i30 Sound Verbesserung DSP, zB. Mosconi Pico 6/8

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir auch das ARS24 Soundsystem gekauft und eingebaut, mit Subwoofer im Kofferraum. Bin auch nicht zufrieden mit dem Sound.


    Kann mir jemand sagen, wie ich mit der Mosconi Software und dem Kabel ein anderes Soundfile auf die Endstufe ziehe? Kenne mich 0 aus mit sowas.

  • i30 PD Nachrüstung Car Hifi mit DSP und Originalradio


    Diese Woche noch wird das Problem "Schlechter Klang im i30 mit Werksradio und Originallautsprechern" beseitigt. Ich habe ja nun schon sehr lange und auch gerade im Bereich Car Hifi durch meinen Beruf sehr viel Luft schnuppern können und auch einige Umbauten hinter mich gebracht. Jetzt wird es mal wieder Zeit, sich Gedanken darüber zu machen, den eigenen Klang im Fahrzeug zu verbessern. Seit nunmehr fast 3 Jahren fahre ich den i30 Premium mit dem 8" Navigerät und den serienmäßigen 6 Lautsprechern. Das ganze klingt so übel, dass ich nie Musik höre, vielleicht mal Radio im Hintergrund. Ansonsten habe ich mich tatsächlich auf das Hören von Hörbüchern beschränkt, das klingt ganz gut, naja, ihr wisst, was ich meine. :rolleyes:


    Da ich Apple CarPlay wireless nutze, wäre das Abspielen von Musik über mein iPhone eine sehr gute Option, denke und hoffe ich, klanglich gesehen. Ich bin sehr gespannt, wie die Musik über WiFi und CarPlay gestreamt wird. Zur Not muss ich die Musik über einen USB-Stick einspielen.


    Zum i30 PD muss man wissen, dass das Originalradio einen sehr verbogenen Frequenzgang hat. Keine Ahnung, warum dies so von Hyundai gewollt ist, aber das ist mit der Hauptgrund für den üblen Klang. Bei Car Hifi Pohl in Essen hat man einen i30 N mit einer recht guten Zusammenstellung von Komponenten aufgebaut und klanglich deutlich verbessern können. Ich habe mir erlaubt, zur besseren Verständlichkeit mal diese beiden Bilder aus dem Video der Fa. Pohl hochzuladen, um die Unterschiede aufzuzeigen:


    Das erste Bild zeigt das, was am Radiolautsprecherausgang herauskommt. Das zweite Bild zeigt das durch einen DSP (Digitaler Soundprozessor) aufbereitete Signal mit einem nun glatt gebügelten und gewünschten Frequenzgang:




    Hier sollte für jeden klar ersichtlich sein, dass man um eine Aufbereitung durch einen DSP gar nicht herum kommt! Natürlich gibt es auch die Möglichkeit, das Radio auszutauschen. Für mich wäre hierzu die einzige Option das Alpine Halo 9: Perfekte Integration ins Fahrzeug und sehr guter Klang mit vielen Einstellmöglichkeiten. Ein China Nachrüstradio stellt für mich keine Option dar. Aber das kann und darf ja jeder für sich selbst entscheiden.


    Das Gute an dem DSP ist natürlich die Möglichkeit, das nun aufbereitete Signal zusätzlich ans Fahrzeug und seine Gegebenheiten anzupassen. Eine Anpassung mit gleichzeitiger Laufzeitkorrektur ist natürlich nur im Aktivbetrieb, d.h. alle Lautsprecher werden mit einer eigenen Endstufe betrieben, möglich!


    Guter Klang wäre für mich eine Klangfülle, die bei mir Gänsehaut erzeugt: Eine recht hohe Lautstärke ohne Verzerrungen, ein Bühnenabbild direkt vor mir auf dem Armaturenbrett mit einer sauberen Stimme und feiner Instrumentenabbildung und einen satten, knackigen und spürbaren Bass.


    Was heißt das nun für den i30 und wie soll dies erzeugt werden?


