Klimaanlage und Scheibenwischer funktionieren nicht

  • Hallo Zusammen,


    ich habe ein Problem mit dem Auto und hoffe, dass mir jemand dabei helfen kann.


    Plötzlich haben die Klimaanlage und Scheibenwischer aufgegeben. Das eine und das andere funktionieren einfach nicht mehr. Ich war schon in der Werkstatt und ich wurde auf den Sicherungskasten im Motorraum aufmerksam gemacht. Es soll irgendwas dort nicht funktionieren, besser gesagt die drei unteren Relais (grau und grün neben an) bekommen keine Strom. Es soll nicht reparierbar sein und man soll eine neue Sicherungskasten besorgen.


    Kann mir jemand sagen, ob die Werkstatt richtig liegt, wenn ja, wo ich den Kasten kaufen könnte und wenn nicht, dann wo könnte das Problem liegen?


    Anbei das Foto des Kastens

  • Ich bin vielleicht farbenblind, aber ein grünes Relais sehe ich nicht.
    Wenn die Werkstatt richtig liegt, ist wohl zumindest eine Leitung unterhalb der Relais unterbrochen. Vermutlich kommt man da schlecht dran, um etwas zu basteln, und der Hinweis mit dem Neukauf des Kastens mag richtig sein.


    Um welches Modell handelt es sich denn?

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • Ich fragte deshalb nach dem Modell, um etwa abzuschätzen, ob diese Autos schon bei den Verwertern angekommen sind. Da sehe ich relativ wenig Chancen, ebenso, daß man das Teil beim freien Handel bekommt.
    Vermutlich bleibt also nur der Gang zum Hyundaihändler. Da sind die Ersatzteilpreise nicht gerade salzarm.....
    Letztlich kann das nur die dortige Abfrage klären. Ich würde einmal einen reinen Ersatzteilpreis von etwa 200 € bis 300 € vermuten. Das ist aber reine Spekulation.

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • Das wäre für Selbermacher natürlich eine tolle Möglichkeit.


    Mein ESP-Sensor am Peugeot hätte mich 800€ gekostet. Den habe ich mir dann auch bei ebay für gut 50 € geschossen und alles war wieder in Butter.

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • Reiner1
    Ja danke trotzdem für die Abschätzung.


    Da stelle ich mir die Frage, ob ich es selber einbauen kann. Anders gefragt, machen das die Werkstätte, wenn es Ihnen bereitstelle? Geben die dann auch Garantie auf die Leistung?


    Darkydark
    2010


    Ceed
    Interessant, werde mich direkt über den Umtausch erkundigen. Danke!

  • Zusätzliche Frage, sind die Parkassistent und die Rückfahrkamera auch an dem Sicherungskasten angeschlossen? Irgendwie sind die beiden auch ausgefallen. :(

  • Das sollte eigentlich in der Bedienungsanleitung stehen.

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • Jau, eine Aus- Ein- oder Umbauanleitung gibt es noch nicht. Wenn sich jemand daran traut, immer sofort Bilder und nee Beschreibung machen. Da wird man sich wohl langsam an den Ausbau herantasten müssen.


    Vielleicht werde ich mich mal in den Motorraum werfen. Bin neugierig wie das Ding da so verbaut ist. :denk: Auf jeden Fall ein interessanter Fehler.


    Gruß Dirk

  • Leider wurde der Sicherungskasten immer noch nicht ausgetauscht, ich sage auch warum. Ich habe noch eine gefunden, bekannter Elektroniker hat sich das Auto angeschaut, den Sicherungskasten nochmal überprüft und meint, dass damit alles in Ordnung wäre. Die Relais sind auch alle in Ordnung und bekommen Strom.


    Jetzt ist die Frage, was verhindert die Funktion von Scheibenwischer und Klimaanlage. Was könnte noch die Ursache sein?

  • Das sieht tatsächlich nach einem Massefehler aus. Also aus der Ferne kann man das unmöglich diagnostizieren. Da bleibt nur suchen und messen. Ersteinmal sollte sich jemand mal die Mühe machen, und an jeder Sicherung (Sicherungskasten Fußraum) nachmessen. Kommt Strom an? Zündung an/aus, usw. Dann auch mal alle Kabel im Motorraum nachgehen (Sichtprüfung). Auch mal daran wackeln und so.


    Schöner Fehler. Aber sehr langwierig, sorry. :unsicher:


    Noch was:


    Mach dir mal die Mühe und suche die Historie von dem Fahrzeug zusammen. Was wurde in der Vergangenheit am Auto gemacht: Reparaturen, Austausch, Nachbesserung usw. Dann auch unbedingt mal schauen, ob etwas umgebaut worden ist, also Radio, Zusatzelektronik, LED-Lampen... Vielleicht kann man dann das Ganze ein wenig eingrenzen. Ich weis nicht genau, aber es sieht auch so aus, als wenn da schon mal Relais gewechselt wurden. Ich meine nach 10 Jahren kann das auch schon mal vorkommen. Aber vielleicht ein Hinweis, dass da was nicht stimmt.


    Gruß Dirk

  • Jetzt ist die Frage, was verhindert die Funktion von Scheibenwischer und Klimaanlage. Was könnte noch die Ursache sein?

    Was ist jetzt mit Parkassistent und Rückfahrkamera? Selbstheilung?


    Hat der Elektriker geprüft ob das Relais schaltet, nicht nur Spannung anliegt? Und man kann ja selbst mal Masse zum Scheibenwischermotor legen und sehen, ob sich was ändert?

  • Wenn ich mir die Bilder im Anfangspost so ansehe, sehe ich eine nicht original Abzweigung des Pluspols des Sicherungskasten der irgendwie wieder in den Sicherungskasten zurückführt. Also es wurde was gebastelt! Bevor Du auf Teiletausch gehst, würde ich erstmal das Gebastel überprüfen und ob da evtl. ein Verbaucher angeschlossen wurde der Spannungsspitzen verursacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!