TÜV verlängert

  • Wenn da jemand schneller war...ich habe es nicht gesehen...
    Das Verkehrsministerium hat jetzt bekannt gegeben, daß man wegen der Corona-Krise den TÜV-Termin neuerdings bis zu 4 Monate ohne Konsequenzen überziehen darf. Das gilt bis auf Weiteres. Ich muß leider noch nicht zum TÜV bei meinem 1 Jahr alten Wagen. :whistling:


    Es gibt übrigens bei uns in der Gegend TÜV-Stationen, die wegen Corona vorübergehend dicht gemacht haben. Dabei treffen sich da ja nicht so viele Leute gleichzeitig....

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • Man überzieht den TÜV nicht! :dudu: Auch nicht im erlaubten Rahmen! Ich mach das nie! TÜV und Öl wird immer pünktlichst erledigt.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Schon klar. Ich mach sowas auch nicht. Muss jetzt im April zum Tüv. Was ist aber, wenn die zu haben? Das selbe mit der Durchsicht? Wie ist das dann mit der Garantie, wenn ich überziehen muss, wenn keiner was macht?

    Brüste sind wie Lego. Für Kinder gemacht, aber Männer spielen damit.

  • Wenn Hyundai-Werkstätten wegen Corona geschlossen haben, dann liegt es NICHT im Verantwortungsbereich des Kunden wenn eine Inspektion nicht fristgerecht ausgeführt werden kann!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • So, hab jetzt nochmal beim Freundlichen angerufen. Die haben (noch) normal auf und auch is TÜV Männl kommt noch zu denen. Zwecks Garantie, falls doch noch ne Schließung kommt. Hyundai hätte das wohl bisschen gelockert, inwieweit konnte man aber nicht sagen. Das zeigt sich dann im Extremfall, kann ja keiner was wegen solcher Umstände dafür.

    Brüste sind wie Lego. Für Kinder gemacht, aber Männer spielen damit.

  • Mein kleiner muss zum Glück erst 22 zum TÜV, bis dahin dürfte das Corona-Thema ja wohl durch sein. Aber meine Suzi ist diesen Monat noch fällig :mad:

  • Man überzieht den TÜV nicht! :dudu: Auch nicht im erlaubten Rahmen! Ich mach das nie! TÜV und Öl wird immer pünktlichst erledigt.

    J2, Du hast im Prinzip recht. Aber ob ich nun am 24. eines Monats zum TÜV gehe, oder am 04. des Folgemonats, wird sicherheitstechnisch irrelevant sein. Ebenso verhält es sich mit dem Öl - Hauptsache man fuhr vor dem Wechsel nicht mit zu geringem Ölstand rum. Aber 1.000 Mehrkilometer oder drei Wochen länger sind technisch unerheblich. Von daher sollte man es nicht zu päpstlich sehen :) .

  • Hallo,

    Man überzieht den TÜV nicht! Auch nicht im erlaubten Rahmen!

    Ich weiß, ich krieg gleich Haue von Dir, aber es gibt für mich einen guten Grund warum ich den HU-Termin für max. 2 Monate überziehe.


    Unser Getz hat EZ 02/2009 und müsste somit immer im Februar zur HU. Ich habe aber jedesmal einen Monat überzogen und jetzt ist die HU im Juli fällig.
    Unser Captur (mit 4 Jahren Garantie) hat EZ 10/2014 und mit dem war ich im Dezember 2017 und jetzt im Februar zur HU.
    Mein 125iger Roller hatte, als ich ihn gekauft habe, den März als HU-Termin und jetzt liegt er im Juli.


    Zitat

    TÜV und Öl wird immer pünktlichst erledigt.

    Während der Garantiezeit auf jeden Fall, aber danach lege ich mir die Termine schrittweise in den für mich angenehmeren Sommer.