    Aufgrund dieses Berichtes bin ich auf die Fa. Hermanns aufmerksam geworden. Hier hat man hochwertige Komponenten mit sündhaft teuren Lautsprechern ins Fahrzeug integriert und einen Klang erzeugt, der genau meinen oben aufgeführten Vorstellungen entspricht. Der Aufbau des Ganzen hatte ich schon oft selbst in meinen Fahrzeugen genau so vorgenommen, und das Ergebnis war immer fantastisch. Nun habe ich noch unzählige Lautsprecher, Verstärker, ja sogar aktive Frequenzweichen, alte CD-Radios sowie Cassetten Radios von Alpine jenseits der 1000 DM (ja, damals noch) Grenze im Keller rumliegen, aber leider ist das alles nicht mehr wirklich nutzbar, leider. Selbst die gute alte Hifonics Endstufe wird nicht mehr den Weg in mein Fahrzeug finden, schade. Sie ist unglaublich groß und müsste im Unterboden des Kofferraums verbaut werden, bräuchte zur Stromversorgung außer dem 35 mm² Kabel noch mindestens einen Stützkondensator und hätte dann noch 2 Kanäle zu wenig, es ist "nur" eine 4-Kanal Endstufe. Unglaublich, wie sich das alles verändert hat. Die digitalen Endstufen mit ihrer starken Leistung trotz geringster Baugröße und fast lächerlich wirkender Kabelquerschnitte der Stromversorgung dominieren zu Recht den Markt und führten letztendlich zu meiner Entscheidung, diese neue Technik zu verbauen.


    Aber ich habe noch das extrem pegelfeste und wirklich gut klingende und sehr hochwertige ESX Vision VE6.2C MkII



    im Keller liegen. Dieses wird den Weg in meinen i30 finden und dort mal wieder richtig gut und laut aufspielen. Das System wird aktiv angesteuert und dazu kommt der Mosconi Gladen D2 80.6 DSP zum Einsatz. Dieser ist nicht nur der notwendige DSP der benötigt wird, nein, er liefert auch noch die rund 4 x 70 Watt an die Tief-/Mitteltöner und Hochtöner sowie rund 210 Watt gebrückt an den Subwoofer.


    Natürlich werden die Türen gedämmt, hochwertige Kabel verlegt und die Lautsprecher in den Türen mit gefrästen Aluringen eingesetzt. Die Hochtöner kommen in das Lautsprechergitter auf dem Armaturenbrett, sie werden dort eingesetzt, da die Originalöffnungen der Gitter zu klein sind. Außerdem möchte ich keine Klangverfälschung durch zusätzliche Gitter vor den Hochtönern, da ich bereits schon einige schlechte Erfahrungen damit sammeln musste. Die Lautsprecher in den hinteren Türen spielen keine Rolle mehr.


    Auch den Subwoofer, den ich noch im Keller habe, werde ich nutzen. Dieser besteht aus einer klassischen Bassreflexkiste, in der ein 12" Chassis von Infinity seinen Dienst sehr eindrucksvoll verrichtet.



    Ich hoffe sehr, dass die Leistung der beiden noch verbliebenen Kanäle der Mosconi Endstufe im Brückenbetrieb (ca. 210 Watt) ausreichen, um den richtig zu befeuern.


    Zusätzlich zu der Stromversorgung des Mosconi wird noch eine zweite 10 mm² Leitung verlegt, um bei Bedarf einen Monoblock für den Subwoofer schnell und einfach nachrüsten zu können. Der DSP wird seinen Platz unter dem Beifahrersitz finden, vor allem auch, um die Kabelwege möglichst kurz zu halten. Dies ist auch wichtig in Bezug auf Störungen und Einstrahlungen, Stichwort EMV. Wer einmal ein Lichtmaschinenpfeifen auf den Lautsprechern hatte weiß, was ich meine.


    Zusätzlich wird die Fernbedienung Mosconi RC mini verbaut (bei dem Platz dafür bin ich mir noch nicht sicher), um zwischen 2 Presets (Fahrer und Beifahrer) umschalten zu können und den Pegel des Subwoofers zu steuern.


