Zusammenlegung: ISG/Start-Stop-System

  • Wurde denn die Batterie schonmal ordnungsgemäßt vollgeladen und hat das ISG dann funktioniert bzw waren schonmal alle Parameter erfüllt und das ISG funktionierte trotzdem nicht?

  • Ja, wie gesagt, bei meinem ersten Werkstattbesuch (Wartung 2. Jahr) haben sie die Batterie z.T. geladen (wohl nur auf knapp über 80%, weil nicht mehr Zeit war). Ich hatte aber auch vor der Inspektion darauf hingeiwesen, dass die ISG häufig nicht funktioniert. Nach diesem Werkstattbesuch funktionierte die ISG dann überhaupt nicht mehr.


    Bei meinem zweiten Besuch (diesmal nur wegen der ISG) wurde die Batterie einen vollen Tag lang aufgeladen. Bei der Fahrt nach Hause von der Werkstatt als auch die anschließenden 3-4 Tage funktionierte die ISG (sogar unter 4°C Außentemperatur). Seit dem (mehrere Wochen) ist die ISG wieder dauer-tot, auch bei >10°C Außentemperatur und allen anderen, für mich als Fahrer, erkennbaren Bedingungen:


    - Keine Fehler innerhalb des Systems (keine Fehlercodes abgespeichert) --> ???
    - OBD-Überwachung erfüllt --> kA
    - Kühlmitteltemperatur über 45°C --> ist laut Anzeige erfüllt
    - Außentemperatur über 4°C --> ist laut Anzeige erfüllt
    - Katalysatortemperatur über 200°C --> kA
    - Batterieladezustand über 80% --> erst kürzlich vollständig aufgeladen
    - Batterietemperatur zwischen 2°C und 60°C --> kA
    - ISG Off-Schalter nicht betätigt --> natürlich
    - Fahrertür geschlossen --> natürlich
    - Motorhaube geschlossen --> natürlich
    - Sicherheitsgurt Fahrer angelegt --> natürlich
    - Gebläse nicht auf Max. --> Stufe 1-2
    - Bremskraftverstärkerdruck nicht zu gering --> kA
    - Fahrzeuggeschwindigkeit unter 5 Km/h --> natürlich
    - Fahrzeuggeschwindigkeit mindestens 1 Mal über 10 Km/h nach dem Start --> natürlich

  • Also ein Mangel liegt eigentlich nur dann vor, wenn alle Kriterien erfüllt sind und das ISG trotzdem nicht funktioniert. Da kann aber die Werkstatt dann mit angeschlossenem Tester mal ne Probefahrt machen und beobachten.


    Vielleicht sollte einfach die Batterie mal neu initialisiert werden...?!?


    Hängen eventuell irgendwelche nachträglichen Einbauten (Mardeschreck, Hifi, TFL, etc) direkt am Pluspol der Batterie?

  • Nein, nichts, nutze die Standard-Headunit mit den werksseitigen Lautsprechern. Marderschreck? Hab ne Katze, zählt das auch? =)


    Jedenfalls ist ja genau das der Fall, aus meiner und der Sicht der Werkstatt sind alle Bedingungen für einen ordnungsgemäßen Betrieb der ISG erfüllt. Ergo Mangel.


    Werde mal weiter auf einen Austausch der Batterie plädieren.

  • Hi,
    ich hatte genau das Problem auch, bis mir der FHH die Batterie getauscht hat. Jetzt steht direkt Start/Stopp mit drauf (ich habe es weiter vorn schon mal beschrieben).


    Es geht jetzt super, bei 1° aus bei 3° an, trotz Kurzstrecken. :super: Die alte Batterie war komischerweise auch immer etwas unter 80 Prozent, auch nach Langstrecken. Somit tippe ich, dass es an deiner Batterie liegen könnte, vom Alter sind unsere Autos fast gleich.

    Gruß und immer schön

    Einmal editiert, zuletzt von dk1 ()

  • Bei mir gehts auch (noch). Stelle aber fest das die off-zeiten kürzer werden da das Auto wenn die Batterie weniger Strom hat automatisch wieder an geht. (vielleicht bei 80 % so das deins erst gar nicht aus geht)


    ich würde auch mal sagen ---Batterie raus (nur zum testen)


    Mir war auch so, als wurde hier mal gesagt das der Freundliche bei einigen Modellen Die Batterie eh gewechselt hat weil diese ungeeignet für das BlueDrive-System waren.
    Eine VARTA ist jetzt wohl die richtige Wahl hast du eine VARTA eingebaut?

  • Also prinzipiell funktioniert das ISG auch mit einer "herkömmlichen Batterie". Allerdings wäre die Haltbarkeit MIT ISG deutlich verringert, weil durch die häufigen Startvorgänge häufig tiefere Entladungszyklen geschehen, was die Batterie rasant altern lässt. Und dann sind die "80%" überhaupt nur noch schwierig zu erreichen, es geht ja (dauerhaft) Kapazität verloren.


