Zusammenlegung: Lackschaden

  • So ist das mit Schlussworten


    Wer ein Schlusswort spricht, beansprucht Deutungshohheit. Das heisst:
    Er hat gesprochen und genau so ist die Sache.


    Ich halte dagegen und sage :
    Vogelkot ist aggressiv zu Autolacken
    Manche Hyundaifahrzeuge haben Probleme damit, viele andere nicht.
    Manche Fahrzeuge anderer Marken haben Probleme damit,viele andere nicht.
    Der Fehler kann beim Besitzer liegen weil er das Zeug nicht rechtzeitig entfernt und de. Lack nicht richtig gepflegt hat.
    Es ist aber nicht geklaert, was " rechtzeitig/ richtig " ist.
    Es gibt Lacke, die bei rechtzeitiger Entfernung des Kots und bei richtiger Pflege einem Angriff von Vogelkot widerstehen.
    Diese Lacke sind dann Stand der Technik.
    Lacke, die unter obigen Voraussetzungen dann Maengel zeigen, sind nicht Stand der Technik.
    Dies ist dann ein Sachmangel.
    Dieser fuehrt zu Forderungen aus Gewaehrleistung.
    Dieser kann auch zu Forderungen aus Garantie ( s. mein Thread in H.Allgemein) fuehren.


    Wir haben bisher keine Rechtssicherheit.Das AG Urteil behandelt eine andere Sachlage und ist unerheblich.



    Und dies ist kein Schlusswort


    Gruss


    Fred

    Das Kaeltemittel R1234yf kommt mir nicht ins Auto. :stop:

  • Gut, die Rechtssicherheit, dass es nicht zu Forderungen aus der Garantie kommt haben wir bereits.
    Ob es zu Forderungen im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung führen kann haben wir nicht.
    Dabei wird immer der Einzelfall und das Sachverständigengutachten ausschlaggebend sein.
    Ich persönlich habe es bei meiner Klage nicht als Mangel aufgeführt, weil mir die Aussicht auf Erfolg zu gering erschien und die anderen Mängel wesentlich leichter nachzuweisen waren.

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

  • Zitat

    Original von bmw-rider
    Das betrifft nicht nur den Hyundai-Lack sondern alle Fz.-Lacke.
    ...


    Generell richtig, aber mein aktueller Hyundai-Lack erscheint mir doch wesentlich besser, als der meines alten Citroen-BX. :)

  • Zitat

    Original von polterkarre
    Gut, die Rechtssicherheit, dass es nicht zu Forderungen aus der Garantie kommt haben wir bereits.
    Ob es zu Forderungen im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung führen kann haben wir nicht.


    Ich bin hier genau so User wie du. Gewöhne dir bitte das "wir" ab.
    Meine Lackqualität ist gut! Danke

  • Zu meiner Lackqualitaet kann ich nur sagen :


    Mein Neuwagen hat Lackpickel.

    Das Kaeltemittel R1234yf kommt mir nicht ins Auto. :stop:

  • moin


    schonmal nach der Wäsche mit Reinigungsknete drübergegangen.


    Dachte auch an Läckmängel am Neuwagen.
    Nach der Wäsche und Waschstr. immer noch vorhanden.
    Danach mal die Knete angewandt und - oh Wunder - der Lack war blank
    :bang:

    :prost:


    IX35, 2 WD, 2,0 Benziner mit Premiumaussattung, sirius-silver, Schiebedach & Leder; EU Fz aus Nl seit 19.04.11 & meine "Old Lady" BMW R100R (Klassik-Boxer)

  • Hallo,


    Das mit der Knete kann funktionieren


    Kann auch ein Loch zurueckbleiben.


    Und in jedem Fall kann ich durch DIY meine Gewaehrleistung fuer den Lackschaden verlieren.


    Also in den ersten beiden Jahren bei Maengeln bloss nichts am Auto rumbasteln.