    Die Anlage wird natürlich nach dem Einbau vermessen und ich bin wirklich sehr gespannt, was dabei herauskommt. Preislich kommt der Mosconi auf ca. 850 €. Aber wie das immer so ist, am Ende kommt einiges zusammen, bis alles fertig ist. Dinge wie Dämmung, Aluringe, Kabel etc. sind preislich nicht zu unterschätzen.


    So, das soll es erstmal sein. Am Mittwoch Abend, hoffe ich, werde ich erste Klangergebnisse liefern können, wenn alles so läuft, wie ich mir das vorstelle. Eine Stufe II ist schon geplant, falls das alles nicht ausreicht. Dazu zählt dann auf jeden Fall ein Monoblock für den Subwoofer und/oder eine nochmalige Aufrüstung des 16er Lautsprechersystems. Ich bin nicht abgeneigt, zur Aufrüstung des Klanges die wirklich fantastischen micro precision Lautsprecher zu kaufen. Da ich einen recht hohen Anspruch habe, muss mich das Ergebnis wirklich überzeugen.


    Ich freue mich riesig darauf, endlich wieder anständig Musik im Auto hören zu können. Das wird richtig gut, versprochen. Ich dachte, man wäre da mal irgendwann raus aus dem Alter?

  • Klingt spannend! 👍


    Bei mir werkeln schon seit Jahren der Mosconi 80.6 DSP, und zaubert mir jedesmal ein grinsen ins Gesicht. 😉


    Betreibe allerdings 3 Wege Aktiv (rear braucht man eh nicht, läuft über Radio), zur Seite steht zusätzlich noch ein D2 500.1 für den Sub.


    Mit den Lautsprechern muss du mal schauen, ob es was wird...

    Der Mosconi ist nun mal kein Leistungsmonster.

    Hatte längere Zeit Hertz HighEnergy 165 XL dran (geniale TT, verlangen aber Leistung!), als Sub nen JL W10.


    Und nach vielem rumprobieren bin ich bei SO Audio 165/38 gelandet, weil 2 Ohm und sehr guter Wirkungsgrad.

    Diese machen jetzt richtig Spaß!


    Der Rest ist komplett ScanSpeak geworden. 🤤


    Aber das absolute A&O ist das Dämmen, ohne macht alles keinen Sinn.


    Bin gespannt auf den Umbau!

    Umbauten:
    -Folierung in Blau Matt Metallic
    -Facelift 2 Front
    -Facelift Rückleuchten
    -Alle Chromteile Schwarz Foliert
    -Dachrealings Schwarz Lackiert
    -Original Korea Heckstoßstange & FMS Duplex Anlage

    -Gewindefahrwerk
    -Belüftete Ledersitze
    -Umbau auf Facelift Navi
    -Aufrüstung auf Farbiges Facelift Tacho
    -SharkFin Antenne
    -4 Beleuchtete Griffe
    -Beleuchtete und El. Anklappbare Spiegel
    -3-wege High End HiFi Umbau

  • Danke dir für deine Tipps! Tim Hermanns, der für die Car Hifi Geschichten bei der Fa. Hermanns verantwortlich ist, sagte mir, die Leistung der Mosconi würde "dicke ausreichen". Genau hier sehe ich evt. ein Problem auf mich zukommen. Ich höre auch sehr laut, das wird mir immer wieder gesagt. Aber was solls. Im Zweifelsfall werden 1 Monoblock für den Sub und eine weitere Endstufe für die Tief-/Mitteltöner verbaut. für die Hochtöner reicht die Leistung allemal, vor allem, da die ESX Metallkalotten recht laut aufspielen!

