läßt vermuten, daß irgend ein Verbraucher (z.B. Kombiinstrument) die Batterie leersaugt. Ich habe jedoch den Ruhestrom (Strom welcher der Batterie bei abgestelltem Fahrzeug entommen wird) gemessen. Ergebnis: 10mA, dies ist absolut normal. Die Batterie kann durch diesen Strom nicht leer werden (0.01A x 24h = 0,24Ah /Tag). Laß ich das Fahrzeug eine Woche stehen, so geht der Ladezustand nicht weiter zurück, sondern bleibt bei 50%. Das läßt nur einen Schluß zu, die Batterie ist defekt. Mein Händler hat eine neue bestellt, aber die verhält sich genau so wie die alte. Ich vermute daher, daß eine größere Anzahl defekter Batterien verbaut worden sind bzw. immer noch verbaut werden.


    Was mich noch interesieren würde: Hat jemand einen I30 Facelift, bei dem das ISG funtioniert?

  • Zitat


    Vielleicht wird aus meinem i30 ja doch noch ein Auto!


    PS.: Das sollte eine Selbverständlichkeit sein, dass der Händler von sich aus auf seine Kunden zugeht und alles daran setzt, bekannte Fehler abzustellen.


    Wenn ich den wieder gebracht hätte :schläge: :schläge: :schläge:

  • tach,
    komme gerade aus der Werkstatt,habe den neuen Kabelbaum bekommen und man glaubt es nicht, es funktioniert ---- mal gucken wie lang.
    Übrigens behauptet mein Händler er wüßte aus Neckarsulm das dies noch keine endgültige Lösung sei.
    Wie sagt der Kaiser Franz "schaun mir mal" :prost:

  • Zitat

    Original von hasiputzi
    komme gerade aus der Werkstatt, habe den neuen Kabelbaum ....


    Zitat

    Original von chr1z
    mein händler hat auch mal den kabelbaum bestellt ....


    seid ihr einfach zum Händler hingefahren und habt gesagt, dass er den Kabelbaum bestellen / einbauen soll. Oder wie kam es dazu?


    Wenn ich da an meinen Händler denke, glaube ich kaum, das der das so einfach macht. Der hat mich das letzt mal einfach so abgewimmelt.


    Seine Aussage: Das ISG funktioniert nicht, weil die Batterie zu schwach ist. Das ist normal - das steht auch so im Handbuch. Er ist mit keiner Silbe darauf eingegangen, dass das ein prinzipielles Problem bei den neuen Facelift-Modellen ist.


    Für ein kurzes Feedback im Voraus vielen Dank.
    Grüße
    Hans

  • Hi, war am Dienstag mit einem Ausdruck von Ceed´s gezeigtem Kabel in meiner Werkstatt.Mein Händler hat seit Freitag(10.09.) diese Info und ist jetzt dabei die Kunden an zu schreiben. Mein Kabel ist heute gekommen und wird am kommenden Dienstag eingebaut. Danach nochmal Batterie laden und dieser Anlernvorgang.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.


    Einmal editiert, zuletzt von michelbirne ()

  • hallo,
    allen händlern ist das Problem bekannt,Hyundai hat die Händler schon vor Monaten geschult,ohne das es den Kabelbaum gab.
    Händler die das Problem beim Kunden haben bekommen den Kabelbaum.(wenn sie ihn bestellen)
    Da ich schon vor 2Monaten die alte Nummer mit Batterie laden,Isg neu anlernen und 4 Stunden stehen lassen 2 mal gemacht habe,wußte mein Händler Bescheid und hat von sich aus das Kabel bestellt,
    und das obwohl ich ein EU Auto habe und nicht bei Ihm gekauft habe.
    Ansonsten an Hyundai Kundenservice per E-Mail wenden und den Fall schildern,die Antworten recht schnell oder auch Händler wechseln. :winke:

  • Nur mal ne Frage am Rande :


    Warum funzt das ISG eigentlich nicht mehr, wenn man den Rückwärtsgang eingelegt hatte oder ein Stück rückwärts fuhr ?