    :evil:


    Gruss


    Fred

    Das Kaeltemittel R1234yf kommt mir nicht ins Auto. :stop:

    Einmal editiert, zuletzt von Fred ()

  • Knete = basteln :D


    das kommt den Begriff basteln schon näher

    Zitat

    Original von Fred
    Ich wollte am WE meinen Wagenheber ansetzen. Da hast du mir aber eine Delle erspart.
    Wo gibt es denn das Teil ( ist wohl Gummi? )
    Fred


    -----------

  • moin


    sorry - aber stimmt so nicht !


    Ich hatte bei der Auslieferung auch mehrere Pickel auf der Lackoberfläche und dachte schon an Lackeinbrennungen durch Funkenflug beim Bahntransport durch Oberspannungsleitung.


    War mit Wäsche absolut nichts zu machen, die Pickel blieben.


    Letztendlich nach gründlicher Wäsche die Lackknete benutzt und die Pickel waren weg.
    ---festgebrannte Läusescheiße-
    der Lack nun wieder tiptop !
    Danach wieder Wachs drauf, bis heute keine Probleme mehr.


    Wichtig:
    Knete beim Gebrauch mehrfach durchwalken, damit die leichten Abtragungen von der Knetoberfläche verschwinden und keine Kratzer verursachen.
    Leichte gradlinige Bewegungen und immer vorher die Fläche mit Shampowasser einsprügen wegen des Gleiteffektes.


    Dadurch geht keine Garantie verloren. :bang:

    :prost:


    IX35, 2 WD, 2,0 Benziner mit Premiumaussattung, sirius-silver, Schiebedach & Leder; EU Fz aus Nl seit 19.04.11 & meine "Old Lady" BMW R100R (Klassik-Boxer)

  • Hi Fred,
    man kann auch zu vorsichtig sein.
    Probiers doch an einer Stelle aus oder lebe mit deinen Lackpickeln.

  • dk 1 und rider,


    Das sind die Ratschlaege, die ich hier immer wieder hoere.


    1. selbst dran rumbasteln


    2. nichts unternehmen.


    Das Auto hat Gewaehrleistung. Da sind diese Ratschlaege total falsch.



    Zu 1.


    Wenn du an einem Mangel selbst dran zumbastelst, und der Haendler merkt das ( dabei sind die Profis ) , dann bist du in einer schwachen Position. Jetzt musst du naemlich beweisen, dass du nicht selbst den Schaden verursacht und ihn nicht verschlimmert hast. Deshalb Finger weg.


    Zu 2.


    Wenn du einen Mangel vermutest, lass dich hier nicht beschwatzen, nichts zu tun.
    Die Leute hier haben dein Auto nicht gesehen.


    Besser ist :
    Das Auto einem neutralen Fachmann zeigen und um seinen Rat fragen. Kannst und musst ihn natuerlich auch dem Haendler und den Beratern von Hyundai vorfuehren. Das ist Pflicht. Aber die sind nicht neutral.


    So habe ich es gemacht. Zum Freundlichen gefahren und der sagte, er kann nichts sehen.
    Dann bin ich zu einem neutralen Autolack - Fachmann und der sagte : Lackeinschluesse durch schlampige Lackierung. Eindeutiger Mangel. Muss nachlackiert werden.
    Und dann bekam mein Haendler Post vom Rechtsanwalt.


    Gruss Fred


    P.S.: Die Hilfestellung hier im Board durch Fachleute find ich prima.
    Aber : Die Ratschlaege Nr. 1 und 2 sind absolut falsch.

    Das Kaeltemittel R1234yf kommt mir nicht ins Auto. :stop:

  • Zitat

    Original von Fred
    P.S.: Die Hilfestellung hier im Board durch Fachleute find ich prima.
    Aber : Die Ratschlaege Nr. 1 und 2 sind absolut falsch.


    Fachlich von der Technik haben hier wirklich einige richtig Ahnung.
    Da kann man gute Tipps bekommen.
    Danke an alle, die sich immer wieder bemühen technische Ratschläge zu geben.


    Wenns aber um rechtliche Sachen geht, laß die "Tipps" hier besser unbeachtet und verlasse dich auf den Anwalt deines Vertrauens.

