Bluelink Datenverbrauch

  • Hallo an alle. Nach 7 Monaten Wartezeit habe ich nun meinen Kona Hybrid bekommen. Am nächsten Tag habe ich sofort das bluelink aktiviert. Außerdem habe ich natürlich die passende App heruntergeladen. Am nächsten Tag habe ich festgestellt, dass mein Datenvolumen bei 1und1 durch die Decke ging.


    Nun meine Frage. In der Anleitung steht, dass je nach Mobilfunkdienst-Anbieter Kosten entstehen können. In den FAQs ist allerdings erklärt, dass die App kein Datenvolumen des Handys nutzt, da eine Sim Karte eingebaut ist. Jetzt bin ich mir tatsächlich etwas unsicher. Man musste ja die Handynummer und E-Mailadresse beim Registrieren angeben. Weiß jemand ob irgendwelche Daten über das Handy verbraucht werden?

  • Moin,


    wir haben unseren Kona Hybrid auch am 30.04. erhalten. Sieben Monate sind ja echt lange. Ich habe aber bei mir keinen großen Datenverbrauch bis jetzt festgestellt. Im iPhone hat Bluelink bei mir 15,7mb verbraucht, allerdings habe ich vor dem Haus auch Wlan.


    Gruß climber

  • Moin,


    Du verwechselst da was... ;)


    Die App im Fahrzeug benötigt natürlich kein Datenvolumen, da alles über die integrierte SIM-Karte geht. Die App auf dem Schlaufon "frisst" selbstverständlich das Datenvolumen Deines Mobilfunktarifs. Wenn Dir das zu viel ist, musst Du gucken und einstellen, was Du wirklich brauchst.


    Grüße
    Torsten

    Geht nicht gibts nicht: kann nicht bedeutet: Faul!

  • Na ja, es waren innerhalb von drei Tagen fast 300 MB. Man kann ja im Auto noch ein WiFi Netzwerk aufbauen, also einen mobilen Hotspot mit dem Handy. Dann habe ich das was ich brauche, nämlich aktuelle Verkehrsdaten und Blitzerwarner (Hyundai live). Mal schauen, was das an Datenvolumen frisst.

  • Na ja, 300 MB in 3 Tagen sind in etwa 3 GB in einem Monat... Kann auch sein, dass die eine oder andere App sich ein Update gezogen hat; zack sind 300 MB weg.

  • Ich werde das einmal mit dem mobilen Hotspot ausprobieren. Ich habe nur einen 1 Gigabyte Datenvolumen Vertrag bei 1 & 1. Normalerweise reicht dieses auch aus, da ich nur zwischen 300 und 500 MB jeden Monat verbrauche. Deshalb ist 300 MB in drei Tagen schon eine Hausnummer. Wenn bluelink nun 50 oder 100 MB im ganzen Monat verbrauchen würde, würde ich mir keine Gedanken machen. Irgendwo habe ich gelesen dass jemand einen mobilen Hotspot installiert hat und bei einer Fahrleistung von 3000 km im Monat ca 50 Megabyte verbraucht. Dann würde ich mir ebenfalls keine Gedanken machen.

  • Moin,


    Du musst wirklich unterscheiden zwischen dem Hotspot, dem Bluelink Zugang und der App auf dem Schlaufon.
    Die reinen Verkehrs- und Blitzerdaten brauchen keine 50 MB im Monat. Der Rest ist für die "Spielerei", App-Updates etc.


    Grüße
    Torsten

    Geht nicht gibts nicht: kann nicht bedeutet: Faul!

  • Danke erstmal für die Antworten. Ich habe den mobilen Hotspot ausprobiert und kann Hyundai live mit allen Verkehrsdaten und Radarwarnungen nutzen. Das reicht mir. Ich muss nicht unbedingt das Auto per Handy auf- und zuschließen. Kann aber sein, dass ich es in den nächsten Tagen noch einmal mit Bluelink ausprobiere. Dann brauche ich keinen mobilen Hotspot mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!