Facelift 2020 Auslieferung

  • Bei der Ersparnis wäre ich auch bereit, länger zu warten, zumindest wenn der alte Wagen noch läuft und nicht verkauft wurde. Die Chipprobleme ziehen sich durch die ganze Branche.

    Wenn man das in den USA machen würde, wäre der Käufer definitiv weg. Die kommen in den Showroom und nehmen was dort steht, oder gar nichts. In der Beziehung sind die Hersteller bei uns direkt verwöhnt, zumal die Gewinnspannen der Hersteller in D normalerweise ganz gut sind, wenn man das im Vergleich sieht.

    Könnte es sein, daß das eine Methode ist, die Zahl der Händlerimporte zu reduzieren?

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • Das dürfte durchaus auch ein Thema sein; denn das möchte Hyundai sicherlich langsam auch ändern. Aktuell schwingt ja immer noch dieses "Billig-Import-Marke"-Image mit, weil eben viele Importhändler Hyundai zu extrem günstigen Kursen hatten. So bin ich ja auch zu meinen beiden ersten Hyundai gekommen, der dritte kommt jetzt mal von einem regulären Händler, da der N einfach nicht bei Eurowagen auftauchte ;)


    Aber im Endeffekt ja auch mit der Garantiethematik so ein Ding ;)

    MfG
    Chris-W201-Fan


    Disclaimer:
    Beiträge des Nutzers enthalten die persönliche Meinung und persönliche Ansichten. Nicht jeder ist verpflichtet diese zu teilen.

  • Habe heute mit HVT telefoniert. Die 80 Stornierungen sind nicht nur Hyundai sondern vor allem Skoda. Mir wurde von 10 Hyundai Stornos aus CZ berichtet. Hintergrund: Lieferengpässe bei den Halbleitern.


    Meine Hypothese ist, dass exotische Kombinationen storniert werden, für die es sich nicht gelohnt hätte, ne Produktions-Charge umzustellen. Wenn beispielsweise Mangel für bestimmte Sensoren oder Steuergeräte da ist und 1000 Einheiten durchgezogen werden können, macht man nicht erst 200 exotische und dann fehlen bei den gängigen Kombinationen die Teile.


    Halbleiter haben ja alle verbaut...


    Aber können natürlich auch Gründe sein, von denen ich weder was weiß noch etwas verstehe 😜

  • N-Line Fastback werden sicher viele bestellt (Teile, Karosserie Mangel), vielleicht brauchen sie die Kapazitäten auch für den Fastback N, der ja mehr Geld abwerfen dürfte...

  • Huhu,


    Ich möchte mal meinen Senf zur Thematik dazu geben. Wir haben vor zwei Wochen für Frauchen einen i20 bestellt. Auch ein i30 wurde uns angeboten.


    Auslieferung wird im August sein. Von Lieferschwierigkeiten keine Spur. Auch der i30 ist beim deutschen Händler kurzfristig zu bekommen.


    Da gibts wohl eher Stress beim Reimport. Mit Chipknappheit hat das wohl eher nichts zu tun denke ich.


    Grüße

  • Naja, die Chipknappheit ist definitiv da, das merke ich hier bei meinem "Kunden" vor Ort auch. Das kann man nicht wegdiskutieren; aber es betrifft natürlich auch nicht jedes Auto/Modell/jeden Standort in gleichem Maß...


    Dass Hyundai gegen die EU-Importe auch etwas tun möchte, ist einerseits klar, andererseits eigentlich ein Thema für die Überwachung von EU Regelungen. Eigentlich ist eine Behinderung dieses Bereiches nicht zulässig, und auch das Thema Garantie ist ein Punkt, wo Hyundai vorsichtig sein muss. Fahrzeuge, die in der EU gekauft werden und dann sogar mit Garantie in der EU beworben werden, dürften eigentlich im freien Warenverkehr nicht künstlich behindert werden.


