Zusammenlegung: ISG/Start-Stop-System

  • hoi zusammen,


    möchte den paule hier ein wenig in schutz nehmen.


    ich kann stellenweise sehr gut nachvollziehen, was er schreibt bzw. denkt.


    seit langer zeit, ist dies auch für mich mal wieder ein "neuwagen". ganz regulär über nen dt. händler gekauft, extra auf facelift gewartet etc.


    und die schraube funzt einfach nicht so, wie erhofft, zumindest bei mir. sicher kann man da nichts, oder sollte man besser nichts, pauschalisieren.


    enttäuschend kann diese erfahrung trotzdem sein. geht mir nicht anders.


    ganz klar, für so kleines geld, solch ein auto zu bekommen, ist ne feine sache. unabhängig vom preis, sollte die kiste aber auch funzen. ist egal, ob 5 euro oder 5000 euro, es muss funzen.


    paulchen schreibt sicher stekllenweise arg polemisch, dass bekomme ich aber auch hin, nach nem scheiss tag, paar bierchen und wenn die karre einfach nicht so läuft, wie erwartet.


    also nicht so draufhauen.


    isg hat heute auch wieder "sauber" gefunzt. beim facelift ist es definitiv die lüfter-stellung auf entfrosten. ein oscar für die michelbirne.


    viele grüße
    vahn

  • Danke für den Oskar. :freu: Darauf ein :prost:
    Ich gehöre aber nicht zu den "Leuten mit Erfahrung". Meine Erkenntnisse stammen von 9 Monaten I30 fahren. ;)

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.


  • moin,


    ihr werdet es sicher ahnen.


    die lampe des grauens, sie leuchtet erneut.


    ich raffe das nicht mehr. heute früh ideale bedingungen, normale route zur arbeit, nichts zu wollen. lampe direkt beim fzg-start an.


    ich habe an der kiste nichts verändert, auch die lüfterstellung ist ok.


    einzige unterschied zu den letzten tagen, als es perfekt funktioniert hat, ist der umstand, dass ich den tank relativ leer gefahren habe. restreichweite ca 70 km. hm, gibt es hier vielleicht einen zusammenhang? grübel, grübel.


    viele grüße
    vahn

  • Ist mir kein Zusammenhang bekannt.
    Ich mutmaße mal, dass deine Batterie wieder zu leer ist.
    Wahrscheinlich zieht irgendetwas bei dir zuviel Strom.
    Deswegen wurde ja bei einigen die Tachoeinheit getauscht.

  • Batterie wird unter 80% sein. :super: Fahre mal zum Freundlichen, und laß dir die Batterie mal richtig aufladen. :super: Wegen dem Stromverbrauch bei Nichtnutzung des I30 wurde der Kabelbaum eingebaut. Vom Tausch der Tachoeinheit habe ich hier einmal was gelesen.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.


  • gnabend zusammen,


    sodele, fahrzeug war nun zur inspektion. resultat:


    isg nach wie vor ohne funktion
    armaturenbrett nach wie vor wellig
    motor rasselt immer noch wie die pest
    ruckeln in den gängen 2 bis 3 bei kühlem motor unverändert


    der termin hat sich für mich also mal wieder absolut gelohnt, es wurde nicht ein, auch nicht ein einziger mangel behoben.


    ende vom lied, meister hat sich sämtliche daten zum fahrzeug notiert und möchte nun hmd offiziell zu hilfe ziehen. jetzt erst, also nach gut einem jahr. wo alle mängel bereits mehrfach reklamiert wurden und das fzg mehrfach in der werke stand, ohne brauchbare resultate am ende.


    es wurde vereinbart, wenn es neuigkeiten in meinem fall gäbe, werde ich telefonisch kontaktiert. das ist nun 2 wochen her, ihr ahnt es, ein rückruf ist nicht erfolgt.


    ich mache den scheiss nicht länger mit. starte morgen den letzten anlauf auf der "freundlichen" schiene. scheinbar muss bei denen die andere richtung eingeschlagen werden. bitter enttäuscht, narf.


    viele grüße
    vahn

  • Naja, ich bin erstaunt, dass du das überhaupt so lange mitmachst bisher.