  • Habe noch ein Pärchen Diabolo R25 Ringstrahler ergattern können. 🤤

    Umbauten:
    -Folierung in Blau Matt Metallic
    -Facelift 2 Front
    -Facelift Rückleuchten
    -Alle Chromteile Schwarz Foliert
    -Dachrealings Schwarz Lackiert
    -Original Korea Heckstoßstange & FMS Duplex Anlage

    -Gewindefahrwerk
    -Belüftete Ledersitze
    -Umbau auf Facelift Navi
    -Aufrüstung auf Farbiges Facelift Tacho
    -SharkFin Antenne
    -4 Beleuchtete Griffe
    -Beleuchtete und El. Anklappbare Spiegel
    -3-wege High End HiFi Umbau

  • Die Anlage ist verbaut und es ist genau so, wie ich es mir vorgestellt habe. Durch den DSP haben wir den Sound für mich als Fahrer einstellen können, das war mit der wichtigste Schritt bei der ganzen Angelegenheit! Wir mussten aber nochmal an die Sache ran, weil der Einbauort der Hochtöner in dem Originalgitter im Armaturenbrett absolut ungeeignet ist. Dies war, in Verbindung mit den ESX Hochtönern, die eine Polyestermembrane haben und sehr laut aufspielen, viel zu schrill. Da lange Kabel verbaut wurden, konnten wir mit einem Satz Boston acoustic Neo 3r (die sind auch schon uralt, waren aber mal richtig teuer und spielen fantastisch auf) an der A-Säule ein sehr gutes Bühnenbild erzeugen. Der rechte ist ziemlich genau auf den Fahrer ausgerichtet, der linke etwas angewinkelt zum Fahrer. Damit passt das akustisch sehr gut. Hinweis: Der Versuch am Spiegeldreieck und/oder A-Säule Richtung original Hochtongitter konnte nicht überzeugen. Falls ihr das vorhabt, probiert es unbedingt vorher aus (Kabel ausreichend lang lassen und doppelseitiges Klebeband bereithalten).


    Über die Laufzeiten konnten wir zuallererst den Subwoofer im Kofferraum akustisch nach vorne holen. Danach die Anpassung der Tief/Mitteltöner zu den Hochtönern, um die Musik "von unten" auf das Armaturenbrett zu holen. Letztendlich die Anpassung auf den Fahrer. Passt nun alles sehr gut und es macht wieder richtig Spaß, Musik zu hören. Die Hochtöner haben wir um 3,5 db absenken müssen, trotzdem spielen die noch etwas zu laut, dies ist aber meinem alten Gehör geschuldet, es wird nicht mehr besser, eher schlechter. Ob das die Disco Zeiten waren ("Warte mal ab wenn du alt wirst, dann hörst du nichts mehr....!", die mahnenden Worte der Eltern vor 30 Jahren), die dazu beigetragen haben, ich weiß es nicht, vermute es aber. Mein Einmesskollege jedenfalls war erstaunt (und schockiert) über den Hochtonpegel, der für mich jetzt eigentlich ganz gut da ist und nicht zu aufdringlich scheint.


    Der Vorteil meiner Idee mit dem Mosconi D2 80.6 ist natürlich die Bauform des Teils und der Preis. Er ist so unglaublich kompakt, er passt problemlos unter den Fahrersitz. Damit blieben auch die Kabel möglichst kurz, vor allem zur Batterie. Vorausschauend liegt jetzt noch ein zusätzliches 10 mm² Kabel unter dem Beifahrersitz. Hier sollte ja eventuell noch ein Monoblock (auch als Digitalvariante mit kleiner Bauform) verbaut werden. Doch bis jetzt kann ich mich nicht über fehlende Leistung beklagen. Egal wie laut man hört, es klingt absolut sauber und verzerrungsfrei, dies ist natürlich auch dem Aktivsystem geschuldet, bei dem jeder Lautsprecher seinen eigenen Verstärker hat.


    Ich höre (leider) ziemlich laut. Erst geht es so mittellaut zu und ich finde es super, doch nach nur wenigen Minuten drehe ich weiter auf, bis ich einen ziemlich hohen Pegel im Fahrzeug habe. Das war schon immer so und die Ohren gewöhnen sich an den Pegel, das ist das Problem. Von daher ist die Leistung selbst für mich und meine leidgeplagten Ohren ausreichend. Wenn der D2 ins clipping geht, schaltet er den Kanal brutal weg, das kann schon mal passieren.....


