Dachgepäckträger: Solarpanelträger bauen

  • Hallo zusammen!
    Ich habe mich heute ein wenig in das Thema Dachreling und Dachgepäckträger eingelesen hier, weil ich ein etwas seltsames Projekt habe und gleichzeitig keinerlei Erfahrungen mit Dingen auf dem Dach.
    Zu Beginn folgender Hinweis: Das alles gleich soll NICHT fahrtauglich sein, nur für das Parken!
    Es geht im Kern darum, dass ich Solarmodule auf dem Dach montieren möchte und nach einer Lösung suche. Die Module sind faltbar, bestehen aus 5 Elementen und werden eigentlich mit aufklappbaren Füßen geneigt zur Sonne auf den Boden gestellt (dann 220cm breit und 56cm hoch). Was ich möchte ist, eine Art von Grundplatte oder ähnliches auf dem Dach an der Reling festzumachen, gerade fest genug, dass mittlerer Wind das nicht weg weht. Diese "Grundplatte" soll wiederum für meine Module (platt liegend) sein (220cm x 112cm).


    Wenn ich mir was auf weißem Papier malen dürfte, wären folgende Eigenschaften auch noch toll (ich erwähne es, weil ggf. ja jemand hier dann eine tolle Idee dazu haben könnte):
    - Grundplatte selbst falt- oder steckbar. Ich möchte keine 220x112 rumliegen haben, am besten wäre es, wenn man die Konstruktion mit den faltbaren Panelen verstauen könnte (die sind so 56x44x5).
    - Optimalerweise könnte man das auch noch irgendwie aufstellen, also kippen in Richtung Sonne.
    - Extrem optimal wäre es, wenn man das auch noch in beiden Achsen könnte (quer und längs Fahrt- bzw. Parkrichtung)
    Da eine stabile falt- oder steckbare Konstruktion eher nicht wahrscheinlich ist, habe ich mich schon mal gefragt, ob man preiswerte Querstreben bauen oder kaufen kann, die leicht zu montieren sind und von denen man über die Länger der Reling vielleicht so 7 Stück oder noch mehr montieren kann?


    Ich weiß, das ist alles recht krude, aber es gibt Gründe. Hat irgendwer hier zu diesem Aufbau eine Idee wie man da ran gehen könnte?


    Vielen Dank für Eure Vorschläge oder Anregungen!!!
    Thorsten

  • Die Frage drängt sich einfach auf: wozu das Ganze? was ist der Sinn und Zweck?


    Das Einfachste wäre doch eine Platte deiner Wahl (OSB, Metall, Plastik) am Rand mit Löchern zu versehen und dann mit Kabelbindern oder Schnüren an der Dachreling befestigen....

  • Auf jeden Fall erstmal Grundträger besorgen und montieren. Eine richtige Reeling hat der i40 ja nicht, wo man schon Kabelbinder etc drumschlingen kann. Auf die Grundträger kannst du dann jede beliebige Platte befestigen

  • Zum Nachladen der Batterie. Nicht dumm, die Idee. Denn die kleinen Solarpanele, die es für diesen Zweck gibt, sind praktisch unbrauchbar*.


    Tipp:
    Um die Leitung ins Fahrzeug zu führen, nimm ein Stück Flachkabel (kann man sich aus Kupferfolie auch selbst bauen), und löte das zwischen Solarpanel und Stecker. Führe dieses Stück dann durch den Türspalt. So muss nichts gesägt, gequetscht oder sonstwie zerstört werden.


    *
    1. sind sie für eine nennenswerte Ladeleistung viel zu klein/schwach
    2. werden sie im Autoinneren irre heiß, wodurch sie sich nicht nur verziehen/wellen, sondern die kleine Ladeleistung nochmal weiter absinkt
    3. Zigarettenanzünder sind bei den allermeisten modernen Autos an Klemme 15, bei Zündung aus also von der Batterie getrennt.
    Tipp hier: Die OBD-Buchse**, die ist immer fix mit der Batterie verbunden.
    ** Pin 4 ist Masse, Pin 16 ist Batterie Plus.

  • Keine schlechte Idee, aber möglicherweise ist der entsprechende Kabelquerschnitt zu klein (dünn).
    Besser ist sich am Sicherungskasten ein massives Kl30 (Dauerplus)-Kabel zu suchen und den Ladeanschluss darüber einzuschleifen.

  • Was bitte sollte denn mit einem Solarpanel sonst ge- oder beladen werden - der Kofferraum?


    Und dass jemand mit einem Auto auch mal länger irgendwo steht und dann zum Beispiel die Kühlbox weiterbetreiben will fällt in Felix Austria ja unter schwarze Magie.

  • Genau das ist es, was auch ich meinte. Auto steht länger. Keine Steckdose in der Nähe.
    Hab ich nämlich auch. (Wegen Corona-bedingtem Homeoffice fallen die täglichen 2x 34km zum Batteriefrischhalten ersatzlos weg.)

  • Ne Freundin von mir z.B. nutzt ihren Kombi im Sommer als Reise- / Schlafmobil, steht tagelang jeden Tag an einem anderen Ort entlang der Küste, da ist sowas schon sehr praktisch, nicht überall ist problemlos ein Stromanschluss vorhanden.


    Und vor allem: Nicht immer nur von sich selbst ausgehen, ich bräuchte auch keine Solarpanels auf dem Dach, aber deshalb muss es nicht für andere gelten.


    Gruß Kater :prost:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!