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

  • Zitat

    Original von Fred
    So habe ich es gemacht. Zum Freundlichen gefahren und der sagte, er kann nichts sehen.
    Dann bin ich zu einem neutralen Autolack - Fachmann und der sagte : Lackeinschluesse durch schlampige Lackierung. Eindeutiger Mangel. Muss nachlackiert werden.
    Und dann bekam mein Haendler Post vom Rechtsanwalt.


    P.S.: Die Hilfestellung hier im Board durch Fachleute find ich prima.
    Aber : Die Ratschlaege Nr. 1 und 2 sind absolut falsch.


    Und wirds nachlackiert??
    Zu den Ratschlägen der von bmw-rider ist doch gut,bei ihn ist alles OK
    Aber wenn bei so einer Sache man nichts besseres zu tun hat,sich mit Gutachtern und Rechtsanwälten rumzuschlagen. Bitte.Die freuen sich über die
    €€€€€€
    bmw-rider hat ein bisschen Arbeit gehabt aber dafür Ruhe.
    Ich würde es auch so machen.

  • @ Fred + Paul
    Ich weiß ja nicht wo ihr lebt oder was ihr habt. Als ich damals meinenAtos neu hatte konnte man am Stoßfänger hinten auch Lufteinschlüße mit teilweiße Lackabplatzungen sehen. Diese waren nur Fliegenschiß groß.
    Ich zum Händler und es ihm gezeigt. Er Kamera geholt Bilder gemacht, auf Freigabe gewartet und mich angerufen, Wagen kann zum Lackieren kommen.
    Ich habe ihm gesagt reicht doch wenn wir es zur nächsten Durchsicht machen da ja Kunststoff, ermeinte ok.
    Nächste Durchsicht war ran, ich Termin gemacht und der Händler meinte sie brauchen aber 2 Tage wegen Lack. Ich fragte wie es dann mit den Kosten für den Leihwagen aussieht da ich ja über 200km fahren muss, man sagte mir sie bekommen ihn voll und geben ihn voll wieder ab, dann passt das schon.
    Fazit: Alle haben den Fehler gesehen.
    Der Fehler wurde auf Garantie behoben
    Alle waren glücklich.


    Wenn die nun bei dir nichts sehen wollen kann ich das nicht verstehen, und dies kommt mir eben bei dir und Paul sehr komisch vor. Ihr schreibt immer nur die sagen sie können nichts sehen, soetwas habe ich noch nie erlebt, hatte in Werkstätten zwar schon den bekannten Vorführefekt aber offensichtliche Fehler wurden sofort erkannt und wenn Garantie bestand kostenlos behoben.


    Deshalb könnt ihr (Paul und Du) euch nun selbst vorstellen was jemand denken muss der eure Grütze liest.


    PS: ich habe schon in vielen Bundesländern in Deutschland gelebt und war dort bei vielen Unterschiedlichen Händlern bei denen auch Garantiesachen bzw Gewährleistungssachen abgehandelt. Keiner hatte Tomaten auf den Augen.

  • Das naechste Argument der "Ratgeber " : Streit kostet Geld"


    Ueber €€€€ habe ich auch mit Fachmann gesprochen. Er wollte ohne genaue Kalkulation sich nicht genau festlegen.( Die kommt dann sowieso im Verfahren ) Da es Motorhaube und Kotfluegel betrifft und es auch die Farbe Weiss ist ( da ist nichts mit Beilackieren und Beilackieren ist nicht Stand der Technik bei juengeren Kfz, so der Fachmann ) ist der mir entstandene Schaden mindestens 700 € , wahrscheinlich aber deutlich hoeher. Das ist dann abhaengig von den An- und Abbauten usw.


    Ich habe dann noch gefragt, ob man die Lackpickel nicht mit hochfeinem Schleifpapier wegbekommen kann. Da hat er nur gelacht.


    Er sagte dann noch, wenn man selbst da rangeht oder wenn man nichts macht, reissen die Lackpickel ab und es kann eine Vertiefung im Lack bleiben. Also lieber Finger weg davon.


    Die Kosten fuer das Verfahren zahlt immer die unterliegende Partei - und wenn alle Stricke reissen- meine Rechtsschutz.
    Die habe ich jetzt schon viele Jahre
    Aber wenn du Hyundai kaufst, ist es gut, wenn du eine Rechtsschutz hast.