    Ich habe nun mit relativ überschaubarem finanziellen Aufwand mein altes System mit vorhandenem Subwoofer verbaut. Das war das, was ich wollte. Der Mosconi D2 80.6 hat mit 849 € einen tollen Preis. Hier bekomme ich nicht nur einen DSP, ich habe gleichzeitig 4 Verstärker für das aktive 2-Wege System und einen gebrückten Verstärker mit etwas über 200 Watt für den (4 Ohm) Subwoofer, was will man mehr?


    Zusätzlich habe ich die Fernbedienung Mosconi RC-mini verbaut. Die Fernbedienung ist ein Muss! Ohne diese kann man den Subwoofer nicht regeln, das ist der wichtigste Grund für den Kauf. Aber auch die Umschaltung von 4 angepassten Presets kann hierüber geschaltet werden. Auch die Gesamtlautstärke kann damit geregelt werden, wichtig für einen direkten Eingang einer Signalquelle (zum Beispiel direkte Verbindung des Smartphones über ein Bluetooth Modul).


    Wichtig waren vor allem die Türdämmung und die Aluringe für die Tief/Mitteltöner, die damit sehr gut aufspielen. Durch die Möglichkeiten des DSP, Kanäle aus und einzuschalten konnten wir diese ohne Hochtöner und ohne Sub laufen lassen und waren erstaunt, wie gut die gehen. Hier konnte das ESX System mit den Kevlar Membranen einen anständigen Pegel erzeugen. Die vorhandenen Lautsprecherkabel in den Türen haben wir gelassen, ich wollte nicht die Kabeldurchführungstüllen, die auch noch voll bepint sind, zerstören. Somit wurden die Lautsprecherkabel verdrillt und bis zu den Durchführungen verlegt, die Hochtönerkabel natürlich bis zu den Hochtönern. Der Eingang des DSP ist im i30 mit Originalradio nur mit High Level Input möglich, der Abgriff erfolgte direkt am Radio Kabelbaum.


    Hier nun ein paar Bilder, um den Einbau zu zeigen, viel Spaß damit:


    Stromversorgung zur Endstufe.:



    Abgriff High-Level am Autoradio Kabelbaum:



    Kabelverlegung zum DSP und vom DSP zur Fernbedienung Mosconi:



    Türdämmung und Lautsprecher Aluringe (Fensterheberaufnahme bereits wieder montiert):



    Hier sieht man den Einbau des ESX Hochtöners im Lautsprechergitter. Da die Aufnahmen der Originalhochtöner sehr klein sind, mussten wir einiges wegfräsen. Trotzdem drückte sich der Hochtöner nach 2 Tagen wieder nach oben raus, wie man auf dem Bild sehen kann:


    i30 PDE Premium, 1,6 crdi

    4 Mal editiert, zuletzt von HJM ()

  • Hier geht es weiter:


    Probehören mit neuen Hochtönern, DSP einstellen:



    Subwoofer im Kofferraum:



    Fernbedienung des DSP:



    DSP unter dem Fahrersitz:



    Fertig verbaute Hochtöner an der A-Säule:


  • Sehr schöner Bericht!


    Die Fernbedienung passt ja optimal rein!


    Bei mir musste ich diese ins ablagefach integrieren. Dafür kann man die bei nichtgebrauch schön verstecken. 😅


    Und so sieht es unter dem Fahrersitz aus :

    Umbauten:
    -Folierung in Blau Matt Metallic
    -Facelift 2 Front
    -Facelift Rückleuchten
    -Alle Chromteile Schwarz Foliert
    -Dachrealings Schwarz Lackiert
    -Original Korea Heckstoßstange & FMS Duplex Anlage

    -Gewindefahrwerk
    -Belüftete Ledersitze
    -Umbau auf Facelift Navi
    -Aufrüstung auf Farbiges Facelift Tacho
    -SharkFin Antenne
    -4 Beleuchtete Griffe
    -Beleuchtete und El. Anklappbare Spiegel
    -3-wege High End HiFi Umbau

  • Cool...! Und da sitzt noch die 500.1? Ja, da hätte meine Fernbedienung auch hingepasst aber den Platz brauche ich manchmal als Ablage und/oder für den Kaffee/Flasche Wasser etc.....