    Das klingt ja weniger nach Unfähigkeit, sondern mehr nach Unwilligkeit der Werkstatt.
    Freundlichkeit alleine hilft da in der Regel nicht weiter,
    das wird dann eher als Schwäche angesehen.
    "Mit dem kann man es ja machen"

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

  • Zitat

    Original von polterkarre
    Naja, ich bin erstaunt, dass du das überhaupt so lange mitmachst bisher.


    Das klingt ja weniger nach Unfähigkeit, sondern mehr nach Unwilligkeit der Werkstatt.
    Freundlichkeit alleine hilft da in der Regel nicht weiter,
    das wird dann eher als Schwäche angesehen.
    "Mit dem kann man es ja machen"


    In diesen Fall hat Paul recht. Kann man der Werkstatt nicht immer alles durchgehen lassen. Ging mir bei Seat und bei einen Freien mal genauso.


    Darum fahr ich jetzt Hyundai, weil die Werkstatt hier bei mir gut ist.
    Werkstatt wechseln nicht die Marke. Ist zwar nicht das was Paul hier hören will ist aber so.

  • gnabend,


    ich denke, ich bin normal erzogen und versuche es daher doch eher immer auf die freundliche art, als direkt mit rechtsverdrehern und ähnlichem zu drohen.


    aber hier weiss ich echt bald nicht mehr weiter. wie gesagt, morgen der letzte anlauf. vielleicht verkauf ich auch einfach die kiste.


    der nächste händler ist gut 35 km von meinem wohnort entfernt, mir fehlt schlicht die zeit und auch der nerv, die karre dann dort vorstellig zu machen.


    ich melde mich morgen nochmal, ob etwas bei rumgekommen ist.


    würde ja auch mal den händler hier benennen, quasi als warnung, für zukünftige interessenten. aber das ist auch nicht die feine art und rechtlich sicher sehr bedenklich, keine ahnung.


    im moment überwiegt halt mal wieder die große enttäuschung über das auto, den hersteller und den händler.


    viele grüße
    vahn


  • Naja wie willst du denn ein Auto mit so vielen Mängeln zu einem für dich halbwegs vertretenbaren Preis verkaufen. Das würde nur mit kräftigem Verlust gehen....


    An Deiner Stelle würde ich doch mal die andere Werkstatt ausprobieren, auch wenn es Zeit kostet und Nerven.

  • Da er ja einen EU Wagen fährt, dürfte auch eine andere Werkstatt wenig Interesse haben den Pfusch einer anderen auszubügeln.
    Der Einzigste, von dem er eine ordnungsgemäße Nachbesserung verlangen kann, ist sein Verkäufer. Denn nur mit dem hat er einen Vertrag.
    Er sollte sich jedoch vorab die AGB`s seines EU Händlers durchlesen, ob auf die EU Wagen 2 Jahr Gewährleistung gelten.
    Wenn die Gewährleistung gemäß des Vertrages auf 1 Jahr beschränkt ist, kann er den Wagen wirklich nur noch mit Verlust verkaufen.
    Sorry :nenee:

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

  • Zitat

    Original von polterkarre
    Da er ja einen EU Wagen fährt, dürfte auch eine andere Werkstatt wenig Interesse haben den Pfusch einer anderen auszubügeln.
    Der Einzigste, von dem er eine ordnungsgemäße Nachbesserung verlangen kann, ist sein Verkäufer. Denn nur mit dem hat er einen Vertrag.
    Er sollte sich jedoch vorab die AGB`s seines EU Händlers durchlesen, ob auf die EU Wagen 2 Jahr Gewährleistung gelten.
    Wenn die Gewährleistung gemäß des Vertrages auf 1 Jahr beschränkt ist, kann er den Wagen wirklich nur noch mit Verlust verkaufen.
    Sorry :nenee:


    Bei uns in Berlin haben die meisten Händler und Werkstätten einen gewissen Geschäftssinn. Und auch wenn Garantieabwicklungen und die damit verbundenen arbeiten für die Werkstätten nicht soooo lukrativ sind, wird doch bei dieser Gelegenheit evtl. ein langjähriger Stammkunde gewonnen. Inspektionen, Reparaturen und evtl. Nachrüstungen sind dann evtl. Folgeaufträge.