    Ist mir heute aufgefallen, da meine Toreinfahrt immer etwas länger braucht bis Sie auf ist und ich da ca 3-4 m rückwärts gefahren bin


    In der BDA habe ich diesbezüglich nichts gelesen oder hab ne´n dicken Augenpaul ; )


    Gruß


    der Jörch

    Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut,könnte eine Gans nach Hause bringen.
    (Georg Christoph Lichtenberg)

    Einmal editiert, zuletzt von Bonkelz ()

  • Hallo,


    weil man erst mal wieder eine bestimmt Geschwindigkeit erreicht haben muss, 10 Km/h oder so, glaub ich, damit der Wagen wieder abgeschaltet wird. Ist beim Vorwärtsfahren auch so, wenn man gaanz lamgsam nach vorne fährt und nach 2 Metern wieder anhält, dann geht der Wagen auch nicht aus.


    Gruß
    A.

  • Genau, anscheinend sind die Händler zum größten Teil darüber schon informiert, meiner kannte sogar die Artikelnummer und meldet sich wenn der Kabelbaum da ist.

  • Hallo zusammen,
    habe soeben meinen Händler angerufen. Mir wurde auch gleich ein Termin für den Kabel-Austausch vorgeschlagen.


    Schon seltsam. Vor 2 Wochen war ich noch dort und wurde vom Verkäufer sofort zurück gewiesen. Das sei normal - das ISG ist abhängig vom Ladezustand der Batterie - da kann er nichts machen - das steht so im Handbuch.


    Er ist mit keinem Wort darauf eingegangen, dass die Facelift-Modelle ein generelles ISG-Problem haben. Vielmehr wurde mir der Eindruck vermittelt, dass das normal sei, dass das ISG mal funktioniert und mal nicht.


    Nun ja - habe jetzt nächste Woche einen Termin zum Austausch erhalten.


    Viele Grüße und ein schönes Wochenende wünscht euch
    Hans

  • Hallo zusammen,


    bei mir wurde nun auch das von Ceed erwähnte "Adapter-Kabelstück" eingebaut.


    Die Batterie hatte einen Ladezustand von nur noch 69%. Sie wurde nicht mir einem Ladegerät aufgeladen, weil das zu viel Zeit in Anspruch genommen hätte. Schnell-Ladegerät hätte die Batterie zerstört.


    Nach der vom Werkstatt-Boss durchgeführten Probefahrt, was sie aber wieder bei 80%, so dass ISG nun wieder funktioniert.


    Habe das Computerdisplay nach dem Abstellen das Autos mal beobachtet. Das Display fängt jetzt nicht mehr nach etwa 30 Sekunden an, zu glimmen, so dass die berühmt berüchtigte Tachoeinheit jetzt nicht mehr die Batterie leer nuckelt.


    Problem dauerhaft gelöst, so der Werkstatt-Boss. Werde dann hoffentlich meinen persönlichen Rekord von fünf Tagen mit funktionierendem ISG toppen.


    Gruß


    Der mit dem Ventilklingeln kämpft

  • was mich an der sache wurmt, ist, wie hyundai antwortet:


    "vielen Dank für Ihre weitere E-Mail vom 04.09.2010.



    In den vergangenen Wochen wurden wir sowohl von Hyundai Vertragspartnern als auch von Kunden darüber informiert, dass es beim Hyundai i30 zu Ausfällen des Start Stopp Systems (ISG) gekommen ist.



    Die Schwachstelle wurde mittlerweile erkannt und lässt sich durch geeignete Maßnahmen beseitigen. Ihr Hyundai Vertragspartner Autohaus .... ist hier für Sie aktiv, damit Sie Ihren Hyundai i30 künftig als rundum zuverlässig erleben werden.



    Alles Gute für Sie und eine angenehme Fahrt!"


    das ist ja sehr wage ausgedrückt.
    aber mein händler hat mich informiert dass dieser "kleine kabelbaum" bestellt ist und am montag eingebaut wird........ bin gespannt wie ein flitzebogen
    kann ja nur besser werden...........................

  • hey drivebywire,
    kurzer Ausflug zum Thema klingeln.
    Was sagen die bei dir was das ist.Habe neues Ölpumpenrad bekommen,
    hilft nix,bekomme jetzt noch neuen Nochenwellensensor.
    Meld dich mal beim Thread " Ventile Klingeln"
    danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!