    Man möchte ja eigentlich hoffen, dass Hyundai generell ein Start/Stop-System nur mit EFB oder AGM-Batterien verbaut (hatte).
    Ansonsten... wäre es schon... deppert... :)
    Schreib doch mal die Nummer(n)/Bezeichnungen auf der Batterie ab.


    Wenn es keine EFB/AGM-Batterie sein sollte, würde es mich nicht wundern, dass die Batterie bei nem ISG-Fahrzeug einfach nicht mehr die Anforderung für ein aktives ISG erfüllt.

  • EXELBONSAI


    ja, da gabs mal ne Aktion mit VARTA-Batterien bei Hyundai. Betraf etliche i30 mit ISG. Muß 2011 gewesen sein, glaub ich.


    Da wurde die blaue Varta für Start-Stopp-Automatik verbaut.


    Aber ob das kostenlos oder verbilligt war, weiß ich nicht.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Hi,
    als es bei mir nicht ging hatte ich eine Varta 12V 60Ah 680A drin, die hat sich immer unter
    80% entladen.
    Jetzt habe ich eine Varta Start/Stop plus(steht so drauf) 12V 60Ah 680A und jetzt geht es super, trotz Kurzstreckenfahrten. Getauscht wurde sie auf Garantie.
    Von einer Aktion wurde mir damals aber nichts gesagt.

  • Hab nachgeschaut, hab bereits genau die Batterie drin. Mein :] hat jetzt dieses Adapterkabel bestellt und will das ggf. tauschen. Mal sehen...

  • dk1


    Ja, genau die Varta Start-Stopp meine ich.
    Ob das ne offizeielle Service-Aktion war kann ich ncht sagen (meine Autos haben beide kein ISG). Es haben aber zu der Zeit einige von einem kostenlosen Tausch genau dieser Batterie beim Händler geschrieben.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Hallo,


    ich habe einen i30 Blue Drive 1.4 Comfort, Baujahr 12/2009.
    Die Start-Stop Anlage funktioniert wie folgt:
    An der Ampel Kupplung kommen lassen, der Motor geht aus. Kupplung wieder
    durchtreten, der Motor springt wieder an. Bei Minus-Temperaturen funktioniert das nicht, um die Batterie zu schonen. Das regelt die Elektronik. Leider hat die Anlage auch Macken, z.B. der Motor springt nicht wieder an! Dann Zündschlüssel drehen.
    Es ist eine stärkere Batterie verbaut und ein Bosch-Anlasser, der 250000 Startvorgänge angeblich überleben soll.
    Leider bringt die Start-Stop (ISG) nichts. Ich habe nur 3 Monate die Anlage benutzt. Man spart nichts, der Verbrauch bleibt gleich. Ich schalte die Anlage immer aus!! Also lieber einfachen i30 kaufen, denn der Anlasser kostet auch ein Vermögen bei Defekt!!

  • Ich finde, dass das ISG in der Stadt nicht wirklich viel bringt. Bei den vielen Ampeln zumindest in Berlin bin ich froh, dass mein ISG nicht mitspielen möchte. So muss ich wenigstens nicht ständig den Knopf drücken :D

  • Man kann das ISG abschalten (diesen Knopf drückt er ;)).


    Was ich jetzt nicht verstehe ist, daß sich jemand, der viel Stadtverkehr fährt, sich über das ISG ärgert, denn dieses System ist genau wegen der vielen Ampeln entwickelt worden.


    Das wurde anfang der 90`er schon mal im Golf III eco angewendet. Aber viele hab ich davon nicht in Berlin gesehen (war wohl auch recht teuer zu der Zeit).

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Ich kann es tatsächlich nicht sachlich begründen. Mich nervt dieses ständige Abschalten und Starten. Dazu muss ich aber einräumen, dass ich das schon von unseren Firmen-BMW kannte und ich mein Auto nicht deswegen ausgesucht habe. Es war halt mit drin :D

  • ich kann's begründen :teach: [Klugscheiß-Modus On]:


    Den einen oder anderen mag das ISG im zähen Stadtverkehr mit ständigem Start & Stop-Vorgängen tatsächlich nerven. Ist auch eine Frage der Gewöhnung.