    Ich kann jetzt auch nicht beim TE herauslesen, dass die Werkstatt gepfuscht hätte. Die Werkstatt bekommt die Fehler nicht behoben, vielleicht aufgrund von inkompetenz. Für die Fehler ist Hyundai verantwortlich und lt. Garantiebestimmungen kann ich Europaweit den Service der Hyundaihändler in Anspruch nehmen.

  • Zitat

    Original von polterkarre
    Da er ja einen EU Wagen fährt, dürfte auch eine andere Werkstatt wenig Interesse haben den Pfusch einer anderen auszubügeln.


    moin,


    um, es handelt sich nicht um ein eu-fahrzeug. fzg wurde bei nem offiziellen, deutschen händler gekauft.


    grüße
    vahn

  • Sorry, habe mich vertan, hatte bei moonlight die Signatur gelesen.


    Na dann wechsel auf gar keinen Fall die Werkstatt.
    Denn deinen Verkäufer kannst du unter Druck setzen, weil er dir eben kein mängelfreies Auto verkauft hat. Er hat im Gegensatz zu anderen Werkstätten das Risiko eines Rücktritts vom Kaufvertrag. Somit wird er sich am meisten Mühe geben.


    Setze ihm über einen Rechtsanwalt eine letzte Frist (ich denke 4 Wochen ist mehr als kulant und ausreichend) und dann werden wir ja sehen ob er in der Lage ist das Auto mängelfrei zu bekommen.
    Nebenbei muß er dir dann auch einen kostenlosen Leihwagen stellen.
    Solltest du keine Autorechtsschutz haben, kostet dich nur dieser Brief gar nichts bis 200 Euro.
    Je nachdem wie nett der Rechtsanwalt ist.

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

  • Hi Leute,


    ich bin neu hier und bin seit Feb. Besitzer eines schönen i30 Europe blue.
    ISG ging nur am Tag der abholung :mauer:.Ok war kalt.
    Als es warm war auch nichts. Der freundl. baute mir ein Kabel ein und :mauer:
    es ging weiterhin nicht.
    zu Ostern 700km gefahren und es ging immer noch nichts. Batterieleistung
    war bei ca.95%und ist innerhalb von 22h auf ca75% gefallen.


    Also ab in die Werkst. und es wurde eine neue Batt. eingebaut u. neu angelernt.
    Seit 3,5Wochen funkti.es super,brauch keinen km bis es geht. :super:

  • Zitat

    Original von dk1
    Also ab in die Werkst. und es wurde eine neue Batt. eingebaut u. neu angelernt.
    Seit 3,5Wochen funkti.es super,brauch keinen km bis es geht. :super:


    gnabend,


    hm, warum bekommen die deppen von meiner werke das nicht geregelt? mitte juni wird er nun ein jahralt, länger als mal ne woche am stück, hat isg bei meinem noch nicht funktioniert.


    anfang juni habe ich nun den nächsten termin, dann soll auch abschliessend die nummer mit dem verzogenen armaturenbrett geklärt werden.


    ich habe da keine hoffnung mehr, dass dort irgend etwas gemacht wird.


    hyundai ja, bei dem händler aber wohl never ever....


    mal sehen, was geht :)


    viele grüße
    vahn

  • Hab meinen i30 jetzt die 6. Woche und ca. 2000 km runter. ISG hat vom ersten Tag an funktioniert und ich bin sehr zufrieden damit.


    Was NICHT funktioniert: man steht, kuppelt ein (Motor springt an), kommt aber nur 1 oder 2 Wagenlängen weiter. Dann geht der Motor nicht wieder automatisch aus. Ist ihm wohl zu kurz (zwischen anspringen und gleich wieder ausgehen), ich meine herausgefunden zu haben dass der Motor ca. 10 Sekunden rum gelaufen sein muss damit das ISG wieder eingreift. Also im Stadt-Stop-and-Go-Verkehr funktioniert es im Prinzip "jedes 2. Mal" wenn man so sagen will ;)
    Ansonsten, bei Fahrten von einer roten Ampel zur anderen, klappt es jedes Mal.

  • Hi Vahn,



    Was hast Du für eine Batterie?


    ich hatte erst eine Varta 12V 60Ah 680A,da ging nichts,hat sich immer unter
    80% entladen.


    Jetzt habe ich eine Varta Start/Stop plus 12V 60Ah 680A und jetzt geht es
    super, trotz Kurzstreckenfahrten. :super:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!