Ich habe einen i30 GD 1.6 CRDi (81kW>) Diesel mit aktuell ca 184.000 km gefahren. Seit knapp 12.000 km nun habe ich immer wieder das Problem, dass wenn ich ihn morgens kalt starte, dass der Leerlauf zum Teil um 100-200 U/min schwankt und er dabei klingt, als würde er sich fast verschlucken und ausgehen. Nach ca 5-10 Sekunden Leerlauf oder ein paar mal Gas geben ist das Problem dann weg (kein Ruß aus dem Auspuff )
Wenn ich dann weiter fahre und der Motor warm ist, taucht das Problem in ähnlicher Form wieder auf. Sobald die Außentemperatur > 18°C ist, tauchen wahllos wieder leichte Schwankungen bei der Motorleistung auf, ohne dass sich die Umdrehungszahlen aber ändern. Auch bei den Werten, die ich privat über ein ODB Dongle auslesen kann, tauchen keine Schwankungen bei den Sonden auf. So wirklich bewusst nachstellen lässt es sich leider nicht und bei allen Probefahrten war das Problem dann natürlich auch nicht vorhanden.
Das Bild ist dann ungefähr so:
Ich fahre bei 50 km/h im 4. Gang auf einer langen gerade Strecke bei um die 13/1400 U/min und irgendwann fängt das Auto dann an zu stottern und aufzuschaukeln (< 1 Sekunde Leistung weniger, Leistung normal, Leistung weniger, Leistung normal,... ). Wenn ich so weiter fahre wird dieses aufschaukeln immer stärker. Man bekommt es dann nur weg, wenn man kurz zurückschaltet in den 3. und > 2000 U/min fährt. Anschließend fährt er wieder ganz normal für eine unbestimmte Zeit bis es weniger irgendwann wahllos von vorne los geht.
Meine Hyundai Werkstatt ist zusammen mit dem TÜV Prüfer im August letzten Jahres eine längere Tour gefahren, aber dort konnten sie es nicht reproduzieren und die Messwerte waren alle normal. Genauso wirft der Fehlerspeicher keinerlei "Problem" aus.
Da das Auto mit den Problemen genau 6 Monate nach den 5 Jahren Garantie damit anfing, würden Sie gern warten, bis ein Fehler im Speicher steht, da sie sonst nach aktuellen Stand nur blind Teile austauschen könnten... Meine aktuelle Vermutung wäre das AGR. Sie sagen aber, dass es beim i30 GD so schlecht verbaut wäre, dass ein "Sichtkontrolle" so nicht mal einfach möglich wäre, da sie zu viel ausbauen müssten und sie dann auch das Teil direkt tauschen könnten.
Hat da jemand schon mal Erfahrungen zu gehabt oder eine Idee, was es noch sein könnte?