    Aber:
    Auch wenn das ISG mit seinem Funktionsziel für den Stadtverkehr entwickelt worden ist, so hat auch und gerade der Stadtverkehr seine Tücken bezüglich der Funktionstüchtigkeit von ISG. Denn das ISG ist u.a. vom Ladezustand der Batterie abhängig, die aber bei dauerhaftem Stadtbetrieb und damit i.d.R. Kurzstreckenverkehr mit vielen Starts und Stops sich schneller entlädt als sie geladen wird. Irgendwann gerät das System an die Grenze seiner Funktionstüchtigkeit.
    Die Idee funktioniert nur dann zuverlässig, wenn man ein ausgewogenes Fahrprofil hat, in dem sowohl die kurzen wie auch die längeren (für die Ladung der Batterie unerlässlichen) Touren enthalten sind.
    Bei reiner Kurzstrecke bricht der Spass irgendwann zusammen, selbst die beste Batterie verlangt kontinuierlich Ladung. Auf Langstrecke macht es keinen Sinn, denn da tritt die Start-Stop-Situation i.d.R. nicht ein - und im Stau kann man das ISG schon mal gar nicht gebrauchen.


    Ich habe in meinem neuen KIA ebenfalls ein Start-Stop-System drin, das ich eigentlich nicht haben wollte. Bricht nämlich der Akku (warum auch immer) mal zusammen, kann man den nicht einfach ersetzen durch den guten alten Reserveakku aus dem Keller, sondern muss dem ISG auf elektronischem Wege erklären, was man vorhat. Ich hab aber keinen Wartungsrechner zu Hause. Dazu kommt, dass ein Standard-Akku ungeeignet ist, man benötigt mindestens einen doppelt so teuren AGM-Akku.


    Aktuell kann ich sagen, dass ich mich mit dem ISG ein wenig mehr angefreundet habe, weil es leidlich gut funktioniert. Ich fahre aber auch täglich 40 km Autobahn und 20 km Stadt, da sieht meine Akku-Ladungsbilanz für das ISG wohl eher positiv aus. Im Stadt-Stau schalte ich das ISG ab, da nervt bei Stop & Go ein Start & Stop nur. Beim reinen Ampelstop oder an Bahnschranken ist es okay.
    Allerdings hat mich das ISG auch schon 3mal hängen lassen, als es aus unerfindlichen Gründen nicht mehr starten wollte; da half nur der Zündschlüssel.


    Abschaltbar ist das ISG per Schalter für die einzelne Fahrt; wer dauerhaft darauf verzichten will, sollte sich überlegen, den Spannungssensor an der Batterie abzuklemmen; sollte auch beim I30 vorhanden sein. Dann sollte das System dauerhaft abgeschaltet sein. Man sollte nur vor Inspektionen bzw. TÜV/AU dran denken, den Sensor wieder anzustecken.
    [KSM OFF] :D


    Gruß Jostor

    Ex: Fiat Panda /Fiat Punto / Fiat Bravo / Hyundai i30 / KIA Cee'd SportsWagon 1.6 GDI EcoDynamics Business Pack (NL) Darkgun silver
    seit 09/2019: KIA Ceed Sportswagon (CD) 1,4 T-GDi DynamicPlusLine (Mj2018, 1260/AER, NL-EU-Import) in Pentametallic :freu:
    "Do scheppert nix. Der kann's auch!"

  • So, ich mal wieder. Nachdem dieser berühmte Adapter/Kabelbaum bei mir eingebaut/getauscht wurde, funktioniert die ISG immer noch nicht, sprich ISG OFF Lampe ständig an.


    Meiner Werkstatt fällt langsam nichts mehr ein und würde jetzt auf Verdacht die Batterie tauschen, obwohl kein Fehlercode vorhanden ist. Da der Wagen seit Januar aus der 2-jährigen gesetzl. Gewährleistung raus ist und die 5-jährige Garantie Hyundais die Batterie nicht mit einschließt, hätte ich die Kosten in Höhe von ca. 200€ dafür zu Tragen. Wenn sich dann hinterher herausstellen würde, dass es doch nicht an der Batterie liegt, hätte ich Pech gehabt. Das habe ich erstmal dankend abgelehnt.


    Ich habe dann daraufhin gewiesen, dass wenn ich schwarz auf weiß, verbrieft und schriftlich nachgewiesen bekomme, dass die Batterie einen Defekt aufweist, ich den Tausch/die Reparatur selbstverständlich aus eigener Tasche bezahlen würde. Solange dies aber nicht der Fall ist, liegt meiner Meinung nach ein Defekt der ISG vor und damit ist es ein Garantiefall. Und diesen Defekt müssen sie kostenfrei beheben. Oder denke ich einfach völlig falsch??


    Plan B: ich besorge mir die Batterie selber, online und günstiger. Ist dies die korrekte: Varta Start-Stop Plus AGM D52 60AH 12V?


    Aber mal ernsthaft: wie weit kann man solch einen Fall eskalieren lassen? Sollte ich einen Termin zum Tausch der Batterie vereinbaren bin ich schon zum 5. Mal deswegen in der Werkstatt. An wen/welche Stelle kann ich mich wenden?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!