  • Guten Abend.


    Ich habe die Tage vor, mir eine Emphaser ea-d500 unterm Beifahrersitz und ein kleinen Jl-audio - cp106lg-w3v3 SUB unterm Kofferraum zu platzieren, da Hyundai so schlau war, in der Radmulde die 2. Batterie zu platzieren. 🧐


    Eine Frage an die, die ihren DSP unter den Sitz gebaut haben. An welchen Massepunkt seid ihr da gegangen? Über ein Foto würde ich mich sehr freuen.


    Danke im vorraus.

  • Masse wurde direkt an der Sitzbefestigung/ -verschraubung abgenommen. Davon habe ich leider kein Bild. Aber das sollte das kleinste Problem sein. Schau, dass du eine gute Verbindung zu einer blanken Stelle hast, im Zweifelsfall Lack abkratzen, leitendes Metall freilegen, damit du eine sichere Verbindung hast.

  • Hallo,

    ich finde eure Setups wirken alle sehr gut gemacht und durchdacht - das tolle daran ist ja wirklich, dass man wunderbar skalieren kann, wieviel man für vernünftigen Sound im KFZ tun will.


    Da kommt mir mein Eigenbau sehr amateurhaft vor, habe vorher allerdings nie was am Auto gemacht. Ich habe im Moment die Lautsprecher in meinem i30 ersetzt: vorn ist jetzt ein Eton Pow 160.2 verbaut und hinten, das hätte ich mir vermutlich sparen können, ein paar Audio System CO 165 EVO. Die Hochtöner habe ich dabei in die Lautsprecherabdeckungen gesetzt, in die ich vorher eine entsprechende Öffnung gedremelt hab. Gedämmt hab ich nach bestem Wissen und Gewissen :)

    Da der Sound mir dann immer noch sehr ungerichtet schien, hab ich mir ne Kicker Key 180.4 als Verstärker besorgt, da mich dieser automatische Einmessalgorithmus sehr fasziniert hat und es funktioniert auch, soweit ich das beurteilen kann, ganz gut.


    Eine meine ersten Erkenntnisse war, dass die hinteren Lautsprecher ja tatsächlich fast völlig egal sind und deshalb hier meine Frage:

    Im Moment versorgt der 4-Kanal-Verstärker die vorderen und hinteren Lautsprecher. Vorn wird passiv getrennt zwischen HT und TMT.


    Würde sich eine Umstellung auf ein aktives System lohnen, also der Verstärker versorgt die HT und TMT vorn separat und die hinteren Lautsprecher laufen nur noch übers Autoradio oder werden abgekoppelt. Hört man den Unterschied tatsächlich?

  • Ja, das macht Sinn. Und nur wenn du vorne aktiv fährst, kannst du per DSP die Laufzeiten richtig einstellen. Die Hochtöner sitzen ja ganz woanders als die Tief-/Mitteltöner. Die hinteren kannst du einfach über die Lautsprecherausgänge wie früher weiterlaufen lassen.

  • Du kannst versuchsweise die Kabel der Hochtöner verlängern und verschiedene Einbauorte hören. Du wirst dich wundern, wie unterschiedlich das klingt. Und im Fall des i30 PD klingen die Spiegeldreiecke mal gar nicht gut.

  • Welchen Durchmesser sollten denn die Lautsprecherkabel zu den Hochtönern am Besten haben? Reichen da 1.5mm^2? Ich kann mich auch mit den Steckern nicht wirklich aus - Ich vermute mal solche Flachsteckhülsen sind da das Mittel der Wahl oder?

    Ich habe mir überlegt, da bei mir alles über einen T-Kabelsatz zusammengesetzt ist, dass ich einfach die darin enthaltenen ISO-Stecker neu belegen werde, damit ich die Hecklautsprecher direkt durchreichen kann. Aus dem Verstärker muss man ja dann die HT Lautsprecherkabel rausführen. Gibts da eventuell nen besseren Weg?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!