    Aber das führt hier definitiv zu weit ;) Ich denke mal auch, dass die euch angebotenen Autos vielleicht sogar Lagerware oder Produktionsläufer sind, was die recht kurze Lieferzeit erklärt. Ein Bestellfahrzeug auf Kundenwunsch, dessen Produktion noch geplant werden muss, dürfte wohl länger dauern; was bei Hyundai und den Paketen aber eigentlich auch nicht dringend nötig sein dürfte.

    MfG
    Chris-W201-Fan


    Disclaimer:
    Beiträge des Nutzers enthalten die persönliche Meinung und persönliche Ansichten. Nicht jeder ist verpflichtet diese zu teilen.

  • Im Regelfall wenn alles normal läuft und das Auto bei Hyundai frisch bestellt und für den Kunden produziert wird dauert es von Bestellung bis Auslieferung 3-4 Monate. Bei mir waren es letztes Jahr 5 Monate da waren ein paar Wochen Verzögerung weil wegen lockdown der Wagen in CZ Rum stand.

  • @m87

    Wie du sicher gelesen hast, schrieb ich „denke ich“… ich stelle also weder fest, noch behaupte ich etwas. Ich „denke“, dass Hyundai noch keinen Stress mit Chipmangel hat aufgrund der problemlos laufenden Produktion. Also eine Aussage basierend auf eigenen Erfahrungen. Auch gibt es keine Äußerungen dazu seitens der Händler, bei denen wir uns Angebote eingeholt haben. Scheinbar hat Hyundai noch genug Hardware auf Lager.


    Und Hyundai ist ja nicht Skoda bzw. VAG. Also vielleicht das nächste mal mit weniger pubertär lachenden Smileyrudeln antworten.


    Dreamer

    Ob das ein Fahrzeug im Vorlauf war, weiß ich nicht. Wir haben die gewünschte Konfiguration abgegeben und dann eines der Angebote angenommen. Ob das Ding glücklicherweise schon im Vorlauf war, davon hat der Händler nichts erwähnt. 😊

  • Ja wird schon so sein und die Händler sehen das dann das es ein Fahrzeug wie von dir gewünscht in Fertigung oder schon Vorlauf ist und bieten es dir dann an.

    Kannst ja noch fragen ob du es mit Tageszulassung noch günstiger bekommst?

    Bei meinem hyundaihändler vor Ort stehen auch etliche i30 in verschiedenen Ausstattungen. Teilweise mit Tageszulassung in 12/20 stehen also schon einige Zeit...

  • Dreamer

    Der i20 wird direkt bei Auslieferung wieder als „Werkstattfahrzeug“ aufs Autohaus zugelassen für ein halbes Jahr. Frauchen kann es aber sofort abholen und fahren, bis das halbe Jahr rum ist und dann meldet sie das Auto auf sich um. Also Neuwagen zum Preis einer Tageszulassung. So mache ich das schon seit einigen Fahrzeugen.


    Ist halt doof, dass man immer der zweite Besitzer ist. Viele stören sich ja daran, wenn sie nen gebrauchten kaufen.

  • Du bestellst (das denke ich) etwaige Vorläufer beim deutschen Händler und sagst, du denkst die berichteten Stornos haben nichts mit dem Chipmangel zu tun, sondern liegen an den Reimports.


    @m87

    Wie du sicher gelesen hast, schrieb ich „denke ich“… ich stelle also weder fest, noch behaupte ich etwas. Ich „denke“, dass Hyundai noch keinen Stress mit Chipmangel hat aufgrund der problemlos laufenden Produktion. Also eine Aussage basierend auf eigenen Erfahrungen. Auch gibt es keine Äußerungen dazu seitens der Händler, bei denen wir uns Angebote eingeholt haben. Scheinbar hat Hyundai noch genug Hardware auf Lager.


