i30 Sound Verbesserung DSP, zB. Mosconi Pico 6/8

• Das dachte ich auch. Ist es aber leider nicht. Spiegeldreieck war meine erste Idee, nachdem sich der Standort in den Originalgittern auf dem Armaturenbrett (zumindest mit meinen damaligen Hochtönern) als absolut untauglich herausstellte. Nachdem ich die Hochtöner tauschte und mit langen Kabeln an verschiedenen Orten testen konnte, war das Spiegeldreieck klar raus.... Am besten einfach probieren. Ist ja kein Hexenwerk.

• Selbes hab ich auch festgestellt, die hinteren LS sind echt beinahe egal. Bin auch am überlegen, vorn aktiv zu gehen. Was mich hindert ist, dass ich ein extra Kabel durch die Türverbinder ziehen müsste (zu den HT im Spiegeldreieck).

So, ich habs jetzt mal gewagt und mein Setup auf aktiv umgerüstet. Ich finde es klingt jetzt noch etwas besser, aber ich würde behaupten, wer vorher mit seinem passiv Setup zufrieden war, für den ist das eigentlich nicht nötig.

• Aktiv brauchst du aber zwingend, wenn du mit einem DSP und einem 2- oder 3-Wege-System vorn deine Anlage einstellen möchtest. Die Laufzeit/Entfernung der Hoch- und Tief-/Mitteltöner ist ja verschieden. Und du sorgst durch die getrennte Versorgung der einzelnen Lautsprecherchassis mit jeweils einem eigenen Verstärker für sauberen Klang und bessere Belastbarkeit der Chassis. Selbst bei starken Bässen, bei denen die Endstufe dafür in die Knie geht, werden die Mittel- und Hochtöner noch sauber versorgt.

• Für die Mosconi Pico 6/8 DSP Besitzer: Ich habe gesehen, dass ein paar neue Videos von Gladen Mosconi raus gekommen sind für den i30N.

Hat das jemand von euch gesehen und nutzt die daraus entstandende Firmware? Hat sich noch etwas am Klangbild verändert?

Link:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!