    Gruss


    Fred

    Das Kaeltemittel R1234yf kommt mir nicht ins Auto. :stop:

  • ckm,


    Ich kann das teilweise bestaetigen. Ich hab auch schon etliche Autos gefahren aber kein Haendler hat bisher solch einen Tanz bei einem offensichtlichen Mangel gemacht.


    Ich erlebe das zum etsten Mal, und zwar bei meinem Hyundai.


    Kann damit zusammenhaengen, dass ich den Haendler auf Gewaehrleistung festnagle und nicht auf Lackgarantie. Ich denke, dasd die Haendler von Hyundai geringe Erstattungen bekommen und deshalb so sauer auf Kunden reagieren. Bei Hyundai wird halt mit spitzem Bleistift gerechnet.
    Und das merkt der Kunde auch.beim Service.
    Vielleicht bin ich ja auch der einzige Kunde, der ein Problem mit einer Hyundai - Werkstatt hat?
    Viele Threads sagen mir aber etwas anderes. Da gibt es dauernd Klagen ueber die Werkstaetten und seltsamen Aussagen der Hyundai- Werksberater.


    Gruss


    Fred

    Das Kaeltemittel R1234yf kommt mir nicht ins Auto. :stop:

  • Zitat

    Original von Fred
    da ist nichts mit Beilackieren und Beilackieren ist nicht Stand der Technik bei juengeren Kfz, so der Fachmann


    Da kannste mal sehen wie unterschiedlich die Meinungen der Fachmänner sind.
    Mein Lackierer hat mir genau das Gegenteil erzählt.


    Ich muste leider vor 1Mon. leichte Kratzer an Stoßfänger und Kotflügel spachteln und lackieren lassen,da meine Frau eine Ecke leicht tuschiert hatte.
    Man sieht nichts,auch nicht an den Übergängen,alles schön einpoliert.

  • Ich denke Stand der Technik ist beides. Mein Vater ist mal jemanden leicht drauf gerutscht, beide Stoßfänger zerkratzt, bei meinem Vater sogar ein kleines Loch.
    Beim Geschädigten wurde der komplette Stoßfänger lackiert, Lackierung mit Abbau und Anbau um 500€.
    Mein Vater hat da er die Kasko nicht in Anspruch nehmen wollte SmartRepair machen lassen, Loch zu machen, schleifen, Beilackieren.
    Hat ihn in einer freien Karoseriewerkstatt 120€ gekostet.
    Das ist nun 2 Jahre her und man sieht nichts.
    Beilackieren geht mit der heutigen Technik wunderbar, nur können es bestimmt nicht alle machen, da hier auch sehr viel Erfahrung vom Lackierer verlangt wird, und nicht soviel in die Kasse spült.

  • ckm u. dk1


    :super: :super:
    genau richtig.
    durch gute Smartrepair sieht man hinterher nichts mehr.
    kommt aber auch immer auf die Größe des Schadens an.
    Bei einem Frontschaden an der Stoßstange kann es vom Arbeitsaufwand problematischer sein, als gleich ein neues Teil zu ordern und dann komplett zu lackieren.


    Ich selbst hatte am senkrechten Radlauf eine tiefe 5 cm lange Schramme, die wurde ausgefüllt, geschliffen und auspoliert.
    Man sieht nichts mehr. :super:


    Aber einige Freunde hier lassen sich scheinbar lieber alles einbrennen und berufen sich dann anschließend hier auf Garantieen und Gewährleistungen.


    Als nächstes werden auch Steinschläge wegen des zu weichen Lackes beanstandet und eine Volllackierung verlangt.


    Einzelne Lackpickel lassen sich wie Steinschläge mit Smartrepair beim Fachmann kostengünstig beseitigen.


    Und wenn der Auftrag, wie bei mir über die Hyundai-Werkstatt mit Rechnung erfolgt, bleibt auch die Garantie bestehen. :evil:

    :prost:


    IX35, 2 WD, 2,0 Benziner mit Premiumaussattung, sirius-silver, Schiebedach & Leder; EU Fz aus Nl seit 19.04.11 & meine "Old Lady" BMW R100R (Klassik-Boxer)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!