    Und Hyundai ist ja nicht Skoda bzw. VAG. Also vielleicht das nächste mal mit weniger pubertär lachenden Smileyrudeln antworten.


    Deine eigene Erfahrung zu dem Thema ist, dass sich beim Angebote einholen, die Händler nicht zur Halbleiterkrise geäußert haben.


    Die Halbleiterkrise betrifft nicht nur VAG... :unentschlossen: Im April standen laute Presseberichte bei Hyundai auch Bänder still. Zwar nicht im Bezug auf den i30, aber nur um deine Aussage in den Kontext zu rücken.


    Deine Bestellung (mutmaßlich Vorläufer) läuft gut, also hat Hyundai keine Halbleiterprobleme.:watt:


    Meine Infos zu den berichteten Stornos habe ich in post #483 bereits wiedergegeben. :teach:

    HVT importiert nicht nur Hyundai... ich habe vor allem wegen den 80 Stornos gefragt die hier erwähnt wurden. Aussage: Hauptsächlich Skoda Bestellungen betroffen.:flöt:


    Von den scheinbar 10 bekannten Hyundai Stornos aus CZ sind angeblich Lieferengpässe im beschriebenen Kontext der Hintergrund.:winke:

    Ich kann auch nur das wiedergeben was mir der Importeur sagt.


    Nur weil jemand keine Smileys verwendet, würde ich nicht auf die Idee kommen, dass man ein Spießer ist.:saint::blume:Austausch macht Freude.:super:

  • Vom Chipmangel sind grundsätzlich alle Hersteller betroffen. Hintergrund war der prognostizierte Einbruch wegen Corona, der aber so dann so nie eintraf. Die Chips die die Hersteller bekommen werden priorisiert verbaut. Mein AG priorisiert auf S-Klasse und SUV. A u. B Klasse (Rastatt) wurde in Kurzarb. geschickt.


    So und jetzt zu meinem EU Bestellfahrzeug. Heute mit Pietsch telefoniert. Der Wagen kommt mit der nächsten Lieferung. Spätestens Ende nächster Woche. Einzigster Wehrmutstropfen, sind die Papiere zum Fahrzeug. Kann bis drei Wochen dauern.

  • Wir hatten unseren i30 N FL Hatchback DCT Ende März bestellt. Vorläufiger Liefertermin wurde bisher der 28.06. genannt.


    Heute kam die Info, der Wagen ist von CZ aus auf dem Weg zum Händler nach Darmstadt, Spedition habe wohl eine Lieferfrist von 10-15 Tagen.

  • @realpopo

    Mir hatte man damals erzählt, daß der Spediteur immer erst dann los fährt, wenn er den Wagen für die Gegend voll bekommt, d.h. es variiert etwas mit den Bestellungen in der Gegend.

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • Hallo zusammen,


    Ich habe mir am 01.02.2021 bei HVT nen Fastback N-Line Premium mit Dieselmotor bestellt. Vor ca. 4 Wochen erkundigte ich mich nach dem Stand der Dinge. Dabei stellte man fest, dass der tschechische Händler einfach mal so nen Benziner 160PS bestellt hat. War als Diesel nicht mehr zu bestellen... Einfach mal so..... Auf Anfrage beim deutschen Händler wurde mir gesagt, dass mit Dieselmotor seit Mai 21 nicht mehr zu bestellen ist. Nun warte ich auf den Benziner. Soll wohl Ende Juli beim tschechischen Händler eintreffen. Auch wurde mir gesagt, dass es sich bei den Stornos hauptsächlich um Skodas handeln soll. Angeschrieben wurde ich bisher nicht. Ich soll mir erstmal keine Gedanken machen, bisher alles im Plan. HVT bekommt ja ständig weiterhin Hyundai geliefert. Mal sehen ob und wann die Karre kommt.

  • Hahaha - noch ein oder zwei kleine Änderungen die der Händler eigenmächtig durchführt, und du bekommst einen Renault mit Elektromotor.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!