    Gruß
    Hans

  • Ich mach das anders: Habe ich TÜV im Februar, gehe ich schon im September oder Oktober des Vorjahres. Folgende Erklärung dazu: Habe ich bis Februar TÜV, und ich habe im Januar einen Unfall (was im Winter schon mal eher passiert) kann ich ein Auto mit 4 Wochen Rest-TÜV kaum noch gewinnbringend verkaufen. Habe ich aber noch über eineinhalb Jahre TÜV, dann gibt es deutlich mehr Geld - oder es lohnt sich zumindest die Instandsetzung des Fahrzeuges. :flüster:
    Ausnahme: Kaufe ich Fahrzeuge mit TÜV bis Nov oder Dez, warte ich bis Jan oder Feb um den TÜV über die Jahresgrenze zu bekommen. Ein Auto mit TÜV bis Jan 2022 verkauft sich besser, als ein Auto mit TÜV bis DEZ 21.
    btw @Darky: d`accord? Fährst du jetzt Honda?? :denk: :D

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

    Einmal editiert, zuletzt von J-2 Coupe ()

  • Hm. Ich überziehe den Tüv die möglichen zwei Monate, nachdem das wieder ohne Rückdatierung möglich ist. Das habe ich vor dieser Zeit auch immer getan. Letztlich spare ich damit einfach Geld und die Sicherheit des Autos leidet auch nicht, zumal ich selbst gut erkennen kann, wenn da etwas im argen liegt, abgesehen von den Abgaswerten. Ansonsten meldet sich das Auto auch sehr schnell, wenn ihm etwas nicht behagt.
    Ein möglicher Unfall im Winter um den TÜV vorzuziehen?? Das erscheint mir recht schräg, denn entweder lohnt es sich noch, den Wagen zu reparieren, oder es lohnt sich nicht. Da macht der TÜV nichts aus. Beim Verkauf ist es ähnlich. In dem Fall mache ich natürlich immer vor dem Verkauf einen neuen TÜV, weil sich der Wagen dann besser verkauft.

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • Als Händler hat man ganz andere Möglichkeiten Unfallfahrzeuge zu veräußern. Kann man mit Privatpersonen nicht vergleichen. Außerdem spart man bei 100€ TÜV-Gebühr alle 2 Jahre nichtmal 5€ im Jahr, wenn man den TÜV 2 Monate rauszieht. Oder man verliert 10€ wenn man den TÜV 2 Monate früher macht. Und beim Verkauf ist der Unterschied für einen Gebrauchten mit 2 Monaten Rest-TÜV oder fast neuem TÜV weitaus höher als 10€.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hallo,

    Ich mach das anders:

    Du bist Händler und hast daher eh eine andere Sichtweise. Da ich selbst einmal im Fahrzeughandel gearbeitet habe, weiß ich daß immer zuerst auf die Jahreszahlen geachtet wird und es daher besser ist, wenn die Jahreszahl höher ist, egal ob EZ oder HU.


    Wenn ich aber davon ausgehe, daß ich irgendwann einmal einen Unfall haben werde, dann müsste ich, überspitzt gesagt, jeden Monat zur HU, denn 24 Monate HU sind immer besser wie nur 23. (-;


    Gruß
    Hans

  • So gesehen schon - abzüglich der TÜV-Gebühren natürlich. Aber ich habe noch ein Beispiel: Fährt jemand einen Neuwagen 8 Jahre lang, und kauft dann wieder ein anderes Fahrzeug, muss er innerhalb der 8 Jahre 3x zum TÜV. Nach 3 Jahren, nach 5 und nach 7 Jahren. Überzieht man den TÜV jedesmal um 2 Monate, muss man bis zu einem Fahrzeugalter von 8 Jahren ebenfalls 3x zum TÜV! Erst nach einer Haltedauer von mindestens 13(!) Jahren hätte man eine HU sparen können. 100€ in 13 Jahren gespart macht satte 0,64€ je Monat! Boooah, was für eine Rendite! :freu: Fazit: TÜV überziehen lohnt sich praktisch nicht als Privatperson!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!