Lenkrad wackelt und steht leicht rechts

  • Hallo zusammen,


    mein i40 VF 2012 Kombi 1.7 136PS CRDi hat ein Lenkradwackeln. Radlager sind neu, Achsen vermessen, Reifen i.O. nur ein bissl die Bremsscheiben sind angeschlagen. Aber das Wackeln kommt auch beim Beschleunigen oder Ausrollen und nicht beim Bremsen. Das Lenkrad steht gefühlt 3° rechts beim geradeausfahren.
    Ist es die Antriebswelle? Ich habe eine elektrische Lenkung.
    Gruß

  • Reifen i.O.: Nur optisch oder sind sie frisch gewuchtet? Falls nicht, dies nachholen.


    Wenn die Achsen (Spur) neu vermessen wurde, dürfte das Lenkrad eigentlich nicht schief stehen.
    Entweder wurde hier geschludert oder min. ein Spurstangenkopf ist ausgeschlagen.


    Auch eine total verrostete oder nachträglich bearbeitete (entgratete) oder verzogene Bremsscheibe kann aufgrund Unwucht das Lenkrad zappeln, aber eher nicht schief stehen lassen.

  • Vom Alter her, und wenn da noch nie etwas erneuert wurde, würde ich auch auf ein Spiel an der Radaufhängung tippen. Dabei sind die Spurstangengelenke oder Koppelstangengelenke am anfälligsten. Gibt es denn beim Lastwechsel eventuell klappernde Geräusche?
    Am Besten erst einmal alle Gelenke auf Spiel untersuchen.

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • Na ja, wenn es noch die ersten Räder sind, haben die evtl. einen Höhenschlag, der NICHT durch auswuchten zu beheben ist. Der Mechaniker soll die Räder in die Auswucht-Maschine einspannen, aber den Deckel mal anheben und drehen lassen. Am besten, wenn möglich, mal persönlich dabei sein. Dann sieht man genau, ob ein Höhenschlag vorliegt. Ich bin vor langer Zeit mal fast wahnsinnig geworden deshalb. 3 x Auswuchten und alles prüfen lassen - am Ende hob ein Mechaniker den Deckel hoch. Die Vorderräder hatten einen gewaltigen Höhenschlag und waren somit hinüber. Keiner vorher hatte es bemerkt und alle nicht richtig hingeschaut. Für die ist immer alles nur Routine....

  • Hi zusammen, danke für die RM


    Die Felgen sind noch die Ersten. Gewuchtet wird immer beim Reifenwechsel. Jetzt sind Sommerreifen drauf und bei den Winterreifen ist es leider auch so. Gelenke wurden alle kontrolliert. Nix wackelt. Das Vibrieren ist an manchen Tagen nicht auffällig, manchmal jedoch sehr heftig, besonders beim Ausrollen. Deshalb verzweifeln wir ja ein bissl.


    Ich kaufe mir jetzt mal neue Bremsscheiben und - beläge und hoffe, dass es besser wird. Wenn nicht dann liegt evtl etwas an der Antriebswelle oder Lenkung an. Aber zur Zeit haben wir keine Ahnung


    Geräusche kam es bis jetzt noch nix. Nach dem Radlagerwechsel und Spureinstellen waren die Vibrationen gefühlt weniger aber wenn dann genauso heftig.


    Gruß

  • Hatte ich auch mal, waren die Bremsen. Am deutlichsten um 100kmh. Lenkrad stand aber gerade, hat nur vibriert. Ist irgendwann wieder weggewesen. Dann immer mal leicht wiedergekommen zeitweise. Seit ich mir bei 100tkm neue Bremsscheiben an der VA gönnen musste, ist es nie wieder aufgetreten - auch das lästige Festbacken nach Fahrzeug abstellen und Regen ist seitdem endlich weg.

  • Das Vibrieren ist endlich weg :-)
    Ich hatte erst die Spur einstellen lassen und den Lenksensor kalibriert (leichte Besserung) dann die Bremsen vorn erneuert (deutliche Besserung) und die Räder nochmal gescheit wuchten lassen. Jetzt ist das Lenkrad komplett ruhig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!