(Typ GB) Tankanzeige, wieviel Reserve etc.?

  • Hallo.


    Hätte ein paar Fragen zur Tankanzeige eines GB FL 84PS.


    Wenn die Tankanzeige leuchtet, wieviel KM kann man i.d. Regel noch fahren? Bei einem PBT (also Vorgänger) konnte man ca. 100km fahren. Bei Rest 99km leuchtete diese schon auf! Beim GB FL, 50km?


    Auch stimmt der Verbrauch (BC 5l, ausgerechnet nach KM und Liter) überhaupt nicht. BC zeigt viel zu niedrigen Durchschnittsverbrauch an. BC 5L, Wirklichkeit 5,8l (15% mehr)


    Gibt es hier Erfahrungen?
    Danke

  • Hierzu gibt es bereits einen Thread...
    Bzgl. BC-Abweichung: Wie viel KM bist Du denn bereits gefahren?
    Tankreserveanzeige geht nicht bei einer gewissen Restkilometeranzahl per se an, sondern sobald nur noch eine Restmenge an Sprit erreicht/gemessen wird. Ist auch logisch! Anhand der letzten Kilometer wird dann abgeschätzt, wie weit Du mit der festen(!) Literanzahl noch kommen wirst...
    Das in diese Berechnungen z.T. noch weitere Reserven eingeplant sind (i.d.R.), sollte auch klar sein...

  • Ja, natürlich gibt es da Erfahrungen - und zwar 100 verschiedene und ganz unterschiedlich individuelle. Der BC zeigt nur einen Annäherungswert, und ist kein geeichtes Instrument. Zudem würde ich mich nicht auf irgendwelche Angaben anderer verlassen. Schau dir nur an, wie unterschiedlich der Verbrauch bei identischen Modellen aber unterschiedlichen Fahrern ausfällt. Die Motoren werden von Robotern im Werk gebaut, und sind identisch. Wie also kann der Verbrauch dann um mehrere Liter differieren?

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ja, ich frage mich auch immer wieder, warum mein Wagen weniger oder mehr verbraucht als bei anderen angegeben. :D Wenn Hyundai bei allen Fahrzeugen entsprechend vorsichtig bei der Restreichweite ist, dann kann man schon davon ausgehen, daß der Rest noch gut 100 km reicht, normale Fahrweise vorausgesetzt. Andererseits würde ich das im Normalfall eher nicht ausloten, selbst wenn im Kofferraum noch ein Ersatzkanister stehen sollte. Denn sonst verstopft man sich eventuell mit irgendwelchen Rückständen den Filter. Wenn die Restreichweite bei 0km steht, kann die Suche nach der Tankstelle in der Umgebung jedenfalls nicht schaden.

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • Sorry, meinte wieviel Liter ca. im Tank sind, wenn die Warnleuchte angeht, also der letzte Strich!


    Sind das eher 5 Liter (bei mir dann ca. 90km) oder eher 3 Liter? Kann man das so sagen?
    12 Balken gesamt. Gesamt-Tankinhalt 45 Liter, wären pro Strich ca. 3,75l?!?

  • Also eine 3l-Reserve habe ich noch bei gar keinem Auto gehört...; nicht mal beim Up o.Ä....
    5l sind es definitiv! Steht auch im Handbuch..., was sagt denn dieses??

  • 5 Liter sind es mindestens. Ich würde sogar von mehr ausgehen, wenn ich mir ansehe, wieviele km der Wagen noch als Rest anzeigt, und wie viele l ich hinein bekomme. Dabei gehe ich davon aus, daß die 50 angegebenen l als Volumen stimmen.

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • Wenn das Auto stehenbleibt, ist der Tank leer! Schreib uns einfach, nach wievielen Kilometern das geschah. Falls wieder mal jemand wissen will, was man an Maximum aus dem Tank rauspressen kann. :super:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Wenn man bei leerem Tank zwei Pferde vorne dran schnallt, dann kann die Reichweite noch beträchtlich erhöht werden.....etwas Hafer im Kofferraum natürlich voraus gesetzt. :todlach:

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • Du bist mit EINER Tankfüllung 1936km gefahren? Niemals! Oder habe ich da etwas falsch interpretiert? :denk:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Also ich fahre schon recht sparsam, habe mit dem i20 nun seit 02/2019 über 81.000km abgespult (Spritmonitor siehe Link in der Signatur) und liege errechnet von Spritmonitor bei 5,5l/100km mit DCT und der 120ps Maschine.


    Die Tankleuchte geht immer so bei ca 50km Restreichweite an (mal 60, mal 50, immer so in dem Dreh).
    Ab 0km Restreichweite kommt nur noch '---' im Cockpit. Bin dann noch knapp über 25km gefahren. Da braucht man sich also keine Sorgen zu machen. Zur nächsten Tanke kommt man generell immer.

  • Genau so ist es. Bin auch schon 25km "unter Null" gefahren und es ließen sich etwa 51-52 Liter nachfüllen (mit weitertanken nach Abschalten). Es sollen ja etwa 55 (oder sogar 58 ) Liter reinpassen - bei 50 Liter Werksangabe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!